Perry Rhodan NEO – Das Gespinst / Flucht ins Dunkel (Folgen 27 + 28)

_NEO 27: „Das Gespinst“_

Januar 2037: Mit einem altersschwachen Raumschiff, der TOSOMA, sind Perry Rhodan und seine Gefährten zu einem riskanten Flug aufgebrochen. Sie wollen nach Arkon vorstoßen und das Zentrum des riesigen Sternenreiches erreichen. Doch ein fürchterliches Unglück stoppt ihren Flug. Mit letzter Kraft erreichen die Menschen an Bord eine gigantische Station im Weltraum. Sie wird von den menschenähnlichen Mehandor bewohnt, die dort ihre Dienste anbieten. Sie reparieren Raumschiffe, sie rüsten sie aus, und sie treiben Handel – das »Gespinst«, wie sie die Station nennen, ist für sie ein Lebensraum im All. Doch wem diese Wesen helfen sollen, von dem verlangen sie einen entsetzlich hohen Preis. Als Perry Rhodan ihn hört, ist er schockiert. Um seine Mannschaft zu unterstützen, müsste er sich eigentlich weigern. Doch haben die Menschen eine Chance, sich gegen die Macht der Mehandor durchzusetzen? (Verlagsinfo)

|Mein Eindruck:|

In diesem NEO erleben wir Perrys Zwischenstopp auf dem „Gespinst“. KE-MATLON heißt es und ist eine Raumstation, auf der mal wieder ein Erstkontakt ansteht. Diesmal werden uns die Mehandor vorgestellt, deren Raumwerft-Chefin Belinkhar nicht die Netteste zu sein scheint.

Die Idee der Autorin, den Lohn für die Reparatur der TOSOMA als „den Siebten“ zu bezeichnen, klingt irgendwie an eine Kombination aus dem biblischen „Zehnten“ und den sieben Jahren Pech, die man angeblich hat, wenn man einen Spiegel zerbricht. Hier mussten mittelalternde Bedienstete sieben Jahre lang ohne Entlohnung arbeiten, bis die eigene Schuld beglichen war. Die Entleihung dieses Gedankens ist von daher sicher kein Zufall.

So unsympathisch die Mehandor-Dame also erscheint, so sympathisch ists für den Hörer zu erfahren, dass Perry nicht wirklich vorhat, dieser Forderung tatsächlich nachzukommen. Wer gibt schon freiwillig Besatzungsmitglieder ab … und das auch noch an vollkommen Fremde?

Der Teil mit dem mehandorischen Händlerssohn Levtan und der Fremdgeherin Itzkat fühlte sich für mich dann aber eher wie eine unnötige Streckung der Story an, weil sie (erstmal) keinen direkten Bezug zu Perrys Schicksal hatte. Aber die Kurve kriegt der Autor dann doch noch irgendwie so halbwegs und ich empfand diesen Teil dann nicht mehr als ganz unnötig, sondern als dichterisch freies Ausholen.

Dass Perry am Ende dann die Entscheidung darüber abgenommen wird, wann und wie er mit seinem Raumer und vor allem seiner kompletten Besatzung von der Raumstation flüchten wird, das fand ich interessant und schon unerwartet. Das hält die Spannung hoch und Perry in Atem.

Wie immer gibts auch in diesem NEO einen Handlungsfaden, der nicht so ganz der meine war. Dieser hier spielt auf dem Mars und bietet zwar eine Verfolgungsjagd an, aber irgendwie wurde ich nicht warm mit diesem Strang. Und interessanterweise schreibt der Autor gleich mit dazu, dass er seine Alien-Inspiration aus einem terranischen Roman hat. Da werden dann „Krieg der Welten“ und „Mars-Odyssee“ genannt. Aus Letzterem entstammt dann auch das hier auftretende Wesen Tweel, das von Stanley G. Weinbaum erfunden auch noch in dessen Kurzgeschichte „Das Tal der Träume“ („Valley of Dreams“, 1935) auftrat. Ja, es ist in der Tat das Wesen gemeint und nicht der luftlose Reifen gleichen Namens.

|Hanno Dinger| beginnt wie eigentlich immer als ruhiger und sehr zurückhaltender Erzähler. Das erweckt in mir immer die Verwirrung, ob er nun nicht möchte, dass sich der Hörer aufregt oder ob er ihn einschläfern möchte. Zum Glück gibts bald die ersten Dialoge für ihn zu sprechen und es erübrigt sich das weitere Grübeln. Denn dass ihm das Verbale der Charaktere besser liegt als die Szenenbeschreibungen, das weiß der NEO-Fan ja.

