Plichota, Anne & Wolf, Cendrine – Oksa Pollock – Die Unverhoffte (Lesung)

_Oksa Pollock:_

Band 1: [_“Die Unverhoffte“_]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=6968
Band 2: „Die Entschwundenen“
Band 3: -geplant-
Band 4: -geplant-
Band 5: -geplant-
Band 6: -geplant-

_Die 13 Jahre junge Oksa Pollock_ zieht mit ihrer Familie, ihren Eltern Pavel und Marie und ihrer heiß geliebten Großmutter Dragomira von Paris nach London. Ihr Vater Pavel hat dort die einmalige Chance ein eigenes Restaurant zu eröffnen. Zu Oksas Glück kommt auch ihr bester Freund Gus mit seiner Familie nach London und Gus‘ Vater beteiligt sich an den Restaurantplänen seines alten Freundes Pavel.

So fällt der Umzug nicht allzu schwer. Oksa kommt im Kreise der ihr wichtigsten Menschen in Englands Hauptstadt London an.

Oksas erster Schultag an der französischen Schule St. Proximus dagegen beginnt nicht so glücklich, erst einmal ist da der äußerst strenge Lehrer Mr. McGraw, der sie gleich auf dem Kieker hat und ihr, aber auch ihren Mitschülern, das Leben schwer macht. Gleich in der ersten Stunde macht Oksa schlapp, sie wird von merkwürdigen Schmerzen in eine Ohnmacht gezwungen. Mr. McGraw hat nur Spott für das junge Mädchen über und macht sich vor der kompletten Klasse lustig über sie. Dazu kommt dann noch ein gewalttätiger Schüler der neunten Klasse, der Oksa ebenfalls gleich zu Beginn das Leben schwer machen will.

Aber damit nicht genug, als Oksa am Abend ins Bett gehen will, stellt sie mit großem Schrecken fest, dass aus ihren Händen Flammenbälle schießen und ihr Zimmer verwüsten. Geschockt beschließt sie, diese neuen und beängstigenden Fähigkeiten für sich zu behalten.

Am nächsten Morgen stellt sie dann auch noch fest, dass rund um ihren Bauchnabel ein großer blauer Fleck entstanden ist, der stark schmerzt. Da ihr der blaue Fleck sehr unangenehm ist, geht sie zu ihrer Großmutter Dragomira, die in der Heilkunst bewandert ist. Dragomira weiß sofort was da passiert, sie gibt Oksa eine Salbe, die die Schmerzen nimmt und anschließend nimmt Dragomira Kontakt zu den „Rette sich wer kann“ auf.

Die „Rette sich wer kann“ sind eine geheime Gruppe, die aus dem magischen Ort Edefia fliehen mussten. Mit Oksa – der Unverhofften ist nun der Schlüssel zur Rückkehr da und das Geheimnis ihrer Familie wird Oksa offenbart.

Doch damit fängt das spannende Abenteuer rund um Oksa und ihre Familie und Freunde erst an.

_Kritik_

Mit „Oksa Pollock – Die Unverhoffte“ haben die Autorinnen Anne Plichota und Cendrine Wolf ein fantastisches Jugendbuch geschrieben, das mit vielen kreativen Ideen anreizt.

Dem auf junge Hörer ausgelegten Erzählstil der Autorinnen kann beim Zuhören leicht gefolgt werden. Lebendig werden die unterschiedlichen Charaktere und auch die spannende Handlung vorgetragen. Mit viel Einfallsreichtum haben die Autorinnen einen Plot entwickelt, der vor allem durch seine einzigartigen und fremdartigen Wesen besticht. Die ungewohnte Sprechweise der Wesen Edefias, besonders der Plemplems trägt wesentlich zum Charme dieses Hörbuches bei und vermittelt eine Menge Humor.

Mit Oksas Erkennen ihrer magischen Fähigkeiten nimmt die Geschichte rasch an Fahrt auf und auch mithilfe eines fiesen Antagonisten wird ein relativ konstanter Spannungsbogen aufgebaut, der schnell an die Geschichte fesselt. Das Tempo der Geschichte ist dabei sehr angenehm, eher langsam entwickelt sich das Ganze und gibt dem Leser daher die Chance die einzelnen Charaktere, Wesen und die Besonderheiten Edefias sehr gut kennenzulernen.

Der Plot ist als originell zu bezeichnen, die beiden Autorinnen haben viel Wert darauf gelegt nicht in bekannte Schemen zu verfallen und etwas komplett Eigenes zu entwickelt. Dieses ist auf jeden Fall gelungen und der Leser hat so die Möglichkeit, eine neue fantastische Welt und deren Bewohner kennenzulernen. Auch wenn sich dieser erste Teil in England abspielt, bekommt der Leser durch die Rückblicke der „Rette sich wer kann“ schon ein ungefähres Bild dieser magischen Welt. Die Pflanzen und Wesen, die die Gruppe bei der Flucht aus Edefia mitschmuggeln konnten, sind sehr lebendig und ausdrucksstark beschrieben. Auch die Voraussetzungen unter denen diese nur existieren, wird erklärt. Für eine Reihe passend, bleiben noch genügend Fragen für weitere Teile offen und ein Cliffhanger lässt die Zeit bis zum nächsten Teil „Die Entschwundenen“ viel zu lang werden.

