Brooks, Terry – Hüter des schwarzen Stabes, Der (Die Legende von Shannara 1)

_Fast 35 Jahre ist es her,_ dass Terry Brooks mit dem ersten Band seines „Shannara“-Zyklus internationale Erfolge erzielen konnte und daraufhin seinen Beruf als Rechtsanwalt aufgab. Seither schüttelt sich der Autor geradezu stetig neue Werke aus dem Ärmel, die den Zyklus erweitern und mit „Die Legende von Shannara“ erscheint nun eine weitere Buchreihe. Eröffnet wird diese durch das Werk „Der Hüter des schwarzen Stabes“.

_Nachdem Dämonen die Welt_ bekriegt und Menschen, Elfen und andere Geschöpfe nahezu ausgerottet hatten, konnten sich einige wenige Überlebende mit letzter Kraft in ein verstecktes Tal retten. Geschützt von einem Nebelzauber und dem schwarzen Stab, dem große magische Kräfte innewohnen, konnten sie dort über Jahrhunderte überleben, doch eines Tages stoßen die jungen Fährtenleser Panterra und Prue auf Eindringlinge und müssen vom Hüter des schwarzen Stabes, dem etwas kauzigen Sider, erfahren, dass der Zauber seine Wirkung verloren hat und die Grenzen des Tales nun ungeschützt sind. Als sie dies jedoch dem Rat berichten, will niemand auf den Jungen und das Mädchen hören, schnell verstricken sich die Ratsmitglieder in Diskussionen und treffen keine Entscheidung, was nun geschehen soll. Also machen sich Panterra und Prue selbst auf die Reise, um die Elfen vor der Bedrohung zu warnen. Dabei fallen sie jedoch den feindlichen Trollen in die Hände. Eine der Kreaturen gibt zwar vor, auf der Seite der jungen Fährtenleser zu sein, doch können sie ihm wirklich trauen?

_Fantasy-Bücher sind Rudeltiere,_ das ist nichts Neues. Man trifft sie stets in Reihen oder ganzen Zyklen an, einzelne Exemplare sind in freier Wildbahn eine Rarität geworden. Und zumeist hat das auch überwiegend Vorteile: Der Autor kann sich, hat er Figuren, Orte usw. einmal entwickelt, bei diesen bedienen, und kann bei nachfolgenden Werken weiter in die Tiefe und ins Detail gehen. Ist die Story gut, kann der Leser von einem Buch meist auch nicht genug bekommen und ist mit weiteren Teilen ebenfalls beglückt. Doch leider ist es nicht selten der Fall, dass Storys, um aus ihnen eine Reihe machen zu können, künstlich ausgedehnt und in die Länge gezogen werden. Und das hat, wenn wir mal ehrlich sind, überwiegend finanzielle Gründe und ist für den Leser besonders ärgerlich, wenn er sich ein Buch kauft, auf die Lektüre freut und leider nicht so viel geboten bekommt, wie er sich erhofft hat.

So dürfte es zumindest denjenigen gehen, die sich zum Kauf von „Der Hüter des schwarzen Stabes“, dem ersten Band der „Die Legende von Shannara“-Reihe entschlossen hat. Denn obwohl Terry Brooks nicht grundlos ein so erfolgreicher Schriftsteller ist und sein Handwerk natürlich beherrscht, so ist dieses Werk doch ein Paradebeispiel dafür, wie eine Story künstlich in die Länge gezogen und die Idee regelrecht ausgeschlachtet wurde. Auf mehr als 500 Seiten wird in aller Ausführlichkeit beschrieben, was ebenso gut in einem Prolog gepasst hätte. Die Personen, Orte und Vorgeschichte werden oberflächlich vorgestellt, die Handlung lässt sich in Kürze zusammenfassen: Der Schutzzauber wurde gebrochen, dies wurde entdeckt und allen berichtet. Dabei sind die Kinder in die Hände der Feinde gefallen und haben diesen wertvolle Informationen geliefert, die die Trolle zu den Menschen und Elfen führen können. Ende. Zwar ist die grundlegende Idee hinter „Der Hüter des schwarzen Stabes“ wirklich gut und bietet großes Potenzial für die kommenden Bände, doch diese Eröffnung ringt mir leider nur wenig Lob ab.

Dennoch muss man diesen Teil natürlich gelesen haben, möchte man erfahren, wie die Geschichte weiter geht, doch sollte man eben einfach in Sachen Spannung und Komplexität der Handlung (noch?) nicht zu viel erwarten. Trotzdem bin ich gespannt darauf, was Terry Brooks in den kommenden Teilen noch aus dieser Idee macht!

|Taschenbuch, 544 Seiten
Originaltitel: Bearers Of The Black Staff
Ins Deutsche übersetzt von Wolfgang Thon
ISBN-13: 978-3442268689|
http://www.randomhouse.de/blanvalet

_Terry Brooks bei |Buchwurm.info|:_
[„Der Außgestoßene von Shannara“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=851
[„Das Schwert von Shannarah“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=1335
[„Hexenzauber“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=1315
[„die Elfen von Cintra“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=5302

Schreibe einen Kommentar