Brittney, Lynn – Nathan Fox – Im Auftrag Ihrer Majestät

Ob es Zufall ist, dass der Serienheld von Lynn Brittney Fox – zu deutsch ‚Fuchs‘ – mit Nachnamen heißt? Schließlich sagt man dem Fuchs List und Schläue nach. Diese Eigenschaften kann Nathan Fox gebrauchen, denn er arbeitet als Spion für Königin Elisabeth I.

Eigentlich ist der Dreizehnjährige Mitglied einer Schauspieltruppe, doch eines Tages bekommt er Besuch von zwei hohen Herren: Sir Francis Walsingham, dem Leiter des englischen Geheimdienstes, und John Pearce, seinem wichtigsten Mann. Die beiden haben das Talent des Schauspielers, der auch einige artistische Kunststücke beherrscht, entdeckt und wollen ihn nun zu ihresgleichen machen, einem Spion.

Nathan, der ohne Eltern aufgewachsen ist, ist zunächst skeptisch, doch dann stimmt er zu. Dieses Abenteuer will er sich nicht entgehen lassen! Nach aufreibenden Übungsstunden geht es auch schon auf die erste Mission: Zusammen mit John Pearce soll Nathan nach Venedig segeln, um den Dogen davon zu überzeugen, mit England gegen Spanien zu kämpfen. Doch der Doge lässt sich nicht so einfach überreden. Seine Bedingung ist, dass John Pearce und Nathan Fox vorher das umkämpfte Zypern für ihn einnehmen. Doch das erweist sich als problematisch. Als John Pearce anstelle des zwielichtigen Jagos einen hohen Posten erhält, setzt dieser alles daran, um den Spion in Schwierigkeiten zu bringen. Nathan muss all seine Fähigkeiten darauf verwenden, Jago auf die Schliche zu kommen und großes Unglück abzuwenden …

„Nathan Fox – Im Auftrag des Königs“ ist ein anschaulich geschriebenes, spannendes Jugendbuch, das im elisabethanischen Zeitalter spielt. Dieser historische Hintergrund ist sehr interessant und wird anschaulich und vor allem sehr verständlich dargestellt. Ein Glossar am Ende des Buches erläutert wichtige Begriffe, während auch innerhalb der eigentlichen Geschichte immer wieder bestimmte historische Gegebenheiten des Alltags erklärt werden. Die Autorin hat gut recherchiert und ihre Ergebnisse jugendgerecht aufgearbeitet, sie aber zusätzlich so gestaltet, dass auch ein Erwachsener Freude daran hat und Neues entdecken kann.

Die Handlung erweist sich als sauber konstruiert, auch wenn sie am Anfang ein kleines Wagnis eingeht. Brittney erzählt in mehreren Kapiteln, wie Nathan bei Meister Robey zum Spion ausgebildet wird. Das ist insofern mutig, da es die eigentliche Geschichte hinauszögert. Brittney rafft Nathans Lehrzeit aber stark und berichtet von ihr mit interessanten Details, so dass sie nicht langweilig wird und genug Raum für die eigentliche Geschichte bleibt. Dennoch erweist sich die Handlung an einigen Stellen als etwas zu lang. Die Ränke und Intrigen, denen John und Nathan ausgesetzt sind, sind manchmal ein wenig zu verzwickt und nicht actionreich genug, um spannend zu bleiben. Das zögert die Handlung ein wenig hinaus, aber aufgrund der liebevollen und detailreichen Erzählweise sieht man darüber gern hinweg.

Die Hauptfigur Nathan Fox ist wie geschaffen für den Job des Spions. Er ist ein einfacher Junge mit großer Intelligenz und Mut. Jugendliche können sich sicherlich gut mit ihm identifizieren und bei seinen Abenteuern mitfiebern. Bei den anderen Charakteren verhält es sich ähnlich. Sie sind interessant und originell und passen in die historische Zeit, in welcher der Roman spielt. Negativ anzumerken ist höchstens die leichte Schwarz-Weiß-Zeichnung des Ensembles: Die Bösen werden als böse und die Guten als gut dargestellt. Nun leben die Bücher für jüngere Leser ja häufig gerade davon, dass sich einfache Identifikationsbilder festmachen lassen, aber es wäre doch schön gewesen, wenn Brittney dies umgangen hätte.

Der Schreibstil kann sich dafür sehen lassen. Einfach, wortreich und mit vielen Einzelheiten angereichert, erzählt Lynn Brittney die Abenteuer von Nathan Fox. Sie legt ein flottes Erzähltempo vor und hält sich nicht mit ellenlangen Beschreibungen auf. Wenn sie etwas erklären möchte, tut sie dies in wenigen und knappen, aber dennoch verständlichen Sätzen.

„Nathan Fox – Im Auftrag Ihrer Majestät“ ist ein interessantes, sehr klug erzähltes Jugendbuch aus dem elisabethanischen Zeitalter. Die Handlung kann zwar nicht immer überzeugen, aber die sympathische Hauptfigur und der Hintergrund der Reihe – nämlich Nathans Job als Spion – versprechen weitere, vielleicht spannendere Bücher.

|Aus dem Englischen von Frank Böhmert
304 Seiten, gebunden
Empfohlen ab 12 Jahren|
http://www.oetinger.de

Schreibe einen Kommentar