Suzanne Collins – Gefährliche Liebe (Die Tribute von Panem 2) (Lesung mit Musik)

Die Tribute von Panem:

Band 1: „Tödliche Spiele“
Band 2: „Gefährliche Liebe“
Band 3: „Flammender Zorn“

Bewegend: Zerrissene Liebe auf dem Prüfstand

Seitdem Katniss und Peeta sich geweigert haben, einander in der Arena zu töten, werden sie vom Kapitol als Liebespaar durch das ganze Land geschickt. Doch da ist auch noch Gale, der Jugendfreund von Katniss. Und mit einem Mal weiß sie nicht mehr, was sie wirklich fühlt oder fühlen darf. Als immer mehr Menschen in ihr und Peeta ein Symbol des Widerstands sehen, geraten sie alle in große Gefahr. Und Katniss muss sich entscheiden zwischen Peeta und Gale, zwischen Freiheit und Sicherheit, zwischen Leben und Tod. (Buecher.de)


Die Autorin

Suzanne Collins, 1962 geboren, begann ihre Karriere Anfang der 90iger Jahre als Drehbuchautorin für das amerikanische Kinderfernsehen. 2003 veröffentlichte sie mit dem Roman „Gregor und die graue Prophezeiung“ den ersten Band einer fünfteiligen Abenteuer-Reihe, die sich schnell zum internationalen Bestseller entwickelte. 2009 erschien „Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele“ und erwies sich als Senkrechtstarter.

Die packende Gesellschaftsutopie fesselte Leser in der ganzen Welt, errang die ersten Plätze der Beststellerlisten in den führenden Medien der USA, erntete begeisterte Kommentare von Autoren-Kollegen wie Stephenie Meyer und Stephen King und etablierte Suzanne Collins endgültig als internationale Starautorin. In Deutschland wurde „Die Tribute von Panem. Tödliche Spiele“ für den Jugendliteraturpreis 2010 nominiert. Suzanne Collins lebt mit ihrer Familie in Connecticut/USA.

Der GREGOR-Zyklus:

1) Gregor und die graue Prophezeiung
2) Gregor und der Schlüssel zur Macht
3) Gregor und der Spiegel der Wahrheit
4) Gregor und der Fluch des Unterlandes
5) Gregor und das Schwert des Kriegers


Aria & Perry-Trilogie

1) Gebannt. Unter fremdem Himmel

Die Sprecherin

Maria Koschny, geboren 1981 in Berlin, begann nach dem Abitur ihre Sprecherausbildung bei ihrer Mutter Katharina Koschny, die ebenfalls eine erfolgreiche Sprecherin, Schauspielerin und Sängerin ist. Nebenbei belegte sie Kurse in Improvisationstheater und nahm Unterricht in Gesang, Schauspiel und Tanz. Bereits seit 1998 ist sie als Synchronsprecherin für Serien und Filme tätig. Sie ist die deutsche Synchronstimme für Schauspielerin Lindsay Lohan und auch Jessica Biel, Mischa Barton und Christina Ricci lieh sie schon ihre Stimme. Darüber hinaus synchronisiert sie Serienschauspieler, beispielsweise in „O. C. California“, „Gilmore Girls“ und „Prison Break“. Seit 2007 wirkt Maria Koschny vermehrt an Hörbuch- und Hörspielproduktionen mit. (Verlagsinfo)

Regie führte Frank Gustavus, die Musik trug Markus Langer bei. Die ungekürzten Versionen gibt es bei Audible.de.

