Diamond, Lucy – Diät-Pralinen

_Inhalt_

Lauren, Maddie und Jess kennen sich noch nicht, aber alle haben ein Problem mit ihrem Gewicht und fangen aus unterschiedlichen Gründen eine Diät an. Lauren ist Besitzerin einer Partnervermittlung und fühlt sich einfach unwohl mit ihren vielen Kilos. Nach ihrer Scheidung möchte sie sich endlich mal wieder verlieben, aber wie soll das gehen, wenn sie sich nicht gut fühlt? Maddie arbeitet bei einem Radiosender und die hübsche Kollegin Collette ruft in ihrer Sendung eine Kampagne aus, wobei Maddie zu einer Abnehm-Gruppe gehen soll, um ihren Pfunden zu Leibe zu rücken. Und Jess will demnächst heiraten und einfach hübsch in ihrem Brautkleid aussehen, somit beginnt sie eine Diät. Alle drei treffen sich in der FatBusters Abnehm-Gruppe und werden schnell Freundinnen …

_Kritik_

„Diät-Pralinen“ von Lucy Diamond ist ein toller und gefühlvoller Roman. Er ist flüssig zu lesen und in einer einfachen Sprache geschrieben. Jedes Kapitel hat eine Überschrift und es ist angegeben, von welcher der drei sympathischen Protagonistinnen das jeweilige Kapitel handelt. Die Kapitel werden jeweils aus der Sicht von Lauren, Maddie oder Jess in der Ich-Form erzählt. Zuerst fällt es dem Leser etwas schwer, den Überblick zu behalten, wer nun wo arbeitet und aus welchen Gründen abnehmen will. Nach ein paar Kapiteln aber kann man die drei Damen sehr gut unterscheiden. Die Charaktere erzählen alle ihre eigene Geschichte, die sich nach und nach zu einer eigenen zusammenfügt, da Lauren, Maddie und Jess sich kennenlernen und immer mehr voneinander erfahren und ihre Freizeit miteinander verbringen. Sie werden Freundinnen.

Alle drei Protagonistinnen werden anschaulich und lebensnah beschrieben. Das Problem, welches alle drei teilen, macht sie noch sympathischer. Man erlebt, welche Gefühle, Ängste und Probleme sie beim Abnehmen haben. Es gibt Hochs und Tiefs in der Geschichte, die man selber mitfühlen kann. Die Familien oder Bezugspersonen werden mit eingeflochten, sodass sich ein gut nachzuvollziehendes Gesamtbild ergibt.

Lauren hat eine Partnervermittlung, ist aber selber geschieden und ziemlich einsam. Sie findet sich zu dick und meint, dass sie so niemals wieder einen Partner bekommen kann. Sie geht zu der Gruppe FatBusters, wo sie auf Maddie und Jess trifft. Maddie arbeitet in einem Radiosender und wird durch eine Kampagne zu der Gruppe geschickt, um diese zu testen. Allgemein findet sie sich aber auch zu dick und die Idee an sich nicht schlecht. Außerdem fängt sie an ins Fitnessstudio zu gehen, wo ihre Mutter für sie einige Probemonate gebucht hat. Sie berichtet im Radio über ihre Erfahrungen. Auch Jess will abnehmen, denn sie wird bald heiraten. Ihr Verlobter Charlie ist allerdings nicht sehr nett zu ihr und kommt sehr unsympathisch rüber. Alle raten ihr ab, ihn als Mann zu nehmen, worüber sie erstmal total sauer ist. Sie sieht nur das Gute in ihm.

Alles sind gute Gründe, um abzunehmen, aber man sollte es vor allem für sich und seine Gesundheit tun und nicht, um in ein Brautkleid zu passen, einen Partner zu finden oder wegen einer Radiosendung. Im Laufe der Geschichte merkt man allerdings, dass sich die Beweggründe und auch die Charaktere ein wenig verändern. Es wird positiver und man merkt, wie es ihnen allen drei guttut, etwas für sich zu tun. Für sich und keinen anderen. Außerdem finden sie durch die FatBusters- Gruppe Freundinnen, die mit ihnen durch dick und dünn gehen.

Mich haben alle drei Geschichten berührt. Es ist frisch und manchmal auch lustig oder traurig geschrieben, die Charaktere werden deutlich dargestellt und sind überzeugend. Die Problematik „Essstörung“ wird interessant verpackt und vielleicht wird einigen sogar dadurch Mut gemacht.

_Autor_

Lucy Diamond stammt aus Nottingham und hat für das Fernsehen und diverse Verlage gearbeitet. Seit ihren ersten erfolgreichen Kinderbüchern widmet sie sich heute nur noch dem Schreiben. Zusammen mit ihrem Mann und den drei Kindern lebt Lucy Diamond in der Nähe von Bath. Der nächste Roman ist bereits in Vorbereitung. (Verlagsinfo)

_Fazit_

„Diät-Pralinen“ von Lucy Diamond ist eine gefühlvolle und lebensnahe Erzählung. Ich fand sie spannend und würde sie jedem empfehlen. Besonders aber, wenn man selber mit diesem Thema zu kämpfen hat, ist sie interessant.

|Taschenbuch: 384 Seiten
Originaltitel: Sweet Temptations
Übersetzt aus dem Englischen von Nicole Seifert
ISBN-13: 978-3499256073|
[www.rororo.de]http://www.rororo.de

_Nadine Stifft_

Schreibe einen Kommentar