Istin, Jean-Luc – Druiden, Die – Band 4: Der Kreis der Riesen

_Die Druiden:_

Band 1: „Das Geheimnis der Orghams“
Band 2: „Die weiße Stadt“
Band 3: „Die Lanze des Lug“
Band 4: _“Der Kreis der Giganten“_
Band 5: „Der Schicksalsstein“

_Story:_

Nachdem es Gurvan gelungen ist, die Lanze des Lug zu stehlen und damit Gradlons Heimatstadt Ys in einer riesigen Flutwelle versinken zu lassen, kommen Taran und sein Meister Gwenc’hlan nur mit größter Mühe in die sichere Freiheit. Doch mit der Zerstörung von Ys und dem Verschwinden der Lanze brechen neue Probleme ein; Gwenc’hlan begibt sich alsbald auf die Suche nach dem nächsten Relikt, dem Kessel von Dagda, stößt hierbei aber vor allem im Kreise der Druiden auf heftigen Widerstand. Derweil beschließt die römische Kirche, dem Druidenorden mit einem Mal den Garaus zu machen und erklärt fernab des brisanten Geschehens um die essentiellen Relikte dessen Ende. Doch Gwecn’hlan und seine verbliebenen Gefährten ahnen noch nicht, was offenkundig noch auf sie zukommen wird. Stattdessen reisen sie nach Stonehenge, um die Spur des Kessels aufzunehmen und mit seinem Fund wieder das natürliche Gleichgewicht herzustellen. Doch jener Weg ist nicht nur steinig, für Taran ist er beinahe tödlich …

_Persönlicher Eindruck:_

Mit dem vierten Band von Jean-Luc Istins historischer Sage „Die Druiden“ melden sich leider wieder die Diskrepanzen aus wunderbarer Atmosphäre und inhaltlicher Spannungsarmut wieder. Die Geschichte ist an sich toll erzählt, sie ist reich an unterschiedlichen Elementen und an sich auch mit Content bis zur letzten Seite vollgestopft. Allerdings wirkt „Der Kreis der Riesen“ in vielen Passagen wieder eher wie eine Berichterstattung und lässt den Erzählcharakter hierbei bisweilen auf der Strecke. Vor allem in der ersten Hälfte des neuen Albums wird man vorrangig mit Tatsachen konfrontiert, die man zunächst unbedarft schlucken muss, und die in ihrem Charakter natürlich auch unumstößlich bleiben. Und auch wenn die Story logisch und vor allem auch sehr konsequent weitergeführt wird: Das atemberaubende Element, welches vor allem die letzten beiden Ausgaben deutlich auszeichnete, stellt sich hier erst wieder relativ spät ein.

Andererseits wird der Leser in „Der Stein der Riesen“ wieder durch unglaublich viele Handlungsebenen geführt. Der Plot kreuzt vergleichsweise viele Schauplätze und ist ständig in Bewegung, was sich aber in besagtem ersten Abschnitt insofern auswirkt, dasszu wenig Zeit für bestimmte Entwicklungsschritte verwendet wird. Das Thema Berichterstattung schwebt immer wieder über den zahlreichen Szenenwechseln, und auch wenn die Grundstimmung hier vieles wieder wettmacht und die Charakterzeichnungen nach wie vor eine große Stärke von „Die Druiden“ sind – irgendwie schreitet Episode Nr. 4 ziemlich bruchstückhaft voran.

Mit dem letzten Drittel der Erzählung findet Istin dann aber wieder zu gewohnter Klasse; die Ereignisse überschlagen sich, und dort, wo der Autor zunächst noch stabilen Boden geschaffen hat, geraten die Stränge wieder bewusst aus den Fugen, um schlussendlich doch noch jene Spannungseffekte zu erzielen, die man sich gerne auch schon viele Seiten vorab gewünscht hätte. Ende gut, alles gut? Nun, diese Aussage kann man nur lückenhaft unterstreichen. Unbestritten ist „Der Kreis der Riesen“ ein Gewinn für die Serie und auch eine größtenteils überzeugende Fortsetzung. Auf der anderen Seite hätte man sich ebenso vorstellen können, dass er Autor einzelne Themenschwerpunkte deutlicher hervorhebt und womöglich die gesamte Geschichte in ihren Details etwas breiter erzählt. Weder Tempo, noch Atmosphäre, geschweige denn die Spannung hätten hierunter in irgendeiner Form gelitten. Sei’s drum: Wer die Serie bis hierhin mochte, wird auch mit „Der Kreis der Riesen“ keine Schwierigkeiten haben – auch wenn die Klasse der letzte beiden Bände nicht angetastet wird!

|Graphic Novel: 44 Seiten
Originaltitel: Les druides – La ronde des géants
ISBN-13: 978-3-940864-43-7|

_Jean-Luc Istin bei |Buchwurm.info|:_
[„Das fünfte Evangelium 1: Die Hand der Fatima“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6437
[„Das fünfte Evangelium 2: Die Höhle Zerberus“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6438

Schreibe einen Kommentar