Vorgeschichte aus Band 1

Der große Krieg ist längst Vergangenheit, und danach entstanden in Nordamerika die 13 Distrikte, die vom Capitol aus beherrscht wurden. Als sich die Distrikte gegen die Zentralgewalt erhoben, wurden sie besiegt und Distrikt 13 dem Erdboden gleichgemacht. Seitdem sind sie gezwungen, je einen Jungen und ein Mädchen zwischen dem 12. und dem 18. Lebensjahr zu den Spielen von Panem abzustellen. Bei den Spielen müssen diese „Tribute“ gegen 20 andere Kinder antreten und so lange ums Überleben kämpfen, bis nur noch ein Sieger übrigbleibt. Doch dieser und dessen Distrikt werden dann ein Jahr lang verwöhnt. Auf Kosten der anderen elf Distrikte, versteht sich.

Nach dem Tod ihres Vaters, der in einer der Kohleminen von Distrikt 12 umgekommen ist, hat die elfjährige Katniss die Rolle des Familienoberhauptes der Everdeens übernommen. Ihre Mutter war einfach gebrochen und kümmerte sich um nichts. Auch nicht um die kleine Primrose, die vier Jahre jünger ist. Kat, wie ihr Jagdfreund Gael sie nennt, besorgt Wild aus dem verbotenen Wald jenseits des Grenzzauns, um es im Dorf gegen Nahrungsmittel und andere lebensnotwendige Dinge einzutauschen. Durch die Jagd hat sie es zur Meisterschaft im Umgang mit Pfeil und Bogen gebracht.

Doch heute, als Kat 16 Jahre alt ist, wird der Erntetag gefeiert, jener Tag, an dem der Distrikt 12 seine zwei jährlichen Tribute auslosen lässt, um sie zu den Spielen zu schicken. Dem Gesetz gemäß haben sich alle 8000 Einwohner auf dem Zentralplatz versammelt, wo schon das nationale Fernsehen seine Kamera und Reporter aufgestellt hat. Die Moderatorin Effy leitet die Ziehung der Lose, nachdem der Bürgermeister alle Anwesenden an ihre Pflicht erinnert hat.

Das Los für das Mädchen fällt ausgerechnet auf Primrose Everdeen. Kat fühlt sich, als sie einen Tiefschlag in die Magengrube erhalten. Ihre kleine Prim ist doch erst zwölf! Sie würde keine fünf Minuten in der Arena überleben! Spontan meldet sich daher Kat als Freiwillige, um als Vertretung nach Capitol zu fahren. Obwohl die Moderatorin darob etwas verunsichert ist, herrscht doch beim Bürgermeister Entschlossenheit: Er nimmt Kat als Tribut an. Das Los für den Jungen fällt auf Peeta Meluch, den Sohn des Bäckermeisters, der Kat und ihrer Familie einst durch eine milde Gabe das Leben gerettet hat. Und diesen Jungen soll sie töten, wundert sich Kat. Erste Zweifel regen sich in ihr.

Capitol erweist sich als neues Rom. Der Einzug von Kat und Peeta in ihrem Triumphwagen erregt Aufsehen. Bei den Interviews in den TV-Studios, die live ins ganze Land übertragen werden, lässt Peeta, der als Letzter (Nr. 24) dran ist, die Bombe platzen: Er liebe Kat, seit er fünf Jahre alt war. Ist er ein Idiot, ein heimtückischer Intrigant oder wirklich verliebt?

Eine reichlich verwirrte Kat landet zusammen mit 23 anderen Tributen auf dem Platz in der Arena. Statt eines Sumpfes oder Wüste ist es diesmal eine waldreiche Wildnis, komplett mit See und Bächen – ideal für eine Jägerin. Doch auf welcher Seite steht nun Peeta, fragt sich Kat verwirrt. Als sie ihn bei den Karrieretributen aus den ersten Distrikten sieht, zweifelt sie an seiner Loyalität. Welchen durchtriebenen Plan verfolgt er – oder hat er sie bereits verraten?