In der Regel wird er skripttechnisch gefordert dabei etwas lauter und intensiver, was seinen Vortrag sehr lebendig macht. Allerdings musste ich hin und wieder am Lautstärkeregler drehen, weil die beschreibenden Passagen im Vergleich dazu sehr leise bei mir ankamen.

Jeder Charakter wird von Hanno Dinger mit seiner eigenen Intensität gesprochen, bei der Wahl seiner Stimmen gefällt mir allerdings sein Etztak nicht, den er für meine zarten Ohren ein wenig zu intensiv krächzig spricht. Seine Frauen hingegen klingen manchmal zu zurückhaltend, als ob sie sehr zierlich und zerbrechlich wären.

_NEO 28: „Flucht ins Dunkel“_

Er ist der wohl einsamste Mensch der Galaxis: Dr. Eric Manoli, der Arzt, der mit Perry Rhodan zum Mond flog und dort auf die Außerirdischen traf. Zu Beginn des Jahres 2037 sitzt er auf dem fernen Planeten Topsid fest – als einziger Mensch unter Milliarden von intelligenten Echsen. Unter den fremdartigen Wesen muss sich der Arzt durchsetzen. Seine Lage wird angespannter, als ein verheerender Bürgerkrieg die Hauptstadt des Planeten erschüttert. In Begleitung einer ehemaligen Soldatin und einer mysteriösen Flugechse schlägt sich Manoli durch die Unterwelt der gigantischen Stadt. Sein Ziel ist der Raumhafen. Dort will er versuchen, mithilfe eines Raumschiffes zurück zur Erde zu kommen. Auf der Erde selbst scheint alles seinen geregelten Gang zu gehen. Die Stadt Terrania als Keimzelle der vereinigten Menschheit wächst und gedeiht. Doch auch hier wird intrigiert und gespitzelt. Im Zentrum des Interesses steht der Stardust-Tower, das höchste Gebäude der Erde. Droht hier etwa ein Terror-Anschlag? (Verlagsinfo)

|Mein Eindruck:|

Ein Teil „James Bond auf Terra“ und ein Teil Philip K. Dicks Grundidee fast aller seiner Geschichten: „Ein Mann, in der Zukunft, auf der Flucht“ bilden diesen NEO. Auf der Erde spielt der Agententeil, der, hat man sich erstmal auf ihn eingelassen, ganz lustig ist und unterhalten kann, da sein Protagonist Lhundup gern James Bond wäre, aber jegliche Veranlagung vermissen lässt. So klappt das mit dem Ausspionieren der Vorgänge im neuen Tower auch nicht so, wie er und sein Auftraggeber Bai-Jun es gern gehabt hätten.

Auf Topsid erfahren die Hörer mehr über die Einwohner und dass man sich dort gern mal einen Arkoniden hält. Dass Eric Manoli hier gestrandet ist und jemand Eigentum auf ihn angemeldet hat, machts für ihn nicht grad entspannt. Dass seine Fluchtbegleitung aber Kathleen heißt, ließ mich grinsend darüber sinnieren, ob sie wohl ihre Freundinnen Peggy, Mandy, Jaqueline und Romy zum Shoppen trifft. Nur so eine Idee.

Und während die beiden also „ins Dunkel“ flüchten, gibts viele Infos zum Brutverhalten der Topsider und was aus dem geschlüpften Nachwuchs für gewöhnlich so wird … wenn er nicht schnell genug entkommen kann.

Insgesamt ein netter Roman, den man aber gefühlt guten Gewissens auch auslassen kann, weil die wirklich interessanten Storys derzeit rund um Perry passieren. Auch wenn Manoli es mit ungewöhnlichen Flugechsen zu tun bekommt.

|Hanno Dinger| schafft es in dieser Lesung gefühlt schneller, den Hörer an die Story zu binden. Mit ein wenig mehr Nachdruck als noch in der vorherigen Lesung dieses Doppel-NEOs schildert er die Ereignisse rund um die Topsider. Und wenn er die Topsider selbst zu Wort kommen lässt, dann klingt das authentisch, sehr lebendig und manchmal sogar ein wenig furchteinflößend. Da macht das Zuhören richtig Spaß.

