Oelker, Petra – Nacht des Schierlings, Die

_|Rosina und Claes|:_

01 „Tod am Zollhaus“
02 „Der Sommer des Kometen“
03 „Lorettas letzter Vorhang“
04 „Die zerbrochene Uhr“
05 „Die ungehorsame Tochter“
06 „Die englische Episode“
07 „Der Tote im Eiskeller“
08 „Mit dem Teufel im Bunde“
09 „Die Schwestern vom Roten Haus“
10 _“Die Nacht des Schierlings“_

_Inhalt_

Hamburg, 1773: Das Leben ist kompliziert geworden für Molly, die Tochter des verstorbenen Konditormeisters, seit ihre Mutter wieder geheiratet hat. Nicht nur, dass sie ihren Vater vermisst – die Situation im ehemals so fröhlichen Haus ist angespannt. Der neue Meister versteht es blendend, sich in der Stadt Feinde zu machen, und so steht Weddemeister Wagner vor einem Rätsel mit vielen möglichen Antworten, als der leblose Körper des Mannes frühmorgens im Fleet entdeckt wird. Noch ehe sich tatsächlich herausstellt, ob der Mann einem Mord oder einem Unfall zum Opfer gefallen ist, fliegen die Gerüchte nur so durch die Stadt.

Rosina Vinstedt, ehemalige Komödiantin, nun verheiratete brave Bürgerin und Detektivin aus leidenschaftlicher Neugierde, muss einen doppelten Schlag verkraften: Der Fokus der Ermittlungen liegt ausgerechnet auf Muto, dem Akrobaten der Beckerschen Komödiantengesellschaft – auf dem Jungen also, den sie hatte aufwachsen sehen, der wie ein kleiner Bruder für sie war. Während Rosina wie eine Löwin kämpft, um den Verdacht von Muto abzulenken, erscheint auch ein anderer den hamburger Mitbürgern verdächtig: Claes Herrmanns, Rosinas Freund und Gönner, soll sich in jener Nacht eigentümlich verhalten haben, und hatte der Klatsch nicht einmal eine pikante Verbindung zur Stieftochter des Toten geschaffen?

Während der sonst so angesehene Kaufmann und seine reizende Frau Anne herausfinden können, wer tatsächlich ihre Freunde sind und wer plötzlich die Straßenseite wechselt, verstricken sich Wagner und Rosina immer tiefer in die Geschichte des toten Konditormeisters und finden heraus, dass es unter all den Schichten aus Klatsch noch etwas ganz anderes gibt. Speziell für den Weddemeister wird die Ermittlung aber zum Balanceakt, denn wo ein reicher Kaufmann verdächtigt wird, mischt sich gern die Politik ein und pfeift dem treuen Kettenhund, um ihn zu zeigen, welchen Weg er einschlagen soll. Und das mag Wagner so gar nicht …

_Kritik_

Rosinas zehnter Fall vereint all die liebgewordenen alten Freunde wieder: Die Gesellschaft, mit der die junge Komödiantin durch das Land gezogen war, nimmt einen längeren Aufenthalt in Hamburg und hat so jede Menge Möglichkeit, Probleme zu bekommen.

Es macht immer wieder Spaß, auf Petra Oelkers Pfaden durch das Hamburg des achtzehnten Jahrhunderts zu wandern; nicht nur, dass sie sich in ihren Beschreibungen an die Originalkarten hält, nein, sie beleuchtet immer neue Aspekte der damaligen Gesellschaft. Diesmal ist es besonders das Apothekerwesen, das sie bei ihrer sorgfältigen Recherche genau unter die Lupe genommen hat, und die Beschreibungen führen den Leser direkt in die dunklen Räume, in denen Medizin, Quacksalberei und Wunderglaube so nahe beieinander liegen.

Petra Oelker ist unnachahmlich gut in Beschreibungen; ohne aufdringlichen Lehrauftrag vermittelt sie interessant und nachvollziehbar Fakten, während sie ihre fiktive Geschichte erzählt. Eine weitere Stärke der Autorin sind die Charaktere; alle haben sie ihre kleinen Eigenheiten, die sie unverwechselbar machen, ihre Hoffnungen, Ängste, Wünsche, Stärken, Schwächen und Prinzipien. Und wenn diese Dinge bei Nebenfiguren auch nur kurz angerissen werden – denn Oelker verliert sich nicht in Nebensächlichkeiten -, so hat man doch immer das Gefühl, die jeweilige Person zu kennen.

Ein angenehmer, dem Genre des historischen Kriminalromans angemessener Stil rundet das durchweg positive Bild ab: Es gibt keine Stelle, an der man schmerzlich das Gesicht verziehen müsste, weil die Autorin sich im Tonfall vergriffen hätte. Nach zehn Fällen für Rosina hat sie da wohl auch Routine.

_Fazit_

Wer historische Romane auf hohem Niveau mag und Petra Oelker noch nicht kennt, sollte dieses Versäumnis schnellstmöglich korrigieren. Sie ist ganz klar eine der besten auf diesem Gebiet im deutschsprachigen Raum und verknüpft mit ihren Fähigkeiten Erzählkunst, Stilsicherheit, historisches Wissen und Menschenkenntnis zu immer neuen spannenden Abenteuern liebevoll ausgearbeiteter Helden.

|Taschenbuch: 480 Seiten
ISBN-13: 978-3499254390|
[www.rowohlt.de]http://www.rowohlt.de
[www.petra-oelker.de]http://www.petra-oelker.de

Schreibe einen Kommentar