Meirose, Astrid / Pruß, Volker / Bertling, Simon / Sieper, Marc / Ihrens, Oliver – Schattenreich 3: Spur in die Tiefe

_Sex auf dem Billardtisch_

Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt – er war fünf Jahre im Ausland – wird der junge Kulturwissenschaftler Christian Wagner in mysteriöse Todesfälle verwickelt. Als ihn eine unsichtbare Macht ins Schattenreich entführt, enthüllen sich ihm die Nachtseiten der menschlichen Natur. Hinter den Masken bürgerlicher Wohlanständigkeit treibt ein skrupelloses Netzwerk ein größenwahnsinniges Spiel.

Der Äygptologe Prof. Jan Erik Walberg, der Christian anrief und treffen wollte, ist unauffindbar: Wurde er entführt? Oder hat er sich absetzen müssen, weil seine Forschungen an Mumien alle moralischen Grenzen überschritten haben? Ein grausiger Fund, den Christian Wagner in Walbergs Labor macht, lässt Schreckliches erahnen.

In einem unterirdischen Archiv entdeckt Wagner eine alte Inventarliste über die Öffnung eines Pharaonengrabs, signiert mit dem Zeichen der Nephilim, dem Auge des Horus. Wagner erkennt, dass die Vergangenheit die Gegenwart auf grausame Weise einholen wird. Oder ist er selbst Akteur in einem Spiel, welches das Leben nur simuliert?

_Die Autoren_

Als Autoren zeichnen Astrid Meirose und Volker Pruß verantwortlich. Mehr über die Serie findet man unter http://www.schattenreich.net.

Folge 1: Die Nephilim
Folge 2: Finstere Fluten
Folge 3: Spur in die Tiefe
Folge 4: Nachthauch

_Die Inszenierung_

|Die Rollen und ihre Sprecher:|

Christian Wagner – Alexander Scheer (Schauspieler)
Alexa Voss – Anne Moll (Schauspielerin & Synchronsprecherin)
Dr. Bruno Schwab – Volker Brandt (dt. Stimme von Michael Douglas)
Adrian Bloch – Norman Matt (Cillian Murphy, Drew Fuller in „Charmed“, Riley Smith in „24“)
Geheimnisvolle Frau – Daniela Hoffmann (dt. Stimme von Julia Roberts)
Hagerer, bleichgesichtiger Typ – Dero („Oomph!“)
Tina Müller – Anna Thalbach (Schauspielerin & Synchronsprecherin)
Walther Zürn – Stefan Krause (Billy „Pippin“ Boyd)

sowie

Thomas Schmuckert (J. „Troy“ LaRose in „Saw3“)
Ulrike Stürzbecher (Patricia Arquette, Kate Winslet, Jennifer Aniston)
Markus Krane
Jürgen Wolters
Andrea Sparberg und
Hasso Zorn („Aramaki“ in „Ghost in the Shell: 1 & 2 & Stand Alone Complex“).

Anna Thalbach steht seit ihrem sechsten Lebensjahr vor der Kamera, dabei war der Weg zur Schauspielerei nicht so gerade, wie man es bei der Tochter von Katharina Thalbach annehmen könnte. Sie beginnt nach dem Abschluss der Mittleren Reife zunächst eine Hospitanz als Kostümbildnerin am Schillertheater. Doch der Hang zum Schauspiel überwiegt, und bald schon feiert sie selbst große Bühnenerfolge, so auch an der Seite ihrer Mutter in „Mutter Courage“.

Dero wurde am 16. April 1970 in Wolfsburg geboren. In der Band Oomph!, die 1989 gegründet wurde, ist er der Mann für den Gesang, die Texte, Drums, und Kompositionen. Der Weg zur Musik sah laut eigener Aussage für Dero so aus: „Auf diversen Familienfeiern in den 70ern wurde ich ‚gezwungen‘, mit meinem Vater (Gitarrist, Sänger) alle nur erdenklichen Elvis-Songs in grauenhaftem Englisch rauf und runter zu schmettern.“

|Die Musik:|

Secret Discovery: „Follow Me“
Absurd Minds: „Gedanken-Reich“
Clan of Xymox: „She’s dangerous“
Hatesex: „Hatesex“
L’Âme Immortelle: „Dein Herz“
IAMX: „After every party“
Jesus On Extasy: „Assassinate me“
Flint Glass: „Alhazred“
Predella Avant: „Carbon figures #9“
Das Berliner Filmorchester und Kammerchor

Regisseur Simon Bertling und Tonmeister Christian Hagitte von |STIL| sorgten für die gute Produktion, die Musik und die Sounds; ihnen half Cornelia Schilling. Die Produzenten sind Marc Sieper von |Lübbe Audio| sowie Oliver Ihrens von |Radar Media|, Bochum. Das interessante Booklet-Design stammt von Kai Hoffmann.