_Der Sprecher:_

|Hanno Dinger| (geb. 1969) wuchs in Wuppertal auf und besuchte die Hochschule für Musik und Theater in Bern (CH). Danach folgten zahlreiche Bühnenengagements u. a. in Konstanz, Linz, Basel, Zürich, Düsseldorf, bis er sich entschloss, vor allem in eigener Verantwortung zu arbeiten. Sein Weg führte nach Köln, wo er sich neben Rundfunk und Fernsehtätigkeiten in zahlreichen Theaterprojekten engagierte und die freie Bühne Raketenklub leitet. (Quelle: Perrypedia)

|Die MP3s|

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch der Name des Autors ist vorhanden, der des Sprechers nicht.

Das Cover des jeweiligen Taschenhefts ist auch im ID3-Tag zu finden und liegt dem jeweiligen Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 1448 x 1444 bei. Außerdem gibts noch eine TXT-Datei, in der die Technik-Credits, ein Urheberrechtshinweis und noch mal der Klappentext zur Lesung nachzulesen sind.

_Die Ausstattung:_

Die beiden MP3-CDs, die mit den jeweiligen Taschenheft-Cover bedruckt sind, stecken in einer Klappbox auf dessen Front das Titelbild von |Perry Rhodan NEO 28| zu sehen ist. Auf der Rückseite gibt es Inhaltsangaben zu den beiden Folgen zu lesen.

_Fazit:_

Perry wird (mehr oder weniger) festgehalten auf einer Raumstation, Eric Manoli ist gestrandet, wird gejagt und (definitiv) festgehalten auf Topsid. Das sind die beiden „dicken“ Handlungsfäden, die die Autoren in dieser NEO-Doppelausgabe weiterspinnen. Wem das zu viel Zyklus vorantreibende Handlung ist, der findet (gewünscht oder ungewünscht) Zerstreuung in erzähltechnischen Ausflügen über die Topsider und deren Vergangenheit, eine Verfolgungsjagd auf dem Mars und einen eher an Mr. Bean erinnernden „James Bond“ auf Terra, der sich nicht wirklich zum Geheimagenten eignet. Sehr schräg … irgendwie.

Hanno Dinger unterhält gewohnt prima, besonders wenn ihm das Skript Dialoge zu sprechen gibt. Hier wirkt sein Vortrag sehr lebendig und grad seine Topsider klingen sehr eindringlich und authentisch, auch wenn ich natürlich nicht zu beurteilen vermag, wie sich Topsider eigentlich anhören … oder anhören sollten. Bei beschreibenden Szenen ist er manchmal ein wenig leise und nimmt sich teilweise etwas zurück.

|2 MP3-CDs in Klappbox
NEO 27 – Das Gespinst: 6:19 Std. Spieldauer (ungekürzt), 62 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
NEO 28 – Flucht ins Dunkel: 6:12 Std. Spieldauer (ungekürzt), 63 Tracks, gelesen von Hanno Dinger
ISBN: 978-3-943393-27-9|
http://www.einsamedien.de

Die Reihe „Perry Rhodan NEO“ ist auch als Download-Version erhältlich.

_Perry Rhodan bei |Buchwurm.info|:_
|LEMURIA|:
[„Die Sternenarche“]http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=769 (Perry Rhodan – Lemuria 1)
[„Der Schläfer der Zeiten“]http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=871 (Perry Rhodan – Lemuria 2)
[„Exodus der Generationen“]http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=886 (Perry Rhodan – Lemuria 3)
[„Der erste Unsterbliche“]http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=949 (Perry Rhodan – Lemuria 4)
[„Die letzten Tage Lemurias“]http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=1021 (Perry Rhodan – Lemuria 5)
[„Die längste Nacht“]http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=1137 (Perry Rhodan Lemuria 6)

|LEMURIA|-Hörbücher:
[„Die Sternenarche“ (Perry Rhodan – LEMURIA 1) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6935
[„Der Schläfer der Zeiten (Perry Rhodan – LEMURIA 2) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7093
[„Exodus der Generationen“ (Perry Rhodan – LEMURIA 3) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7297
[„Der erste Unsterbliche“ (Perry Rhodan – LEMURIA 4) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7506
[„Die letzten Tage Lemurias“ (Perry Rhodan – LEMURIA 5) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7739
[„Die längste Nacht“ (Perry Rhodan – LEMURIA 6) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7983

|PAN-THAU-RA|:
[„Die Lebenskrieger“]http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=2189 (Perry Rhodan PAN-THAU-RA 1)
[„Die Trümmersphäre“]http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=2468 (Perry Rhodan PAN-THAU-RA 2)
[„Die Quantenfestung“]http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=3050 (Perry Rhodan PAN-THAU-RA 3)