Handlung von Band 2

Einige Wochen sind seit dem Sieg von Katniss und Peeta bei den Spielen der Tribute in der Arena vergangen. Katniss, die aufmüpfige Bogenschützin, ist mittlerweile 17 Jahre alt. Die Tour der Sieger steht bevor, auf der Sieger sämtliche zwölf Distrikte besuchen sollen. Da Peeta und Haymitch ebenfalls Sieger sind, sollen sie natürlich mitkommen. Schon bald werden das Makeup-Team und die Kameraleute eintreffen.

Kat kann sich immer noch nicht zwischen ihrer Jugendliebe Gale Hawthorne und Peeta Meluch entscheiden, dem sie bei den Spielen das Leben gerettet hat – und er ihr. Durch ihre Weigerung, den jeweils anderen zu töten, haben sie sich den Zorn der Mächtigen in der Hauptstadt Capitol auf sich gezogen.

Deshalb erstarrt Kat vor Angst, als sich der Besucher, den ihre Mutter eingelassen hat, als Präsident Snow persönlich erweist. Und Snow ist alles andere als gut auf die rebellische Siegerin zu sprechen. Ihr Beispiel, dass man Regeln des Capitols ungestraft verletzen könne, habe nämlich die Rebellen in den Distrikten ermutigt. Er droht ihr, Gale und Peeta, ja, sogar allen drei Familien – denen könnte „etwas zustoßen“. Sie, Katniss, müsse sich rehabilitieren, indem sie die beste Show abliefere, die ihr möglich sei. Was sie besonders schaurig findet: Er kennt alle ihre Geheimnisse.

Die Tour der Sieger wird ein Fiasko. Denn Kat und Peeta sprechen Sätze, die nicht im Drehbuch standen. Dadurch machen sie besonders Distrikt 11 aufrührerisch, dem die kleine Rue angehörte, die nun in ehrendem Andenken gehalten werden soll. Beim Rückzug vom Hauptplatz wird Kat entsetzt Zeugin, wie Schüsse fallen und die „Friedenswächter“ mehrere Menschen erschießen. Später hört sie von weiteren Aufständen in anderen Distrikten. Ist dies bereits die Revolution, die Snow so fürchtet?

Harte Zeiten brechen an. Die alten, laschen Friedenswächter werden auch in Distrikt 12 ausgewechselt. Eines der ersten Opfer der strengen Disziplinarmaßnahmen ist ausgerechnet Gale Hawthorne. Er wollte auf dem Schwarzmarkt einen Truthahn an den Obersten Friedenswächter verhökern, wie gewohnt. Doch der Mann wurde abgelöst. Nun soll er 40 Peitschenhiebe bekommen. Dass er halbtot geprügelt wird, kann Kat nicht mitansehen. Als sie sich zwischen Gale und die Peitsche wirft, wird sie im Gesicht verletzt. Doch der Mann lässt nun von seinem Opfer ab. Mit Morphium aus dem Haus des Bürgermeisters kann Gale die brutalen Schmerzen der Striemen ertragen. Nun erkennt Kat endlich, was sie in Wahrheit ist: Sie gehört zu Gale, alles andere ist nur Show.

Präsident Snow verkündet zum 75. „Jubeljubiläum“ der Panem-Spiele, dass alle bisherigen Sieger gegeneinander antreten sollen. Damit sind auch Kat, Peeta und Haymitch gemeint. Diesen Schachzug des Präsidenten findet Kat besonders fies, denn nun werden nicht nur die Besten als Gegner antreten, sondern sie auch gegen ihre Freunde. Aber soweit will es sie es nicht kommen lassen. Und das Trio hat einige Überraschungen auf Lager.

Bei den obligatorischen Interviews mit den Kandidaten lässt Peeta zwei Info-Bomben platzen: Er und Kat hätten heimlich geheiratet, also Mann und Frau. Das sorgt für Aufsehen. Aber er geht noch weiter: Ein Baby sei unterwegs. Aufruhr und Tumulte! Die Friedenswächter in Capitol bekommen alle Hände voll zu tun, als Kats Brautkleid in Flammen aufgeht und sie in einem kohlschwarzen Federkleid dasteht, auf dem eine Spotttölpelbrosche prangt – das Zeichen des Widerstands. Präsident Snow dürfte vor Wut ausrasten.