_Vorgeschichte_

Nach der Rückkehr in seine Heimatstadt – er war fünf Jahre im Ausland – wird der junge Kulturwissenschaftler Christian Wagner in mysteriöse Todesfälle verwickelt. Christian ist einer von neun Spezialschülern, den „Titanen“. So nannten sich vor 15 Jahren die Mitglieder einer Gruppe von jungen Hochbegabten, die von der Scholl-Stiftung gefördert und von ihrem Lehrmeister Dr. Volker Brandt ausgebildet wurden. Die Titanen, so Bruno, waren in der antiken Sage die Kinder von Göttern und Menschenfrauen. Die Nephilim hingegen waren die Kinder von Dämonen, die sich mit Menschenfrauen paarten: negative Titanen. Treibt hier jemand ein fieses Spiel mit den letzten Titanen?

Auf der rechten Ferse jeder Leiche findet er das gleiche Tattoo, das er selbst auch trägt: das ägyptische Ankh-Symbol, ein Henkelkreuz, das „Leben“ bedeutet. Es ist kombiniert mit dem „Auge des Horus“, das, wenn geöffnet, einen Schutzzauber darstellt. [Beide Symbole sind auf der CD selbst aufgedruckt.] Ist dieses Horus-Augen-Tattoo jedoch pupillenlos, also blind, dann handelt es sich um einen Nephilim, ein früheres, aber abtrünnig gewordenes Mitglied der „Titanen“.

Da Christian ein Waisenkind ist, das von der Industriellenfamilie Scholl aufgezogen wurde, bildet Brandt seinen Vaterersatz. Bei den Scholls lernte er Sibylle Scholl als seine Schwester kennen und machte sie zu seiner ersten Geliebten. Andrian Bloch, den er nun in seiner Heimatstadt wiedertrifft, war ebenfalls einer der „Titanen“. Die Familie Bloch ist mit den Scholls seit jeher befreundet.

Seit seiner Rückkehr sind bereits zwei der „Titanen“ umgekommen. Beide Leichen weisen eine Tätowierung an der rechten Ferse auf: das blinde Auge des ägyptischen Sonnengottes Horus, das Zeichen der Nephilim, eines Geheimordens. In den Rollenspielen der „Titanen“ war Christian stets der Gott Osiris, Sibylle die Göttin Isis und Adrian der eifersüchtige Gott Seth, der Osiris tötete. Doch wer war Horus, der Sohn des Osiris? Adrian treibt sich immer noch in der Stadt herum, als neuer Besitzer der Villa Scholl, dem Sitz der Titanen.

Dieser ägyptisch-mythologische Hintergrund könnte etwas mit dem Schicksal des Ägyptologen Prof. Jan Erik Walberg zu tun haben, der Christian anrief und treffen wollte, ist unauffindbar: Wurde er entführt? Als Christian mit der Journalistin Tina Müller zu Walbergs Labor fährt, findet er dort zwar eine Botschaft, wird dort jedoch auch mit dem Tod bedroht: durch eine Flutwelle aus dem nahen Stausee. Hat ihn jemand im Visier? Christian fühlt sich zunehmend verfolgt.

_Handlung_

PROLOG. „Ich bin alles, was gewesen ist, was noch ist und was sein wird. Und meinen Schleier hat noch kein Sterblicher gelüftet.“ Was meint die gute Frau wohl, wer sie ist? Vielleicht Isis alias Sibylle Scholl.

Beim Spaziergehen im winterlichen Wald stößt Christian auf Tina Müller, deren Hund Adenauer ihn fast anfällt. Sie verrät ihm, dass sie jetzt für Adrian Bloch arbeitet. Den will er ja sowieso treffen. Aber auch Kriminalkommissarin Alexa Voss will ihn wegen der Leichen sprechen. Im Café Palm soll er sie treffen. Als ihm schlecht wird, geht er aufs WC, wo ihn eine seiner Ohnmachten erwischt.