|Perry Rhodan NEO| als Lesungen:
[„Sternenstaub“ + „Utopie Terrania“ (Perry Rhodan – NEO 1-2) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7559
[„Flucht aus Terrania“ + „Die Terraner“ (Perry Rhodan – NEO 7-8)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7736
[„Rhodans Hoffnung“ + „Im Licht der Wega“ (Perry Rhodan – NEO 9-10)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7935
[„Schlacht um Ferrol“ + „Tod unter fremder Sonne“ (Perry Rhodan – NEO 11-12)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7937
[„Schatten über Ferrol“ + „Die Giganten von Pigell“ (Perry Rhodan – NEO 13-14)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7934
[„Schritt in die Zukunft“ + „Finale für Ferrol“ (Perry Rhodan – NEO 15-16)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7982
[„Der erste Thort“ + „Der Administrator“ (Perry Rhodan – NEO 17-18)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8082
[„Unter zwei Monden“ + „Die schwimmende Stadt“ (Perry Rhodan – NEO 19-20)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8083
[„Der Weltenspalter“ + „Zisternen der Zeit“ (Perry Rhodan – NEO 21-22)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8126
[„Zuflucht Atlantis“ + „Welt der Ewigkeit“ (Perry Rhodan – NEO 23-24)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8229
[„Zielpunkt Arkon“ + „Planet der Echsen“ (Perry Rhodan – NEO 25-26)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8230
[„Das Gespinst“ + „Flucht ins Dunkel“ (Perry Rhodan – NEO 27-28)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8333
[„Belinkhars Entscheidung“ + „Hort der Weisen“ (Perry Rhodan – NEO 29-30)] (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8334

|Silber Edition|:
[„Die Para-Sprinter“ (Perry Rhodan – Silber Edition 24) (Lesung)“ (Hörbuch)]http://www.buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6330
[„Brennpunkt Andro-Beta (Perry Rhodan – Silber Edition 25) (Lesung) „]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6492
[„Kontrollstation Modul“ (Perry Rhodan – Silber Edition 26) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6738
[„Andromeda“ (Perry Rhodan – Silber Edition 27) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6945
[„Lemuria“ (Perry Rhodan – Silber Edition 28) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7094
[„Der Zeitagent“ (Perry Rhodan – Silber Edition 29) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7094
[„Bezwinger der Zeit“ (Perry Rhodan – Silber Edition 30) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7560
[„Pakt der Galaxien“ (Perry Rhodan – Silber Edition 31) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7738
[„Die letzte Bastion“ (Perry Rhodan – Silber Edition 32) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7984
[„OLD MAN“ (Perry Rhodan – Silber Edition 33) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8084
[„Die Kristallagenten“ (Perry Rhodan – Silber Edition 34) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8232
[„Konzil der Sieben“ (Perry Rhodan – Silber Edition 74) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6743
[„Die Laren“ (Perry Rhodan – Silber Edition 75) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6936
[„Raumschiff Erde (Perry Rhodan – Silber Edition 76) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7092
[„Im Mahlstrom der Sterne“ (Perry Rhodan – Silber Edition 77) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7092
[„Suche nach der Erde“ (Perry Rhodan – Silber Edition 78) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7504
[„Spur des Molkex“ (Perry Rhodan – Silber Edition 79) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7737
[„Menschheit am Scheideweg“ (Perry Rhodan – Silber Edition 80) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7936
[„Aphilie“ (Perry Rhodan – Silber Edition 81) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=7985
[„Raumschiff in Fesseln“ (Perry Rhodan – Silber Edition 82) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8127
[„Der Terraner“ (Perry Rhodan – Silber Edition 119) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8231
[„Die Cyber-Brutzellen“ (Perry Rhodan – Silber Edition 120) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=8335

|Silber Edition|-Downloadversion:
[„Konzil der Sieben“ (Perry Rhodan – Silber Edition 74, Teil 1 von 4)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6560
[„Konzil der Sieben“ (Perry Rhodan – Silber Edition 74, Teil 2 von 4)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6614
[„Konzil der Sieben“ (Perry Rhodan – Silber Edition 74, Teil 3 von 4)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6666
[„Konzil der Sieben“ (Perry Rhodan – Silber Edition 74, Teil 4 von 4)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6721
[„Die Laren“ (Perry Rhodan – Silber Edition 75, Teil 1 von 4) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6775
[„Die Laren“ (Perry Rhodan – Silber Edition 75, Teil 2 von 4) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6824
[„Die Laren“ (Perry Rhodan – Silber Edition 75, Teil 3 von 4) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6880
[„Die Laren“ (Perry Rhodan – Silber Edition 75, Teil 4 von 4) (Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6916