Bionda, Alisha / Kleugden, Jörg – Schattenkelch, Der (Wolfgang Hohlbeins Schattenchronik, Band 5)

Band 1: [„Der ewig dunkle Traum“ 1899
Band 2: [„Kuss der Verdammnis“ 1900
Band 3: [„Die Kinder der fünften Sonne“ 1949
Band 4: [„Blutopfer“ 1977

Nach Antediluvians Tod bricht unter den Vampiren ein blutiger Kampf um die Vorherrschaft aus. Derweil errichtet Coyolxa unter dem Pseudonym Luna ein gigantisches Wirtschaftsimperium. Doch die Ziele der Mondgöttin sind gänzlich anderer Natur; sie will in den Besitz des sagenumwobenen Schattenkelchs kommen, mit dem Vampire gegen das tödliche Wasser immun werden können. Doch darüber hinaus ist Luna auch an Dilara, der sie verblüffend ähnlich sieht, und deren Gefährten Calvin interessiert. Diese befinden sich ebenfalls auf der Suche nach dem Kelch, denn Calvins Vater ist ein hohes Mitglied eines Geheimbundes, der den Gral verehrt.

Dilara erinnert sich in diesem Zusammenhang an ein Erlebnis, welches sie 1914 nach Frankreich zu der Seherin Geneviève führte. Dilara wollte bei einer spiritistischen Sitzung mehr über ihre Vergangenheit erfahren. Doch unter den Gästen befanden sich auch zwei Vampire, welche die Seherin entführten. Sie sollte den Aufenthaltsort des Schattenkelchs verraten, damit die Vampire endlich die Vorherrschaft über die Menschen antreten können. Dilara folgte den Untoten und geriet selbst in Gefangenschaft. Doch mit Hilfe von Zigeunern, zu denen auch Genevièves Ehemann gehörte, gelang den beiden Frauen die Flucht.

Fast hundert Jahre später erinnert sich die Vampirin an den Bruder der Seherin. Der erzählt ihr und Calvin von dem Zigeunerwallfahrtort Les Saintes Maries-de-la-Mer. Die beiden Vampire machen sich auf den Weg, gefolgt von den Spionen Lunas …

Nahtlos setzt sich die „Schattenchronik“ fort und beginnt mit der Jagd nach dem Schattenkelch mit einem neuen Kapitel, welches eng mit der Vergangenheit Calvins verknüpft ist. Luna scheint eine interessante Gegnerin zu werden, welche skrupellos und unbeirrbar ihre Ziele verfolgt. Die Rolle der Konzernchefin steht dabei fast stellvertretend für die menschlichen Firmenbosse unserer Zeit, die oftmals nicht minder gefühlskalt ihren Geschäften nachgehen.

Besonders spannend ist, wie eigentlich immer, die Erinnerung Dilaras an vergangene Zeiten. Dieses Mal wird der Leser in das Frankreich kurz vor Beginn des ersten Weltkrieges entführt. Aber auch die anderen Handlungsebenen werden von den Autoren gekonnt weiterverfolgt und entwickelt.

Viel Wert legen die Verfasser auf die Gefühlswelt und Gedankengänge ihrer Protagonisten und deren Gegenspielern, was zu einer tief gehenden Charakterisierung führt, die ihresgleichen sucht. Man merkt den Romanen das Herzblut regelrecht an, das die Autoren hineinfließen lassen. Mit den Zeitangaben droht man hingegen schnell durcheinander zu kommen, denn während Dilara und Calvin sich bereits im Juni dieses Jahres tummeln, sitzen Mick und Cassandra noch mitten im März in der Wohnung der Polizistin. Im Ganzen betrachtet, sind dies aber Punkte, die durch gute Lesbarkeit und einen spannenden Plot wettgemacht werden.

Die Innenillustrationen stammen, wie immer von [Pat Hachfeld,]http://buchwurm.info/artikel/anzeigen.php?id=66 der sich wieder mächtig ins Zeug legte, um die Atmosphäre der jeweiligen Kapitel einzufangen. Gelungen ist auch das vielfarbige Cover, welches Calvin mit dem Schattenkelch in der Hand darstellt. Bedauerlicherweise wurde bei der Gestaltung des Titels und der einzelnen Kapitel-Überschriften auf den antiquierten Schrifttyp verzichtet, welcher die ersten vier Bände auszeichnete.

Fazit: Dark Fantasy, die mehr auf Atmosphäre baut als auf blutige Action.

http://www.blitz-verlag.de/

_Florian Hilleberg_

Schreibe einen Kommentar