Franklin, Ariana – König und die Totenleserin, Der

_Die Serie um die |Totenleserin|:_

01 „Die Totenleserin“
02 „Die Teufelshaube“
03 _“Der König und die Totenleserin“_
04 „The Assassin’s Prayer“ (noch ohne dt. Titel)

_England 1176. Henry II. befindet_ sich im Krieg gegen die Waliser. Die Waliser hoffen noch immer darauf, dass ihr Held, König Arthus, aus seinem Jahrhunderte währenden Schlaf erwacht und wieder die Krone des englischen Königs trägt. Als nach einem verheerenden Brand im Kloster Glastonbury zwei Skelette geborgen werden, hofft der König damit beweisen zu können, dass König Artus und seine Gemahlin Guinevere tot sind. Um den Tod seiner Gegenspieler beweisen zu können, beauftragt König Henry II. die in seinem Dienst stehende „Totenleserin“ Adelia damit, nachzuweisen, dass es sich bei den Gebeinen um König Artus und Guinevere handelt.

Adelia, die sich zusammen mit ihrer Freundin Emma auf einer Reise durch England befindet, um die Erbansprüche von Emmas Sohn zu klären, ist nicht begeistert vom erneuten Auftrag König Henrys. Zusammen mit ihrem arabischen Freund Mansur, ihrer Tochter Alli und der Kinderfrau Gyltha folgt Adelia dem Ruf des Königs widerwillig nach Glastonbury.

In Glastonbury erwartet die Gruppe erst einmal ein seltsamer Empfang in dem dortigen Gasthaus. Tags darauf wirft Adelia den ersten Blick auf die beiden Skelette, beide sind zu Lebzeiten grausam zerstückelt worden. Gemeinsam mit Mansur macht Adelia sich daran, nachzuforschen, ob es sich bei einem der beiden Skelette tatsächlich um den sagenumwobenen König handeln könnte, und schnell befindet Adelia sich wieder einmal in einem gefährlichen Abenteuer. Als sie feststellen muss, dass ihre Freundin Emma mit ihrem ganzen Gefolge wie von Erdboden verschluckt ist, nimmt die Geschichte ihren Lauf.

_Kritik_

Mit „Der König und die Totenleserin“ hat die Autorin Ariana Franklin den bereits dritten Band ihrer Serie um die erste Pathologin Englands geschrieben. Wie schon in „Die Totenleserin“ und „Die Teufelshaube“ nimmt die Autorin den Leser mit in das mittelalterliche England. Zu dieser Zeit war es im Abendland Frauen strengstens untersagt, als Medicus oder schlimmer noch als Totenleserin zu arbeiten.

Mit einem sehr gefälligen und leicht verständlichen Schreibstil macht es die Autorin dem Leser leicht, dem atemberaubenden Geschehen zu folgen. Bildgewaltig lässt Ariana Franklin das mittelalterliche England wieder auferstehen und es fällt leicht, sich mit der Geschichte mitreißen zu lassen. In dem historischen Roman wird eine überzeugende Atmosphäre aufgebaut. Den Hauptteil des Romans machen die Ermittlungen aus, die Adelia in den verschiedenen Fällen anstellt. Geschickt verwebt die Autorin dabei historische Ereignisse, wie zum Beispiel die von Henry Plantagenet eingeführte „moderne“ Rechtsprechung sowie die fiktive Geschichte um Adelia. Mit König Artus und dem Schwert Excalibur baut die Autorin außerdem die wohl berühmteste Sage Englands in die Geschichte ein. Alle Handlungen, wie das Rätsel um die geborgenen Skelette, das mysteriöse Verschwinden Emmas und ihrem Gefolge sowie andere Nebenhandlungen greifen ineinander und sind stimmig konzipiert. Die Geschichte schlüsselt sich am Ende befriedend auf und alle Fragen sind zufriedenstellend geklärt.

Der Spannungsbogen, der sich vom Ruf des Königs nach Adelia an konstant aufbaut, erlebt durch die verschiedenen Ereignisse immer wieder neue Höhen. Gebannt folgt der Leser dem Geschehen und ein Beiseitelegen des Romans fällt schwer, zu sehr fiebert man mit der Protagonistin mit.

Dieser Roman wird aus der Perspektive eines Betrachters erzählt, der sich die meiste Zeit auf Adelia konzentriert. Diese Sicht der Dinge trägt ungemein zur Spannung bei, da der Leser immer nur genau so viel ahnt wie die Protagonistin selbst.

Die Charaktere, die der Leser schon in den vorangegangenen Büchern kennenlernen durfte, entwickeln sich überzeugend weiter. Die Handlungen, Sorgen und Ängste der Protagonisten sind nachvollziehbar und einleuchtend.

Die taffe und sehr sympathische Heldin Adelia Aguilar zieht den Leser unweigerlich in ihren Bann. Aufgewachsen in dem für seine Zeit sehr fortschrittlichen Salerno, muss sie ihr medizinisches Wissen vor dem Menschen verstecken, und so wird ihr Diener Mansur zu dem frühzeitlichen Forensiker. Öffentlich tritt Adelia nur als seine Übersetzerin und Gehilfin auf. Der Gefahren ihres Handelns bewusst, tritt die junge Frau trotzdem für die Toten ein und sorgt so dafür, dass diesen nach dem Tod noch Gerechtigkeit widerfährt. Aber nicht nur den Toten fühlt sich Adelia verpflichtet, auch den Lebenden eilt sie zu Hilfe, wenn diese nottut.

Die weiteren Figuren sind ebenfalls einleuchtend und lebensnah konzipiert, und auch wenn einige der Randfiguren etwas blass wirken, sind sie doch ausreichend erklärt.

Die Gestaltung des Covers ist perfekt gelungen, auf hellem Hintergrund nimmt der blutrot geschriebene Titel den meisten Platz ein, verziert durch ein paar Blutflecken und einer Kette mit Kreuzanhänger fällt er positiv ins Auge.

_Fazit_

Mit „Der König und die Totenleserin“ ist der Autorin wieder einmal eine spannende und authentische Reise in vergangene Zeiten gelungen. Geführt von einer couragierten und sehr liebenswerten Heldin, die absolut weiß, was sie will und dieses auch erfolgreich selbst gegen einen König durchzusetzen vermag.

Der Roman kann allen empfohlen werden, die gerne mittelalterliche Krimis lesen und sich von einer weiblichen Heldin nicht abschrecken lassen. Die fiktive Geschichte passt sich den historischen Ereignissen rund um Henry Plantagenet sehr gut an.

Bleibt nur zu hoffen, dass es bald einen weiteren Teil um Adelia Aguilar geben wird.

_Autorin_

Ariana Franklin hat als Journalistin gearbeitet, bevor sie die Schriftstellerei für sich entdeckt hat. Ihr erster Roman mit ihrer ungewöhnlichen Heldin Adelia erschien 2007 bei Droemer unter dem Titel „Die Totenleserin“. Ariana Franklin ist verheiratet und lebt mit ihrem Mann in der Nähe von London.

|Hardcover: 432 Seiten
Originaltitel: Grave Goods
ISBN-13: 978-3426198650|
[www.droemer-knaur.de]http://www.droemer-knaur.de
[Leseprobe]http://www.droemer-knaur.de/livebook/LP__978-3-426-19865-0/index.html

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