Nach dem Training provozieren Kat und Peeta die Spielmacher erneut. Die Belohnung sind massiv erschwerte Bedingungen. Das Todesspiel beginnt. Die Arena ist eine kleine Insel im Meer, die von einem tödlichen Kraftfeld abgeschirmt wird…

Mein Eindruck

Bevor das Arena-Spiel wieder im letzten Drittel losgeht, um den Höhepunkt zu bilden, ändert diese zweite Episode in der Trilogie die Vorzeichen. Ziel dieses Arenakampfes ist nicht mehr der Trotz gegen die unfairen, menschenverachtenden Regeln der Herrscher, sondern die Förderung der Rebellion, die bereits in den zwölf Distrikten begonnen hat. Am Schluss sind Katniss und Peeta nicht mehr wie zuvor irgendwelche Nobodys, sondern die künftigen Anführer der Revolution. Deshalb wird bei jeder passenden Gelegenheit deren Symbol, der Spotttölpel, erwähnt.

Kat ist ein Jahr älter geworden, heißt es, sie ist nun 17. Es erscheint nicht ungeziemend, dass sie ans heiraten und Kinderkriegen denkt. Doch dem steht eine private Unentschiedenheit entgegen: Wen soll sie heiraten? Da ist der Jugendfreund Gale Hawthorne, der aber im Kohlebergwerk schuftet und unter den Schergen des Regimes zu leiden hat. Auf der anderen Seite ist das Peeta, der beteuert, er habe nur Katniss, die ihm Hoffnung und sonst niemanden.

Kann also der Kampf in der Arena die Entscheidung bringen? Wohl kaum, denn nur Peeta ist treu an Kats Seite. Es ist also Kat selbst, die sich verändern muss. Besonders um Peeta muss sie sich kümmern. Es kommt zu einem heißen Kuss, der mehr verspricht. Im Verlaufe mehrerer Auseinandersetzungen merkt sie, dass etwas Sonderbares vorgeht: Sie wird von anderen Arenakämpfern beschützt. Ebenso auch Peeta. Doch wer steckt dahinter?

Die Sprecherin

Maria Koschny ist mir als Stimme von Christina Ricci bekannt, aber sie klingt auch wie Natalie Portman. Das bedeutet, dass sie weiblich hoch intoniert und meist gefühlsbetont spricht. Die Höhepunkte von Koschnys Kunst sind deshalb stets die emotionalen Momente, so etwa dann, wenn Kat wütend ist oder um ihren Freund Gale bangt.

Aber weiblich ist nicht gleich weiblich. Effy Trinket, die Abgesandte des Capitols, hat eine nervende Art, stets „aufmunternd“ zu klingen, die stark mit der ernsten Art Kats kontrastiert. Effiy, deren Nachname übersetzt „kleines Schmuckstück“ bedeutet, ist ein typisches Gewächs des ach so zivilisierten Rom, in das sich Capitol verwandelt hat.

Aber die Sprecherin kann auch männliche Figuren darstellen. Die Wichtigste ist natürlich Peeta. Er spricht einen winzigen Tick tiefer als Kat, meist leise, weil er ja verletzt ist. Dann gibt es da noch Gale, den ersten „Freund“ Kats, den lallenden Haymitch und diverse Funktionäre des Capitols. Diese klingen eingebildet und huldigen offensichtlich der vom Fernsehen bestimmten öffentlichen Meinung.

Musik

Das Intro gibt sozusagen den Takt vor: Ein dynamischer Trommelrhythmus suggeriert das Generalthema der Jagd und des Kampfes. Aber ein Piano und einige Streicher stimmen das gegensätzliche Thema von Liebe und Drama an. Diese beiden Grundthemen werden am Ende jeder CD erneut aufgenommen und im Outro ganz ausgespielt.

