Heumann, Hans-Günter – New Romantic Pop Piano

Der |Bosworth|-Verlag entwickelt sich in letzter Zeit immer mehr zur ersten Anlaufstelle für qualitativ hochwertige Musik-Lernbücher. „New Romantic Pop Piano“ ist zwar nicht direkt in diese Kategorie einzuordnen, ist aber als Lernhife für angehende Pianisten und Songschreiber sicherlich eine echte Bereicherung.

In der weißen Edition dieses Buches hat Autor Hans-Günter Heumann zwölf bekannte Popsongs aufgegriffen und ihre Arrangements und Texte gesammelt niedergeschrieben. Vertreten sind unter anderem Songs von aktuellen Stars wie ROBBIE WILLIAMS (‚Advertising Space‘) und MELANIE C (‚First Day Of My Life‘), aber auch ältere Balladen von Künstlern wie FRANK SINATRA (‚Strangers In The Night‘), CHRIS NORMAN (‚Midnight Lady‘) und SIMON & GARFUNKEL (‚Scarborough Fair‘). Dazu gibt es zwei Soundtracks aus „Der Pate“ und der „Glenn Miller Story“, ein Stück aus Andrew Lloyd Webbers weltberühmtem Musical „Cats“ und zu guter Letzt ein eigenes Stück des Autors in Form von ‚Melancholy Of Love‘.

Die Mischung der Songs ist also recht bunt, wobei es sich fast durchgängig um balladeskeres Material handelt. Wichtig war dem Autor dabei anscheinend, einige Stücke auszuwählen, die nicht zu anspruchsvoll sind und vom fortgeschrittenen Klavierspieler somit auch, leicht erlernt werden können. Dass dabei sowohl echte Klassiker als auch vergleichsweise neue Stücke enthalten sind, halte ich zudem für eine positive Entscheidung, weil sie einem ein wenig Hintergrundwissen bezüglich der verschiedenartigen, Genre-spezifischen Arrangements von früher und heute verschafft und im Grunde genommen verdeutlicht, dass der kompositorische Ansatz zumindest von der Basis her in all den Jahren keine nennenswerten Unterschiede aufweist.

Um vorab eine ungefähre Vorstellung davon zu haben, wie die Songs später auf dem Piano klingen sollen, sind alle Stücke auf der beigefügten CD noch einmal zusammengefasst worden, und zwar einmal in der Piano-Fassung und einmal als Playback. Dies ist gerade deswegen sehr wertvoll, weil nicht jedes Stück als bekannt vorausgesetzt werden kann, so dass man erst einmal ein Gefühl für die jeweiligen Kompositionen entwickeln kann.

Insgesamt ist „New Romantic Pop Piano“ also ein wertiges Produkt und als Begleitung zum eigentlichen Piano-Unterricht eine gute und abwechslungsreiche Hilfe. Wer nach dem Erlernen der Basics mal ein bisschen von der trockenen Theorie wegkommen möchte, sollte sich nach solchen Büchern umsehen.

Überblick über den Inhalt:

1. MORRIS ALBERT – Feelings
2. MELANIE C – First Day Of My Life
3. CHRIS NORMAN – Midnight Lady
4. „Cats“-Musical – Memory
5. „Glenn Miller Story“-Soundtrack – Moonlight Serenade
6. Frank Sinatra – Strangers In The Night
7. „Der Pate“-Soundtrack – Speak Softly Love
8. THE BEACH BOYS – Sloop John B.
9. HANS GÜNTER HEUMANN – Melancholy Of Love
10. RALPH MCTELL – Streets Of London
11. SIMON & GARFUNKEL – Scarborough Fair
12. ROBBIE WILLIAMS – Advertising Space

http://www.bosworth.de/

Schreibe einen Kommentar