Collins, Suzanne – Gefährliche Liebe (Die Tribute von Panem 2)

_|Die Tribute von Panem|:_

Band 1: [„Tödliche Spiele“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6397
Band 2: _“Gefährliche Liebe“_
Band 3: „Flammender Zorn“

_Hochspannend und nervenaufreibend_ geht es im zweiten Band von Suzanne Collins‘ „Die Tribute von Panem“-Reihe, „Gefährliche Liebe“, nach dem Erfolg des ersten Werks der Trilogie weiter.

_Katniss und Peeta sind_ aus dem Kapitol zurückgekehrt und werden überall im Land als das siegreiche Liebespaar aus Distrikt 12 gefeiert. Doch der Frieden trügt: Nicht nur, dass Katniss Peeta auf der Heimreise gestanden hat, dass sie ihre Gefühle für ihn nur für die Kameras gespielt hat und auch ihre Freundschaft nun endgültig zerstört scheint, auch das Kapitol hat es auf die beiden, die im Untergrund inzwischen als Symbole der Rebellion angesehen werden, abgesehen. Um einen drohenden Aufstand gegen die Regierung zu verhindern, sollen Katniss und Peeta die Menschen mit ihrer Liebesgeschichte ablenken, doch schon bald merken die beiden, dass es dafür schon lange zu spät ist. In mehreren Distrikten haben die Rebellen bereits das Feuer des Widerstands entfacht, Friedenswächter, die Soldaten des Kapitols, werden angegriffen, doch natürlich schlägt das Kapitol zurück, mit dem Willen, jeden Widerstand mit Gewalt niederzuschlagen, egal um welchen Preis. Und um Katniss und Peeta als vermeintliche Symbole der Aufstände aus dem Weg zu räumen, werden die beiden unter dem Deckmantel besonderer Jubiläumsspiele, bei denen nur Tribute teilnehmen dürfen, die bereits einmal gewonnen haben, ein zweites Mal in die Arena geschickt. Und ihre Gegner sind diesmal um ein Vielfaches stärker, erfahrener und bekannter als sie und niemand weiß, wer auf der Seite des Kapitols oder der der Rebellen steht. Allein können Katniss und Peeta nicht gewinnen, doch wem können sie trauen?

_Nahtlos knüpft „Gefährliche Liebe“_ an seinen großartigen Vorgänger an und erzählt die tragische Geschichte der jungen Katniss und ihrer ungewollten Rolle in einem Krieg zwischen Volk und Diktatur, zwischen Recht und Unrecht, für Freiheit und Gleichheit weiter. Nachdem der erste Band zwar erahnen ließ, wohin die Reise gehen soll, die politische Botschaft jedoch nur subtil in die Geschichte eingewoben wurde, geht es im zweiten Band nun in die Vollen. Gräueltaten des Kapitols als Antwort auf alles, was sich gegen es stellt, werden offen dargestellt und mit ihnen die Gefühle und Erlebnisse der einzelnen Charaktere. Der Kampf eines jeden einzelnen mit sich selbst, ob er mutig und stark für seine Überzeugungen einstehen soll oder sich aus Angst um sein eigenes Leben und das seiner Freunde und Familie beugt, ist in jedem Wort nahezu greifbar. Und gerade diese Zerrissenheit und Emotionalität macht „Gefährliche Liebe“ zu einem Werk, das man am liebsten in einem Zug verschlingen würde. Man wird regelrecht in die Geschichte hineingezogen, man fiebert mit den Personen mit, teilt ihre Angst und ihre Konflikte, wird selbst schockiert und überrascht davon, was ihnen geschieht und wie sie handeln, man wird einfach voll und ganz mitgerissen.

_Und deshalb ist_ auch „Die Tribute von Panem – Gefährliche Liebe“ ein absoluter Pflichtkauf, wenn man Fantasy-/Science-Fiction-Literatur und gesellschaftskritischen Botschaften etwas abgewinnen kann.

|Gebunden, 431 Seiten
Originaltitel: The Hunger Games – Catching Fire
Ins Deutsche von Sylke Hachmeister und Peter Klöss
ISBN-13: 978-3789132193|
http://www.dietributevonpanem.de
http://www.oetinger.de

Schreibe einen Kommentar