Luceno, James / Döring, Oliver – Star Wars – Dark Lord. Teil 3: Aufruhr auf Alderaan

Die Jedis Roan Shryne und Olee Starstone wollen auf einem verlassenen Stützpunkt der Separatisten gemeinsam mit ihren Verbündeten, der Crew der |Drunken Dancer|, einen Sender wieder betriebsbereit machen, um überlebende Jedi-Ritter zu finden. Doch Darth Vader hat seine Rivalen ausfindig gemacht und schickt seine neuen Sturm-Truppen in die Schlacht.

Schließlich gelingt Roan Shryne und seinen Gefährten erneut die Flucht. Dieses Mal zieht es die Rebellen nach Alderaan, wo sie einen hochrangigen Senator, der auf ihrer Seite steht, vor dem Imperium retten wollen. Vader folgt ihnen und der König von Alderaan, Bail Organa, fürchtet um das Leben seiner Adoptivtochter, denn Leia ist Vaders leibliches Kind und er könnte mittels der Macht diese Verwandtschaft spüren.

Gleichzeitig nährt Darth Sidious weiter die Flamme des Hasses in seinem Schüler, der mehr und mehr zur unerbittlichen Tötungsmaschine mutiert …

_Meine Meinung:_

Die Handlung setzt sich nahtlos und unheimlich temporeich fort. Mehr und mehr Charaktere, die aus den Kinofilmen bekannt sind, betreten die Bühne des Geschehens. In diesem Hörspiel wird Bail Organa eine große Rolle eingeräumt, gesprochen von Thomas Vogt, dessen Leistung seiner Synchronarbeit für das Kino in nichts nachsteht. Für den Action-Fan birgt auch dieser Teil der vierteiligen „Dark Lord“-Serie eine gute Zahl von Kämpfen und Duellen, ohne dabei langweilig zu werden. Natürlich werden die Schlachten nicht so ausgedehnt dargestellt wie im Film, wo die audiovisuellen Effekte opulent wirken können sind, dennoch wird der fantasiebegabte Hörer seine helle Freude haben.

Ein besonderes Highlight ist bei dieser Folge das Gespräch zwischen Darth Sidious und seinem Schüler Darth Vader. Insbesondere die Provokationen des Imperators sind sehr böse und niederträchtig und erinnern frappant an die grandiose Szene aus „Die Rückkehr der Jedi-Ritter“, wo ein ähnliches Gespräch zwischen dem Imperator und Luke Skywalker stattfindet. Im Hörspiel erhält der Dialog vor allem durch die einprägsame Stimme Friedhelm Ptoks einen Großteil seiner Atmosphäre.

An dieser Stelle muss auch das Skript von Oliver Döring lobend erwähnt werden, welches das Flair des |Star Wars|-Universums perfekt eingefangen hat. Der Erzähler Joachim Kerzel wird nur äußerst selten bemüht, was das Tempo der Geschichte noch forciert. Musik und Effekte sind von exorbitanter Qualität und machen die Hörspiele zu wahren Blockbustern. In Sachen Layout ist ebenfalls das Niveau gehalten worden, und wieder steht die Figur des Darth Vader im Mittelpunkt der grafischen Gestaltung.

_Fazit:_

„Aufruhr auf Alderaan“ ist eine erstklassige Fortsetzung. Sprecher, Effekte und Musik harmonieren perfekt miteinander und das rasante Drehbuch von Oliver Döring garantiert das echte |Star Wars|-Feeling. Langeweile kommt hier mit Sicherheit nicht auf – ein Muss für alle Fans.

|Star Wars|-Hörspielumsetzungen auf |Buchwurm.info|:

[„Star Wars – Dark Lord. Teil 1: Die letzten Stunden der Klon-Kriege“ 4967
[„Star Wars – Dark Lord. Teil 2: Auf der Flucht vor dem Imperium“ 4978
[„Episode I: Die dunkle Bedrohung“ 1293
[„Episode II: Angriff der Klonkrieger“ 1305
[„Episode III: Die Rache der Sith“ 4534
[„Episode IV: Eine neue Hoffnung“ 686
[„Episode V: Das Imperium schlägt zurück“ 689
[„Episode VI: Die Rückkehr der Jedi-Ritte“ 694
[„Labyrinth des Bösen, Teil 1: Gunrays Geheimnis“ 3291
[„Labyrinth des Bösen, Teil 2: Darth Sidious auf der Spur“ 3292
[„Star Wars: Labyrinth des Bösen“ (Teil 1-3: Das komplette Hörspiel) 4794

|53 Minuten auf 1 CD
ISBN-13: 978-3-8291-1889-7|
http://www.WortArt.de
http://www.karussell.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Star__Wars
http://www.starwars-union.de
http://www.starwars.com
http://www.jedipedia.de
[Interview mit Oliver Döring zum Hörspiel „Dark Lord“]http://www.starwars-union.de/index.php?id=interview%3Cb%3Eoliverdoering%3C/b%3E%3Cb%3E08

_Florian Hilleberg_

Schreibe einen Kommentar