Als er dort wieder erwacht, hört er eine Frau keuchen – und einen Mann stöhnen. Als Christian durch eine Ritze linst, entdeckt er Alexa und Adrian, die es miteinander treiben. Auf einem Billardtisch. Christian wundert sich: Alexa, seine Ex, sorgt sich um ihn als einen „armen Irren“, und Adrian, sein Widersacher, behauptet, er liebe Christian wie „seinen Bruder“. Wer verarscht hier eigentlich wen? Christian verdünnisiert sich.

Als Alexa danach im Lokal auftaucht, behauptet sie, Prof. Walberg sei tot. Noch mehr Lügen, denkt Christian. Er bekommt schon wieder eine SMS mit einem FAUST-Zitat: „Staub soll er fressen und mit Lust, wie meine Muhme, die berühmte Schlange“. Danach widerruft Alexa gleich wieder: Nur das BKA wolle, dass die gefundene Leiche Walberg ist, aber er sei es nicht.

Auf dem Weg zu Adrian, der in der alten Scholl-Villa auf ihn wartet, muss Christian Bruno Schwab mitnehmen, der sich verfolgt fühlt. Als Christian endlich bei Adrian ankommt, nimmt ihn Walther Zürn in Empfang, dem Christian nicht traut. Er hat sich in den Zirkel der „Titanen“ gedrängt und war in einer psychiatrischen Klinik: einer der Nephilim, wie ihn die abtrünnigen „Titanen“ genannt werden. Adrian bietet Christian die Leitung der Scholl-Stiftung an. Es ist keine Bitte, sondern eine Drohung: Christian könnte sonst die Leibrente der Stiftung verlieren, die ihm ein sorgenfreies Leben ermöglicht.

Als Adrian wieder mal weg muss, geleitet Walther Christian in den großen Ballsaal der Villa, der sonst immer verschlossen war. Aber Walther hat alle Schlüssel und lässt ihn ein. Im Licht besonderer Beleuchtung entdeckt Christian die Felder eines ägyptischen Senet-Spiels. Durch den Druck auf eines der Felder lässt sich eine Hebebühne betätigen, durch Christian eine Etage tiefer fällt.

Dort unten ist es stockfinster, aber er findet seine Taschenlampe wieder. Der Schein der Lampe fällt auf drei vergoldete Holzschreine und einen Bilderrahmen. Er nimmt eine Sternenkarte mit und zwängt sich hinter dem Rahmen in einen Schacht, der bis zu einem Gitter führt. Dahinter liegt eine Art Computerraum oder Internetcafé. Auf einem der Bildschirm läuft eine Simulation des „Titanen“-Rollenspiels ab: Osiris, Isis und Seth. Christian kommt sich vor wie in der „Matrix“. Wo ist er nur hineingeraten?

_Mein Eindruck_

Diese Episode bereitet den Übergang vom bisherigen Schauplatz, Christian Wagners namenloser Heimatstadt, zu anderen Schauplätzen wie etwa einer Nordseeinsel vor. Außerdem erhält die Hauptfigur mit der Sternenkarte (die keine Sterne, sondern nur Planeten zeigt) einen wichtigen Schlüssel zu den mystischen Vorgängen, in die sein Mentor Bruno Schwab verwickelt ist.

|Mystik|

Die Handlung hängt sich an den Mystik-Kult an, den Dan Brown mit [„Sakrileg“ 1897 so erfolgreich – über 35 Mio. verkaufte Bücher sprechen eine deutliche Sprache – ausgeschlachtet hat (den Kult selbst gibt es schon über hundert Jahre). Mit der frisch gefundenen Sternenkarte eine Kultstätte zu finden, ist zwar nicht einfach, aber Wagner geht durch Dick und Dünn, um zum Ort des mystischen Geschehens zu gelangen. Um was zu finden, fragt sich der rationale Laie. Antwort: Wieder mal die üblichen Verdächtigen, nämlich Dr. Bruno Schwab und seine Mischpoke von Mystikjüngern.

