Fried, Amelie – Eine windige Affäre

_Inhalt_

Katja ist verheiratet und hat zwei tolle Kinder. Nach einer längeren Kinderpause hat sie endlich wieder eine Chance in ihrem Beruf als Bauingenieurin Fuß zu fassen. Sie soll nach Litauen, um ein Windkraftprojekt zu leiten. Durch diese Aufgabe entstehen aber etliche Probleme, die gelöst werden müssen. Zuerst muss ein Au-Pair-Mädchen engagiert werden, welches die Kinderbetreuung übernehmen soll. Dieses ist super lieb und auch hübsch, so dass sich sofort etwas Eifersucht in Katja breitmacht und sie lässt ihre Familie nur ungern mit ihr allein. Auch in Litauen läuft nichts nach Plan. Windkraftgegner blockieren das Projekt und auf einmal ist auch Katjas Leben in Gefahr …

_Kritik_

„Eine windige Affäre“ von Amelie Fried ist aus der Sicht der Protagonistin Katja geschrieben. Die Sätze sind leicht und flüssig zu lesen und der Schreibstil ist locker. Aufgrund des Titels hätte ich nicht gedacht, dass sich über die Hälfte des Buches nur um den Kampf gegen die Windkraftgegner dreht. Ich hätte mir gewünscht, dass mehr über die Entwicklung der Familie an sich berichtet wird. Es ist mit Sicherheit nicht leicht, wenn die Ehefrau und Mutter plötzlich für längere Zeit beruflich ins Ausland geht und die Familie sich mit einem jungen Au-Pair-Mädchen arrangieren muss. Auf diese Aspekte hätte die Autorin gerne näher eingehen können.

Mit dem Thema Windkraft habe ich mich persönlich noch nicht auseinandergesetzt und somit war dieser Part für mich nicht ganz so fesselnd. Die Geschichte zeigt aber deutlich, dass es nicht leicht ist, so ein Projekt zu realisieren. Es werden dem Leser eventuelle Probleme oder Widerstände aufgezeigt und Einblick in die Verhandlungen mit den Ämtern und Städten gegeben. Durch die Geschehnisse vor Ort in Litauen und die Machenschaften der Windkraftgegner wird die Story allerdings etwas interessanter. Es entsteht sozusagen ein Minikrimi in dem Roman.

Die Protagonistin Katja ist eine sympathische Frau, die weiß, was sie will. Sie hat all die Jahre wegen der Kinder zurückgesteckt und möchte ihren Traum nun verwirklichen und denkt zum ersten Mal seit Jahren wieder an sich und ihre Karriere. Dafür bringt sie das Opfer, ihre Familie für längere Zeit nicht zu sehen und eine andere Frau in ihr Haus zu lassen. Katja muss meines Erachtens eine unheimlich toughe Frau sein, um das alles meistern zu können. Zusätzlich hat sie später den Stress in Litauen und entkommt nur knapp einem Anschlag durch die Windkraftgegner. Was anderen Menschen wahrscheinlich psychisch sehr zugesetzt hätte, macht sie scheinbar nur noch stärker. Für mich ist sie eine kluge und bewundernswerte Persönlichkeit.

_Autor_

Amelie Fried, Jahrgang 1958, wurde als TV-Moderatorin bekannt. Alle ihre Romane waren Bestseller. „Traumfrau mit Nebenwirkungen“, „Am Anfang war der Seitensprung“, Der Mann von Nebenan“, „Liebes Leid und Lust“ und „Rosannas Tochter“ wurden erfolgreiche Fernsehfilme. Für ihre Kinderbücher erhielt sie verschiedene Auszeichnungen, darunter den „Deutschen Jugendliteraturpreis“. Zuletzt erschienen bei Heyne ihr Sachbuch „Schuhhaus Pallas – Wie meine Familie sich gegen die Nazis wehrte“ und der Kolumnenband „Wildes Leben“. Die Autorin lebt mit ihrer Familie in der Nähe von München.

_Fazit_

Alles in allem ist „Eine windige Affäre“ von Amelie Fried ein lesenswerter Roman. Obwohl ich durchaus interessantere Bücher von der Autorin gelesen habe, finde ich die Geschichte dennoch überwiegend spannend und auch außergewöhnlich.

|Gebunden: 384 Seiten
ISBN-13: 978-3453265882|
[www.heyne.de]http://www.heyne.de

_Amelie Fried bei |Buchwurm.info|:_
[„Taco und Kaninchen“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=561
[„Liebes Leid und Lust“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=562
[„Die Findelfrau“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=3717

Schreibe einen Kommentar