Die Protagonisten sind ansprechend und vielfältig konzipiert. Dabei sind manche ausführlicher und lebendiger gezeichnet als andere, was aber zum Plot passt und die in diesem Band wichtigen sind ausgezeichnet dargestellt. Keine der vielfältigen Figuren wirkt überflüssig, jede spielt ihre Rolle und wirkt unverzichtbar. Da es sich hier um eine auf sechs Teile ausgelegte Reihe handelt, haben auch Figuren die momentan noch recht blass wirken die Möglichkeit sich weiter zu entwickeln.

Die 13-jährige Oksa ist die Hauptfigur und schleicht sich schnell in die Herzen der Leser. Mit ihrer offenen und zauberhaften Art beweist sie, wie tough Mädchen sind. Altersgerecht geht sie mit den neuen Fähigkeiten um und auch ihre Reaktionen auf die vielen Familien-Geheimnisse wirken realistisch und nachvollziehbar.

Das Cover ist sehr ansprechend. Auf blauem Grund, der durch Pflanzenranken verziert ist, ist Oksa abgebildet. Genau so, wie sie dort gezeichnet ist, stellt man sich de die junge und lebendige Heldin des Romans vor.

_Vertonung_

Die Sprecherin Cathlen Gawlich macht dieses Hörbuch zu etwas ganz Besonderem. Cathlen Gawlich schafft es, jeder Figur Leben einzuhauchen und durch Stimmlage und Betonung gibt sie jedem Charakter eine individuelle und authentische Stimme. Auch nach einer Pause ist sofort wieder klar, wer sich gerade äußert. Durch das epische Talent der Sprecherin wird der Hörer unterhaltsam durch die fesselnde Geschichte Oksas geführt.

Trotzdem das Hörbuch gekürzt wurde, wird sich perfekt an den roten Faden des Plots gehalten. Alles für die Handlung Elementare ist hier erzählt worden.

_Fazit_

Mit ihrem Debütroman „Oksa Pollock – Die Unverhoffte“ haben die Autorinnen Anne Plichota und Cendrine Wolf einen magischen Auftakt zu ihrer auf sechs Bände ausgelegten Reihe geschrieben. Mit liebevoll gezeichneten Charakteren und vielen fantasievollen und originellen Ideen schaffen die Autorinnen eine Atmosphäre, in die der Hörer begeistert eintauchen wird.

Schon das Buch „Oksa Pollock – Die Unverhoffte“ hat mich fasziniert, das Hörbuch setzt dem Ganzen noch ein I-Tüpfelchen auf. Die Sprecherin hat die Geschichte um Oksa und die „Rette sich wer kann“ so lebendig wiedergegeben, dass die sechs CDs viel zu kurz sind. Cathlen Gawlich hätte ich noch stundenlang zuhören können!

Dieses Hörbuch wurde zusätzlich noch von meinen Kindern (8 & 9 Jahre) getestet, da wir es zusammen gehört haben, auch Kinder in diesem Alter sind von Oksa schlichtweg absolut begeistert!

_Die Autorinnen_

|Anne Plichota|,
geboren in Dijon, ist Bibliothekarin in Straßburg, studierte Chinesisch und Kulturwissenschaften, lebte einige Zeit in Korea und arbeitete in China. Sie hat eine elfjährige Tochter, ist ein Fan von angelsächsischer Literatur und interessiert sich für Geschichten und Sehnsüchte anderer Menschen.

|Cendrine Wolf|,
geboren in Colmar, studierte Sport und arbeitete viele Jahre mit Kindern, bevor sie Bibliothekarin in Straßburg wurde. Sie liebt alles, was schnell ist, fantastische Literatur und malt sehr gerne.

_Die Sprecherin_

Cathlen Gawlich wurde an der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam ausgebildet und spielte später in verschiedenen Theatern in Berlin und Potsdam.

Sie war in den Serien „Doppelter Einsatz“, „Polizeiruf 110“, „Tatort“ (Fernsehreihe), „Gefährliche Wahrheit“, „Die Wache“, „Die Cleveren“ zu sehen, außerdem spielte sie in den Kinofilmen „Nachtgestalten“ und „Emil und die Detektive“ mit. In der Serie „Die Sitte“ spielte sie eine der Hauptrollen.

Sie ist die Synchronstimme von Sandy, dem Eichhörnchen, in „SpongeBob Schwammkopf“, spricht den Kakadu im gleichnamigen Kinderprogramm von Deutschlandradio Kultur und gibt Rose in der Fernsehserie „Two and a Half Men“ ebenfalls ihre Stimme. In der Serie „Supernatural“ spricht sie die Rolle der Dämonin Ruby.

Cathlen Gawlich lebt mit ihrem Mann in Berlin. (Quelle Wikipedia)

|6 Audio-CDs mit 420 Minuten Spieldauer
Text von Anne Plichota und Cendrine Wolf
Aus dem Französischen von Bettina Bach / Lisa-Maria Rust
Bearbeitet von Antje Seibel
Gesprochen von Cathlen Gawlich
Regie: Frank Gustavus
ISBN 13: 978-3-8373-0558-6|
[Hörprobe]http://www.oetinger-audio.de/fileadmin/verlagsgruppe-oetinger.de/audiofiles/Hoerproben/9783837305586.mp3

Schreibe einen Kommentar