|Ägypter|

Die Mystik ist, weil sie so modisch en vogue ist, von den ollen Ägyptern ausgeliehen. Folglich ist die Handlung ebenso wie das Design des Hörbuchs mit Symbolen der ägyptischen Mythologie überlagert, seien es nun Horusaugen oder Ankh-Henkelkreuze. Hauptsache, es mutet irgendwie mystisch an. Diese mittelalterliche Welt-Bild postuliert wie schon Madame Blavatsky die Interaktion von göttlichen Mächten und menschlichen Aktivitäten, jedoch in völlig ernster Weise. Wie gut würde an dieser Stelle eine Prise Pratchett’schen Humors wie in [„Pyramiden“ 2615 tun! Der würde mit dem ganzen Hokuspokus aufräumen.

|Das Prinzip Unklarheit|

Das wichtigste Prinzip einer Serienhandlung lautet: Gib niemals genügend Antworten preis! Der Leser bzw. Hörer muss immer weiter nach mehr hungern. Nach dem Prinzip der Appetithäppchen folgt das zweite Konzept: Es sollten die immer gleichen Figuren des Personals auftreten. Deshalb darf sich der Laie nicht wundern, wenn die Kripotante Alexa Voss weit außerhalb ihres Zuständigkeitsbereichs auftritt, doch der Fachmann wundert sich gewiss. Und was die Journalistin Tina Müller in der Handlung verloren hat, wissen nur die Götter von der Autorenfraktion, denn Tinas Aufgabe ist es, Christian a) zu informieren und/oder b) zu retten und c) zu küssen. Nicht unbedingt in dieser Reihenfolge.

Gemäß Prinzip 1 darf sich der Hörer darauf verlassen, dass er bzw. die Hauptfigur am Schluss der Episode keineswegs alle Antworten bekommen hat, sondern im Gegenteil noch etliche Frage offen sind. Ein guter Grund, sich die nächste Episode zu besorgen.

|Cyberspace & Matrix|

Ein interessante Komponente ist das geheime Internetcafé im Keller der Villa Scholl. Hier wird der Cyberspace von „The Matrix“ ins alte Ägypten verlegt, komplett mit dem Dreigestirn Osiris, Isis und Seth, die über das Schicksal von Osiris‘ Sohn Horus entscheiden. Da Christian Wagner es seit den Tagen der „Titanen“ gewohnt ist, in alten mythologischen Symbolen zu denken, verbindet er dieses Cyberspace-Game mit seinem eigenen Schicksal: Er sieht sich als Horus. Und da er den Hörer in diesem Drama vertritt, fragt sich der Hörer (hoffentlich bang), was ihm wohl als nächstes zustoßen wird.

|Nephilim|

Die bedeutendste logische Schwäche betrifft wohl das nebulöse Konzept der Nephilim. Es soll sich um abtrünnige „Titanen“ handeln, doch sie scheinen nie so entschlossen gegen die „Titanen“ und Wagner vorzugehen, wie dies ihre religiöse Ideologie verlangen würde. Stattdessen spielen sie sozusagen den Buhmann, treten in schicken schwarzen Kutten auf und jagen ganz allgemein Angst ein, ohne aber einer Fliege etwas zuleide zu tun. Man darf zwar nicht übersehen, dass in Episode 1 und 2 drei Leichen auftauchten, doch wer hat sie auf dem Gewissen? Bis diese Frage geklärt ist, dürften noch weitere Episoden vergehen.

|Die Inszenierung|

Die Geräuschkulisse des Hörspiels ist nicht allzu realistisch. Man hört nicht jede Tasse klappern, nicht jedes Auto vorbeirauschen. Vielmehr stehen die Kommunikationsmittel im Vordergrund: Handys, Telefone, Türklingeln, fehlen nur noch Türklopfer und Megafone. Im Wald schreien die Krähen, ein Hund bellt und knurrt, und über allem liegt ein melodisches Pfeifen.

Alexander Scheers raue Raucherstimme passt zum Möchtegerndetektiv à la Philip Marlowe, der nur per Zufall zum Kulturwissenschaftler geworden zu sein scheint. Sein Gegenteil, ein Ausbund an Disziplin und Pflichtbewusstsein, bildet die Rolle der Alexa Voss, gesprochen von Anne Moll (zuvor Sandra Speichert). Sie tritt in dieser Episode gleichberechtigt neben der kindlich-eifrigen Tina Müller, gesprochen von Anna Thalbach, auf, vor allem als Geliebte von Adrian Bloch.

|Die Musik|

Spätestens nach einer halben Stunde des Anhörens verhärtet sich im Zuhörer der Verdacht, dass die ganze Handlung eigentlich nur ein Vorwand ist. Nämlich der Vorwand, um möglichst viel deutsche Neo-Gothic-Musik abspielen zu können. Die oben aufgeführte Interpretenliste ist nur die Spitze des Eisbergs dessen, was den Zuhörer erwartet. Es verwundert nicht, dass in die Produktion des Hörspiels Firmen wie |Radar Media|, |STIL| (für die professionelle Soundproduktion) und ein Musikmagazin namens |Sonic Seducer| eingebunden sind.

