Ilona Andrews – Ruf der Toten (Stadt der Finsternis 5)

Stadt der Finsternis:

Band 1: „Die Nacht der Magie“
Band 2: „Die dunkle Flut“
Band 3: „Duell der Schatten“
Band 4: „Magisches Blut“
Band 5: „Ruf der Toten“
Band 6: „Magic Gifts“ (noch ohne dt. Titel)
Band 7: „Gunmetal Magic“ (August 2012, noch ohne dt. Titel)

Die Beziehung zwischen der Söldnerin Kate Daniels und Curran, dem Herren der Gestaltwandler, war noch nie besonders einfach. Doch seit die beiden offiziell zusammen sind und in der Festung der Gestaltwandler leben, geht es für Kate drunter und drüber. In Band 5 von „Stadt der Finsternis“, „Ruf der Toten“, muss sie sogar eine ganze Großstadt vor dem Untergang bewahren.

Seitdem sie aus dem Orden ausgetreten ist, arbeitet Kate Daniels zusammen mit ihrer Freundin Andrea als selbstständige Ermittlerin. Das Geschäft läuft, um ehrlich zu sein, nicht besonders gut. Dann kommt ein vielversprechender Auftrag herein: Kate und Andrea sollen den Wissenschaftler Adam finden, der in einem Geheimversteck an einer sehr wertvollen Erfindung gearbeitet hat. Seine Leibwache wurde überfallen und durch Magie ausgeschaltet, von ihm fehlt jede Spur.

Gleichzeitig ereignen sich merkwürdige Dinge in Atlanta. An einigen Stellen scheint die Magie komplett ausgelöscht zu sein. Magische Wehre funktionieren dort nicht mehr, Gestaltwandler verlieren ihre Fähigkeiten. Während Kate die Wolchw, russische Magier, verdächtigt, Adam entführt zu haben, braut sich etwas zusammen, das ihr Leben und das Leben sämtlicher ihrer Freunde in Gefahr bringen könnte …

Im fünften Band der „Stadt der Finsternis“-Serie überzeugt das Autorenpärchen Ilona Andrews erneut. Vor allem die Kulisse hat es in sich. Die Autoren schaffen es erneut, diese lebendig zu gestalten und weiterzuentwickeln. Dieses Mal stehen die Gestaltwandler eher im Hintergrund. Dafür geht es umso mehr um Magier und auch um Kates Vergangenheit, die ein wenig mehr aufgedeckt wird. Dass Ilona Andrews die russischen Mythen um Baba Jaga verwenden, hat zuerst einen Nachgeschmack, sind diese doch schon sehr oft, vielleicht zu oft, in Fantasybüchern verarbeitet worden. Allerdings geben die Autoren der altbekannten Geschichte um die Hexe, die in einem Mörser durch die Gegend fliegt, einen gewissen Twist, der den Leser am Ende damit versöhnt.

Vor diesem Hintergrund entspannt das Autorenpaar eine rasante Handlung, in der ein Ereignis nach dem Nächsten kommt, garniert mit einigen deftigen Actionszenen. Auch die Romantik kommt nicht zu kurz, ist aber nur ein Nebenschauplatz und außerdem angenehm kitschfrei. Vielmehr sind Kate und Curran die meiste Zeit am Streiten, weil sich die Söldnerin nicht unterordnen möchte und kann. Die Autoren beschreiben dies auf witzige Art und Weise, was zu Kates schlagfertiger Art passt. Dabei kommt manchmal das Wesentliche zu kurz. Die Handlung selbst bietet ab und an zu schnelle Problemlösungen und wirkt dadurch überhastet.

Personenzeichnung und Schreibstil sind, wie gewohnt, gelungen. Der humorvolle, häufig bissige Tonfall hebt die „Stadt der Finsternis“-Reihe von anderen Büchern des Genres ab. Da Kate aus der Ich-Perspektive erzählt, gelingt der Einstieg leicht. Ihre lockere, sarkastische Art reißt mit und die Tatsache, dass ihre Herkunft immer noch nicht ganz enthüllt ist, bringt zusätzliche Spannung in die Geschichte. Darüber hinaus zeichnet sich das Buch dadurch aus, dass die verschiedenen Wesen gut ausgearbeitet und interessant sind. Vor allem die Gestaltwandler, in deren Festung Kate lebt, sind nach wie vor ein Höhepunkt der Serie.

Im Großen und Ganzen überzeugt auch Band 5 der „Stadt der Finsternis“-Serie. Dass die Handlung an einigen Stellen nicht konsistent ist, überspielen die Autoren gut. Schreibstil, Hauptfiguren und Kulisse überzeugen erneut und werden ansprechend weiterentwickelt.

Broschiert: 377 Seiten
Originaltitel: Magic Slays
Deutsch von Bernhard Kempen
ISBN-13: 978-3802583438
www.egmont-lyx.de
www.ilona-andrews.com