Bennett, Joe – Nur für Anfänger – Gitarre Songbook 2

Ebenso wie zum ersten Teil seines „Nur für Anfänger – Gitarre“-Buches veröffentlicht Joe Bennett auch zum zweiten ein Praxiswerk, in dem sich der angehende Gitarrist an 16 weiteren Songs versuchen kann. Wiederum setzt der studierte Instrumentalist und Autor dabei vorwiegend auf vermutlich weniger bekanntes Material wie etwa ‚Heroes‘ von David Bowie oder ‚Moonshadow‘ von Cat Stevens. Natürlich dürfen aber auch bekanntere Acts wie (auch dieses Mal wieder) die BEATLES nicht fehlen, deren Beitrag ‚Norwegian Wod‘ sicher nicht zu den absoluten Tophits der Fab Four zählt.

Im Großen und Ganzen ist also auch Part zwo in erster Linie ein Insider-Album mit Zugpferden wie ‚Hotel California‘ und ‚Gimme Some Lovin‘, aber eben auch Klassikern aus der zweiten Reihe wie in diesem Fall ‚Twist And Shout‘, ‚Bye Bye Badman‘ und ‚Bohemian Like You‘. Dazu gibt es dann noch Episches wie BON JOVIs ‚Blaze Of Glory‘, richtig Rockiges wie ‚White Riot‘ von Joe Strummer und ‚Woodcutter’s Son‘ aus der Feder von Paul Weller.

Im Gegensatz zum ersten Songbook ist der Stoff dieses Mal jedoch ein wenig anspruchsvoller; 21 Akkorde werden als bekannt und beherrscht vorausgesetzt, der Einfachheit halber aber wie gehabt auch noch einmal am Kopf jedes Songs mit entsprechenden Grifffotos demonstriert. Hier sollte also eigentlich nichts schiefgehen, zumal nach wie vor weder rasche Wechsel noch hohes Tempo abverlangt werden, sondern lediglich ein reichhaltiges Repertoire an erlernten Akkorden. Der gesteigerte Anspruch macht sich indes im Intro von ‚Hotel California‘ oder im längeren Solo von ‚Blaze Of Glory‘ bemerkbar, die aber beide mit ein wenig Übung nicht allzu schwer zu meistern sind. Um alles besser einzustudieren, ist schließlich auch wieder eine Playback-CD integriert, die vor allem diese Passagen betont – so gehört sich das.

Am Fazit zum ersten Buch muss daher auch kaum etwas geändert werden; das zweite „Gitarre-Songbook“ ist eine fabelhafte und lebhafte Ergänzung zu den separat erhältlichen „Nur für Anfänger“-Lernbüchern und gerade für diejenigen, die bereits mit Joe Bennetts Einstiegswerken in die Welt der klassischen Gitarre Erfahrungen gemacht haben, dringend empfehlenswert. Insbesondere wegen der verhältnismäßig ungewöhnlichen, daher aber auch löblichen Songauswahl lohnt es sich hier nämlich, zuzugreifen.

In diesem Buch enthalten sind Akkorde und Texte zu folgenden Kompositionen:

A Little Less Conversation
Babylon
Blaze Of Glory
Bohemian Like You
Bye Byde Badman
Gimme Some Lovin‘
Heroes
Hotel California
The Middle
Moonshadow
Norwegian Wood
Pick A Part That’s New
Side
Twist And Shout
White Riot
Woodcutter’s Son

http://www.bosworth.de

Schreibe einen Kommentar