Letzteres hat sich mit einem Aufkleber auf der Hülle verewigt. |Radar Media| ist im Booklet mit einer ganzen Seite Werbung vertreten: „Schattenreich Vol. 4: Die Kult-Kompilation als 2CD [sic!] und DVD u. a. mit Rammstein, Oomph!, Nightwish […] und unveröffentlichten Schattenreich TV-Sessions [!!] und anderen Specials“. |Radar| hat das Copyright und die Markenrechte für „Schattenreich“ inne, folglich war die Firma auch an der Produktion beteiligt. Und da es in ihrem Interesse liegt, die Bands wie Rammstein, Oomph! usw. zu vermarkten, packte sie natürlich so viel Musik wie möglich auf die Silberscheibe. Jedes Mal eine Disko-Session in die Handlung einzubauen – egal wie -, war daher obligatorisch, und das merkt man auch in Episode 4.

Diese Dinge sollte man wissen, wenn man die Musikeinlagen des Hörspiels bewertet. Plötzlich wird aus der Handlung nicht das Hauptgericht, sondern lediglich die Beilage. Deshalb dröhnt unvermittelt der Leadsong „Follow me“ durch die Boxen, nachdem bereits ein Donnerschlag den Zuhörer aus seiner Bürgerruhe aufgescheucht hat. Es gibt anschließend kaum eine ruhige Minute, in der keine Musik erklingt. Hier hat |Radar Media| ganze Arbeit geleistet. Immerhin ist es nicht mehr ganz so schlimm wie auf den ersten beiden CDs, denn jetzt wird der Hauptfigur mehr musiklose Zeit zum Nachdenken gegönnt.

|Webseite|

Hinweis: Auf http://www.schattenreich.net findet man das Tagebuch einer Figur, um die es immer wieder im Hörspiel geht. Ich tippe als Autorin auf Sibylle Scholl, die angeblich beim Brand ihrer Klinik umgekommene Billie, Christians Geliebte. Das Tagebuch bietet zusätzliche Hintergrundinformationen.

_Unterm Strich_

Die Handlung von „Schattenreich 3“ ist, wie gesagt, so dünn, dass sie auf einen Post-it-Zettel passt. Darüber nachzugrübeln, ist der Mühe nicht wert. Der Plot enthält Elemente einer Serienhandlung, die Anleihen bei „Sakrileg“ und „Offenbarung 23“ sind. Die Story wartet aber mit genügend Rätseln auf, dass der Zuhörer bei der Stange bleibt. Ansonsten ist zu konstatieren, dass dieser Plot als Vorwand für a) Sex auf dem Billardtisch und b) jede Menge Musik-Marketing dient. Dafür trägt der Produzent |Radar Media| die Verantwortung. Und wenn die Handlung nicht in die Gänge kommt, dann liegt es an willkürlich eingebauten Szenen wie der Sexszene im Keller des Café Palm, die nur dem Aufgeilen des Publikums dient, aber ansonsten keinen geistigen Nährwert besitzt.

Wie bei allem, was das Studio |STIL| produziert, ist das Produkt hinsichtlich Sound und Optik vom Feinsten. Immerhin erreichen das Studio und der |Lübbe|-Verlag eine neue Zielgruppe, die mit „Offenbarung 23“ nur unzureichend befriedigt wird: die Gothic-Rock-Fans, die auf Bands wie |Rammstein|, |Oomph!| und |IAMX| stehen. Diesbezüglich kann „Offenbarung 23“ glatt einpacken. Wer die Songs runterladen will, findet auf www.schattenreich.net den Link dorthin.

|68 Minuten auf 1 CD|
http://www.schattenreich.net/
http://www.luebbe-audio.de
http://www.stil.name/
http://www.sonic-seducer.de/
http://www.radar-net.de/