Levy, Mark – erste Nacht, Die

_Nach den schrecklichen Ereignissen_ in China ist Adrian bei seiner Mutter, um sich zu erholen, als sein Freund Walter plötzlich bei ihm auftaucht und ihm die aus China geretteten Sachen von Keira bringt. Unter anderem sind zwischen diesen Dingen auch Fotos, die Keira und Adrian zeigen. Erfüllt mit einer großen Trauer schaut Adrian sich die Bilder aus glücklichen Tagen an, bis ihm ein Foto in die Hände fällt, das Keira mit einer Narbe auf der Stirn zeigt. Diese hatte sie noch nicht, als der Unfall sie das Leben gekostet haben soll! Was nur bedeuten kann: Keira lebt.

Adrian ist ab diesem Moment nicht mehr zu halten und bereitet sich auf eine schnelle Reise Richtung China vor, um Keira zu suchen. Sein einziges Ziel ist nun, Keira zu finden, um mit ihr die Geheimnisse der beiden Anhänger zu lüften.

Die geheime Organisation setzt allerdings weiterhin alles daran, dieses Geheimnis zu schützen, und schreckt dabei vor nichts zurück, sogar Mord kommt für das Oberhaupt dieser Organisation durchaus in Frage.

_Kritik_

„Die erste Nacht“ ist die Fortsetzung vom Marc Levys mystischem Roman „Der erste Tag“ und schließt kurz nach den Vorfällen in China an. Wie auch in dem Vorgängerroman handelt „Die erste Nacht“ von zarten Liebesbanden, einem spannenden Abenteuer und der Mystik um die Entstehung der Menschheit.

Der Schreibstil des Autors setzt sich in der Geschichte fort. Flüssig zu lesen, baut Marc Levy wieder einen Spannungsbogen auf, der zu fesseln weiß. Die Spannung lässt den Leser nicht los, und zusammen mit Adrian und Keira macht der Leser sich auf, die Geheimnisse der Menschheit zu lösen und der finsteren Organisation möglichst immer einen Schritt voraus zu sein.

Wieder müssen sich die Protagonisten auf eine Reise quer durch die Kulturen und verschiedenen Länder machen, die bildgewaltig beschrieben sind. So kann sich der Leser leicht die Umgebung vorstellen und sich mitten im Geschehen wiederfinden.

Dem Autor gelingt es erneut, eine außergewöhnliche Mischung der verschiedenen Genres wie Thriller, Kulturgeschichte und Liebesroman zu schaffen. Viel Gefühl und atemlos machende Spannung verbinden die verschiedenen Genres zu einem perfekten Ganzen.

Aus wechselnden Perspektiven weiß der Leser immer, was die einzelnen Personen planen, und so steigt die Spannung. Die Erlebnisse von Adrian und Keira werden weiterhin aus Adrians Perspektive erzählt, die Vorhaben der übrigen Protagonisten aus der Sicht eines Beobachters. Die einzelnen Handlungsstränge verwebt der Autor zu einem vollkommenen Ganzen. Der Leser kann die Entscheidungen und Handlungen durch die verschiedenen Perspektiven sehr gut nachvollziehen.

Die Charaktere, die der Leser bereits in „Der erste Tag“ kennenlernen durfte, werden weiter ausgebaut, und auch die Motive der einzelnen Figuren sind klar nachzuvollziehen. Durch die vielschichtige Zeichnung und glaubwürdige Entwicklung der Protagonistin und Widersacher wirkt der Roman authentisch und nachvollziehbar. Auch die Beziehungen unter den Figuren reifen und vervollkommnen die Geschichte. Am Ende des Romans bleibt keine Frage mehr offen und das Ende ist schlüssig.

Das Cover ist passend zum ersten Teil gestaltet. Diesmal in Dunkelblau gehalten, zeigt es über einer Landschaft den Sternenhimmel. Und eine männliche Hand hält das Tuch, das schon auf dem Cover des Romans „Der Erste Tag“ von einer Frauenhand gehalten wird.

_Fazit_

Auch der zweite Teil „Die erste Nacht“ von Marc Levy ist als gelungen zu bezeichnen. Die Geschichte setzt sich fort und zum Ende werden alle offenen Fragen entschlüsselt. Marc Levy hat mit den beiden Romanen dieser Serie etwas für ihn Neues entworfen, was sich von seinen sonstigen Werken abhebt, seinen Fans dabei durchaus gefallen dürfte und auch eine neue Fangruppe erschließt.

Lesern mystischer, spannender Geschichten ist „Die erste Nacht“ klar zu empfehlen, der erste Teil „Der erste Tag“ gehört dabei zur Geschichte und sollte auf jeden Fall zuerst gelesen werden, da „Die erste Nacht“ darauf aufbaut.

_Autor_

Marc Levy ist 1961 in Frankreich geboren. Mit achtzehn Jahren engagiert er sich beim französischen Roten Kreuz, für das er sechs Jahre tätig ist. Gleichzeitig studiert er Informatik und Betriebswirtschaft an der Universität in Paris. Von 1983 bis 1989 lebte er in San Francisco, wo er sein erstes Unternehmen gründete. 1990 verließ er die Firma und eröffnete mit zwei Freunden ein Architektenbüro in Paris. Er entdeckte schon früh seine Liebe zur Literatur und zum Kino und schrieb mit siebenunddreißig Jahren seinen ersten Roman, |Solange du da bist|, der von Steven Spielberg verfilmt und auf Anhieb ein Welterfolg wurde. Seitdem wird Marc Levy in zweiundvierzig Sprachen übersetzt, und jeder Roman ist ein internationaler Bestseller. Marc Levy, der mit seiner Familie in New York lebt, ist mit 20.000.000 verkauften Büchern der erfolgreichste französische Autor weltweit. (Verlagsinfo)

|Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
Originaltitel: La première nuit
ISBN-13: 978-3764503796|
[www.randomhouse.de/blanvalet]http://www.randomhouse.de/blanvalet

_Marc Levy bei |Buchwurm.info|:_
[„Solange du da bist“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=3325
[„Kinder der Hoffnung“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=5190
[„Der erste Tag“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6715

Schreibe einen Kommentar