Moning, Karen Marie – Im Reich des Vampirs

_MacKayla-Lane-Serie:_
Band 1: [Im Bann des Vampirs]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=4598
Band 2: _Im Reich des Vampirs_

In Disneyfilmen sind Feen niedliche kleine Wesen mit glitzernden Flügeln und guten Absichten. Die amerikanische Autorin Karen Marie Moning ist da allerdings anderer Ansicht. In ihrer Reihe um die Sidheseherin Mac sind Feen düstere, bösartige Kreaturen, die es nicht gut mit den Menschen meinen. Im zweiten Band der unbetitelten Serie, „Im Reich des Vampirs“, kämpft sie erneut gegen böse Feen, die Unseelie, die Dublin erobern wollen.

_Seit Mac, eigentlich_ eine typische Amerikanerin, nach Irland gekommen ist, um den Mörder ihrer Schwester zu finden, hat sich einiges in ihrem Leben geändert. Sie hat erfahren, dass sie keine normale junge Frau ist, sondern übernatürliche Wesen sehen und bekämpfen kann. Sie muss mit Jericho Barrons, einem düsteren, geheimnisvollen Mann, zusammenarbeiten und ihm bei der Suche nach Feenobjekten helfen. Statt Make-Up und farbenfrohen Klamotten haben plötzlich andere Dinge Priorität.

Sie muss das Sinsar Dubh suchen, ein sagenumwobenes Buch, das seinem Besitzer sehr viel Macht verleiht. Sollte es in die falschen Hände gelangen, kann es das Ende der Menschheit bedeuten. Die falschen Hände sind in diesem Fall der Lord Master, der Mörder von Macs Schwester und Anführer der immer zahlreicher werdenden Unseeliescharen in Dublin, und der Vampir Mallucé. Macs Mitkämpfer Jericho Barrons hat ebenfalls starkes Interesse an dem Buch, doch wieso? Und wer oder was ist er überhaupt? Er kann, anders als normale Menschen, die Feen sehen, doch er ist kein Sidheseher. Welches Spiel spielt er?

_“Im Reich des_ Vampirs“ hat einen Vorteil gegenüber seinem Vorgängerband: Die Verwandlung Macs von einem Püppchen in so etwas wie eine Kämpferin. Die Sidheseherin nimmt allmählich Konturen an, auch wenn sie ihre Vergangenheit nie ganz los wird. Stellenweise wirkt sie immer noch sehr naiv und einfach gestrickt, vor allem, sobald ein attraktives männliches Wesen im Raum ist. In solchen Situationen spart die Autorin kein Detail aus, doch wirklich erotisch ist das nicht, sondern häufig eher unnötig unterwürfig und ein bisschen albern.

Auch wenn sich dieses Buch weiterentwickelt – im Grunde ist es ein Frauenroman. Da helfen auch die fantastischen Wesen nicht, die Dublin bevölkern. Die Seelie und Unseelie bleiben von ihrer Beschreibung her eher blass, auch wenn die Autorin gute Ansätze vorzuweisen hat. Die verlassenen Stadtviertel in Dublin, die von Straßenkarten verschwinden, um Unseelie zu beherbergen, zum Beispiel. Detailliertere Beschreibungen und etwas mehr Mysteriösität hätten der Geschichte gut getan, denn die Handlung selbst plätschert streckenweise seicht vor sich hin.

Sie ähnelt dabei der ihres Vorgängers. Die Suche nach Feenrelikten geht weiter, während der sich Mac immer wieder mit finsteren Gestalten herumschlagen muss. Zu Barrons, dessen Absichten sie noch immer nicht ganz durchblickt hat, gesellen sich dieses Mal weitere Akteure mit ganz eigenen Intentionen. Dadurch entsteht ein stärkeres Beziehungsgeflecht. Die weiteren Sidheseherinnen, die Mac in diesem Buch kennenlernt, versuchen sie auf ihre Seite zu ziehen, indem sie Zweifel über Jericho Barrons Absichten säen. Mac kann nun niemandem mehr richtig vertrauen und hat das Gefühl, der Spielball verschiedener Mächte zu sein. Dadurch kommt etwas Spannung auf, doch die Suche nach weiteren Relikten zieht die Geschichte in die Länge.

Dennoch: Flüßig geschrieben ist das Buch. Es lässt sich leicht und schnell lesen. Die Gefühle und Gedanken der aus der ersten Person erzählenden Hauptperson werden anschaulich dargestellt und lockern die Geschichte auf. Negativ fällt allerdings der mädchenhafte Ton der Autorin auf, der gut zu ihrer Protagonistin passt, dem Leser aber manchmal auf die Nerven geht.

_“Im Reich des_ Vampirs“ ist zwar spannender als „Im Bann des Vampirs“ und weniger barbiehaft. Trotzdem wird die Geschichte nicht jedem gefallen. Die mädchenhafte Protagonistin und die doch eher oberflächliche Fantasy sind eher etwas für Leute, die mit dem Fantasygenre ansonsten nicht viel anfangen können und mehr Wert auf eine sympathische Protagonistin legen.

|Taschenbuch: 354 Seiten
Originaltitel: |Bloodfever|
Deutsch von Ursula Walther
ISBN-13: 978-3548266022|
http://www.ullstein-taschenbuch.de

_Karen Marie Moning beim Buchwurm:_
[Der unsterbliche Highlander]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=5227

Schreibe einen Kommentar