Unterm Strich

Dieser zweite Band schildert die zweite Etappe auf dem Weg zur Revolution gegen das neue Rom. Die Rebellion beginnt, angefacht von Kats und Peetas Beispiel am Ende von Band eins. Im Hintergrund der hier geschilderten Handlung breitet sich die Rebellion aus wie ein Flächenbrand, und mehr und mehr Distrikte begehren gegen das Capitol auf. Aufgrund der Kürzung des Textes im Hörbuch bekommt man davon aber als Hörer recht wenig mit. Erstg am Schluss wartet mit einem Hammer auf …

Band 2 macht deutlich, dass die Autorin die Amerikanische Revolution neu erzählt, gesehen aus der Perspektive von Jugendlichen, insbesondere von einem Mädchen. Während die Revolution ihren Anfang nimmt, wächst sie zur verantwortungsbewussten Rebellenführerin heran, die erst nur einzeln provoziert, dann aber Anhänger findet und Schutz erhält. Gleichzeitig durchläuft sie einen Reifungsprozess, als sie sich zwischen zwei Freunden zu entscheiden hat. Das ist durchaus spannend und anrührend erzählt.

Was ich nicht verstanden habe, ist der Grund, warum Haymitch nicht ebenfalls in der Arena kämpfen muss. Haymitch gehört ja auch zu den ehemaligen Siegern. Folglich müsste er laut Snows Dekret in der Arena antreten. Stattdessen agiert er neben Spielmacher Plutarch und lässt den Kämpfern Signale und Essensrationen zukommen. Das ist zwar gut und schön, aber keine Erklärung.

Auch das Finale bietet ein paar knifflige Stellen, was aber möglicherweise ebenfalls auf die Textkürzung zurückzuführen ist. Kat hastet durch den Dschungel, der den relativ sicheren Strand säumt. Hier verwickelt sich immer wieder in den dünnen Draht, den einer ihrer Kämpfer mitbrachte. Mit Müh und Not gelingt es ihr, den Sinn und Zweck dieses Drahtes für eine Falle zu einem ganz bestimmten Zeitpunkt zu enträtseln. Allerdings hat sie einen Schlag auf den Kopf erhalten und wurde von einer Mitstreiterin am Arm verletzt. Hier heißt es gut aufpassen, wenn man alles genau mitbekommen will. Aber das Endresultat dieser „drahtigen“ Aktion lohnt sich.

Das Hörbuch

Der Sprecherin gelingt es, Kat eine eigene Stimme zu verleihen – die verdächtig wie Natalie Portman klingt. Kat ist eigensinnig, häufend wütend, mitunter zu Tränen gerührt (sie weint aber nie fürs römische Publikum), aber stets tatkräftig und hilfsbereit. Aber es gibt noch jede Menge andere Figuren, und der Sprecherin gelingt es, auch diese mit angedeuteten Änderungen der Tonlage und Sprechweise etwas Charakter zu verleihen. Von der Kunst eines Rufus Beck ist Koschny jedoch meilenweit entfernt. Sie ist am besten, wenn sie einer emotionalen Szene ihren Stempel aufdrücken kann.

Die Musik unterstützt sie allerdings nicht im Hintergrund, sondern nur in den Pausen. Ich würde mir ein Hörspiel mit viel Musik wünschen. Aber dann wäre der Text noch wesentlich kürzer, und das wäre wirklich schade. Wer den Text in voller Länge hören will, bekommt ihn bei Audible.de geboten.

6 Audio-CDs mit 396 Min. Spieldauer
Originaltitel: Catching Fire (The Hunger Games 2, 2008)
Aus dem US-Englischen übersetzt von Peter Klöss, Sylke Hachmeister
ISBN-13: 978-3837305326

www.oetinger.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)

Schreibe einen Kommentar