Hagenau, Rudi – Kick Off Drums

Lernvideos für angehende Musiker sind meist nicht sehr billig, weshalb es sich auf jeden Fall lohnt, vorher intensiv zu recherchieren, bevor man am Ende 50 € und mehr in den Sand gesetzt hat, ohne einen entsprechenden Gegenwert für sein Geld bekommen zu haben. Diesbezüglich ist übrigens auch darauf hinzuweisen, dass die allseits beliebten Profivideos bekannter Musiker erst dann zu empfehlen sind, wenn man auch schon über gewisse Kenntnisse verfügt, was ja leider oft fehlinterpretiert wird.

Um diese Grundkenntnisse dann jedoch zu erlernen, braucht es Stoff, der einem das Spiel – egal nun an welchem Instrument – von der Pieke an zeigt, das heißt vom Aufbau über die ersten Gehversuche bis hin zum semi-professionellen Spiel. Erfahrenen Musikern erzähle ich hiermit zwar jetzt sicher nichts Neues, aber ich wollte es eingangs noch mal kurz erwähnt haben, denn zu viele sind schon auf derartige Veröffentlichungen hereingefallen.
Nun, die Bosworth Music GmbH hat vor kurzem auch einige solcher Lernvideos auf den Marmkt gebracht, darunter auch das hier vorliegende „Kick Off Drums“, welches einem die ersten Schritte am Schlagzeug näher bringt und auch sehr gut verständlich vermittelt. Rudi Hagenau, seines Zeichens professioneller Drummer seit mehr als anderthalb Dekaden, erklärt wirklich jeden Schritt, den es zu berücksichtigen gilt, angefangen bei der Wahl seines Instruments bis hin zur gekonnten Bedienung – und dies alles in einem sehr gemäßigten Tempo, dem selbst Kinder problemlos folgen können sollten.

Hagenau beginnt seine Moderation, indem er die Zielsetzung und das Konzept der DVD erklärt und einiges über seine Erfahrungen als Schlagzeuger erzählt und beginnt auch schon alsbald mit der Erklärung der grundlegenden Informationen. Hierunter fallen neben den Namen der einzelnen Kessel auch zugehörige die Bespannung und die Anordnung bzw. die jeweilige Funktion. Bis man sich zu diesem Punkt durchgearbeitet hat, weiß man schließlich schon fast alles, was man an Basiswissen benötigt.

Weiter geht’s dann mit der richtigen Haltung der Stöcke und den ersten Schlägen, bevor Hagenau dann mit seinem bewusst albernen Kollegen mit Notenlehre und ersten Grundrhythmen beginnt. Dabei zeigt er immer wieder Beispiele von ganz jungen Nachwuchsmusikern, die bereits im Alter von sieben Jahren ihre Rhythmen halten können. Diesen Aspekt finde ich insofern sehr wichtig, als dass der Moderator hier auch praktisch zeigt, dass man das Schlagzeugspiel in wirklich jeder Altersklasse erlernen kann.

Und so steigert sich die Sache dann immer mehr; die Grundrhythmen werden leicht variiert, immer weiter ausgebaut und Schritt für Schritt werden Schlagzahl und Anforderung erhöht – bis man dann am Ende einige Songs, die hier auch auf einer extra beigefügten Audio-CD enthalten sind, schon komplett begleiten kann. So einfach, und vor allem so schnell geht das!

Für meinen Geschmack hat Rudi Hagenau hier ein richtig gutes Lehrvideo zusammengestellt. „Kick Off Drums“ baut auf einem angemessenen Tempo auf und schließt so auch aus, dass der angehende Schlagzeuger bei seinen Studien überfordert wird. Außerdem gefällt die simple, dafür aber umso verständlichere Art der Erklärungen. Hagenau lässt zwar hier und dort einige Fachbegriffe einfließen, bleibt aber letztendlich sprachlich auf einem Level, dem auch Anfänger problemlos werden folgen können. Und auch die Tatsache, dass der Lehrer seine Schüler erst dann ans Instrument lässt, wenn alle erforderlichen Nebenkenntnisse erlernt sind, finde ich lobenswert, denn so gibt er der Zielgruppe nicht nur Struktur, sondern läuft auch nicht Gefahr, sich irgendwie überschlagen zu müssen. Kurzum: sehr gut gemacht!

Wenn es an der DVD dann aber doch noch etwas auszusetzen gibt, dann die etwas bescheidene Bildqualität. Das Material wurde über einen Zeitraum von zehn Jahren aufgezeichnet und kommt leider in den älteren Aufnahmen ohne dezente Flimmereffekte nicht aus. Und auch der Wechsel zwischen den alten und neuen Einstellungen wirkt anfangs ein wenig verwirrend, doch nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. Der Fluss des Lernens wird durch diese kleinen Schönheitsfehler aber eigentlich nicht beeinträchtigt.

Fazit: Gute Lernvideos gibt es viele auf dem Markt, wirklich effektive Releases für Beginner jedoch leider nur selten. In Sachen Drums gehört „Kick Off Drums“ daher ganz klar zur Referenzklasse, trotz, oder vielleicht doch gerade wegen seiner simplen Aufmachung. Zusammen mit der beiliegenden Audio-CD und dem gehaltvollen Booklet, in dem die Theorie noch einmal schwarz auf weiß nachzuarbeiten ist, sollte es hier jedem halbwegs talentierten Nachwuchsmusiker spielerisch gelingen, die Basics für das Schlagzeug zu erlernen. Und deswegen spreche ich dem hiermit angesprochenen Publikum auch ganz klar meine Empfehlung für dieses DVD/CD-Set aus.

Schreibe einen Kommentar