Graf, Bernhard – schönsten Brücken der Welt, Die

Der Wunsch, natürliche Hindernisse durch überdimensionale Hilfsmittel zu überwinden, geht bereits auf das fünfte Jahrhundert zurück. Nach den ersten Schissbrücken, mit denen man einst den asiatischen und europäischen Kontinent verband, verfestigte sich die Idee zu fest verankerten Bauwerken von Jahrzehnt zu Jahrzehnt immer deutlicher und resultierte in den darauf folgenden 15 Jahrhunderten in einigen technischen wie physikalischen Wunderwerken, die inzwischen sogar zum festen Bestandteil einer jeden historischen Stadt hinzugezählt werden müssen. In diesem Sinne ist es weniger verwunderlich, dass die wohl legendärsten Brücken heutzutage auf dem alten Kontinent platziert wurden. Besonders in Italien hat man bereits sehr früh die Kunst des Brückenbaus entdeckt und an den ungewöhnlichsten Orten einzelne von einem Fluss getrennte Stadtteile miteinander verbunden. In der Folgezeit mutierte diese Idee immer deutlicher zum manifestierten Wahnsinn. Spätestens mit dem Bau der Golden Gate Bridge in der Mitte des letzten Jahrhunderts und der endgültigen Manifestation der Brücke des 25. April in Lissabon entstanden einige unfassbare Kunstwerke, deren unglaubliches Ausmaß dem Interessierten selbst auf dem Papier die Sprache verschlägt.

Im |area|-Verlag ist nun ein kleines Sammelwerk erschienen, welches sich mit dieser ganz speziellen Form der Baukunst näher beschäftigt und in majestätisch anmutenden Bildern die bedeutendsten und berühmtesten Brücken weltweit in Augenschein nimmt. Insgesamt 51 der architektonischen Wunder werden hier in einem gebundenen Album vorgestellt, darunter natürlich historische Denkmäler wie die Rialto-Brücke in Venedig oder die elegante Ponte Vecchio, die den florentinischen Teil des Arno überquert. Auf diesen geschichtsträchtigen Bauwerken liegt auch der eindeutige Schwerpunkt des Buches, dem es aber gerade in dieser Hinsicht ein wenig an tiefgründigeren Informationen mangelt. Kurz und knapp werden einige Hintergründe dargelegt und ein grober Gesamtüberblick über die Bauphasen und den ausführenden Architekten in den Raum gestellt, ergänzt eventuell durch einen Grundriss und Fotos der Brücken aus heutiger Sicht. Leider wird aber nicht berücksichtigt, dass besonders die altertümlichen Konstrukte oftmals eine sehr lange Geschichte haben und sich nicht selten auch ein echter Mythos darum rankt, der aber hier aufgrund der kurzen Textführung nicht in spezifischeren Details aufgearbeitet werden kann.

Dieses Problem ist bei den Brücken neueren Datums hingegen lediglich halb so dramatisch. Die Bosporus-Brücke beispielsweise als Tor von Europa nach Asien und zurück bedarf keiner aufgeschlüsselten Information, ebenso wenig wie das wohl opulenteste deutsche Brückenbauwerk, die Köhlbrandbrücke in der Umgebung des Hamburger Hafens. Und auch die Ostbrücke, das wohl gewaltigste Projekt in der Geschichte der europäischen Hängebrücken, sollte wohl jedem noch geläufig sein, war der Bau doch seinerzeit arg umstritten. Wer jedoch die Bilder dieses mächtigen Kolosses in „Die schönsten Brücken der Welt“ einmal beäugt, wird daran wohl keinen Gedanken mehr verschwenden und verblüfft staunen, inwieweit sich der Bereich der Architektonik im letzten Jahrhundert gerade auf diesem spezifischen Gebiet entwickelt hat. Sich dies nämlich mit Hilfe dieses Buches noch einmal zu vergegenwärtigen, verdeutlicht erst den enormen Wandel, der in dieser Sparte der Baukunst innerhalb des betroffenen Zeitraums stattgefunden hat.

Alles in allem ist „Die schönsten Brücken der Welt“ trotz der vergleichsweise knappen Hintergrundinformationen ein mehr als brauchbares Album geworden, welches vor allem mit durchweg atemberaubenden Fotografien Glanzpunkte setzt. Da hier wirklich bedächtig und fokussiert gearbeitet wurde und man sich insgesamt ausschließlich auf wahrhaftig bedeutsame Schauplätze beschränkt hat, muss man jedoch auch ein Kompliment für die tolle Auswahl abgeben. Abgerundet wird das Ganze durch ein übersichtliches Glossar mit den elementarsten Begriffen der Brückenbaukunst und jeweils einer Zeitleiste zu den wichtigsten Eckdaten eines jeden beteiligten Brückenbauers.

Fazit: Ein durchaus empfehlenswertes Buch für Freunde der Materie, welches zum erschwinglichen Vorzugspreis von gerade mal 12,95 € sogar fast schon verpflichtend ist.

http://www.area-verlag.de

Schreibe einen Kommentar