Purviance, Jamie – Weber\’s Veggie: Die besten vegetarischen Grillrezepte

Nicht erst seit Methan pupsende und rülpsende Kühe die Medien enterten, gravierende Missstände in der Schweine- und Hühnerhaltung sowie alle (un-)möglichen Gammelfleischskandale quasi an der Tagesordnung sind, befinden sich Vegetarier (neudeutsch: Veggies) in unterschiedlich starker Ausprägung auf dem Vormarsch. Nicht zu unrecht, ist es inzwischen doch erwiesen, dass die fleischlose – oder wenigstens die bewusst fleischarme – Ernährung dem eigenen Körper und Planeten als Ganzes generell zuträglich ist. Nun kommt auch noch BBQ-Papst Jamie Purviance daher und rüttelt mit dem |GU|-Ratgeber „Weber’s Veggie – Die besten vegetarischen Grillrezepte“ an den Grundfesten der letzten Bastion für hartnäckige Recken exzessiv tierischer Proteinzufuhr, die sie bislang noch beinahe uneingeschränkt für sich beanspruchen konnten: dem Grillen. Hier wo es lange Zeit als höchstes der Gefühle galt, vielleicht mal Zucchini, Auberginen und Paprika zu verkohlen. Wenn überhaupt.

_Zum Inhalt_

Die Zeiten, wo Gemüse allenfalls als Grillbeilage taugten, sind vorbei, findet der Verfasser der mittlerweile fast schon legendären „Grillbibel“ und präsentiert somit einen weiteren Band aus der „Weber’s“-Reihe mit entsprechend vegetarischen Rezepten zum Nachmachen, die nehmen selbstverständlich den Löwenanteil des Buches ein. Daneben gibt’s aber auch noch Tipps und Tricks gepaart mit wichtigem Grundlagenwissen, angefangen von der grundsätzlichen Art, wie man mit pflanzlichem Grillgut auf Holzkohle und Gas – Stichwort u.a. „direktes/indirektes Grillen“ – umgehen sollte. Angenehm hierbei, dass Jamie Purviance zwar exklusiv für den amerikanischen Hersteller WEBER arbeitet respektive schreibt (was auch den Titel der Reihe erklärt), sich aber erfreulich mit der Nennung des Markennamens zurückhält. Dadurch erhält das Buch durchaus auch beinahe uneingeschränkte Relevanz für Nicht-Weber-Besitzer. Einzige Grundvoraussetzung: Der Grill muss einen Deckel haben bzw. ein Kugelgrill sein – was den Nutzerkreis doch wiederum ein wenig eingrenzt.

Was auch überaus positiv anzumerken ist, dass Purviance sich als glühender Verfechter von saisonal-regionalem (Bio-)Gemüse entpuppt. Und das als Amerikaner, die ja doch ein wenig im Ruf stehen es mit dem Schutz der Umwelt ja nicht so eng zu sehen, wie die – nicht nur diesbezüglich – manchmal übersensiblen Deutschen. Gleiches gilt natürlich und in ganz besonderem Maße für den vegetarischen Ansatz, überhaupt. Gelten die Amis prinzipiell auch nicht gerade als leuchtende Vorbilder in Sachen gesunder und ausgewogener Ernährung. Diese beiden Haupt-Vorurteile sind hiermit nun entkräftet. Darüber hinaus animiert Purviance seine Leser dringend immer wieder zu eigenen Experimenten mit seinen Zubereitungsvorschlägen, die er nicht als das Nonplusultra verkauft. Sehr nützlich sind in diesem Zusammenhang auch die zahlreichen Grundrezepte von pfiffigen Marinaden, Vinaigrettes und Soßen, die individuell abänderbar sind. Damit – und mit den zuvor vermittelten Basics – kann eigentlich buchstäblich nichts mehr anbrennen. Ebenfalls sehr oft zu Rate gezogen: Die praktische Gartabelle mit Temperatur und Zeiten für die jeweilige Grillart.

_Kurz & Bündig_

Der Rezensent bekocht die Seinen übrigens gern auf einem Gasgrill des Hauses Weber – inzwischen auch häufiger mal rein vegetarisch. Etwa ein stilechtes Risotto komplett auf dem Grill zubereitet? Null Problemo. Sofern man über das richtige Equipment verfügt, versteht sich, welches auch nicht zwingend von Weber sein muss, wiewohl der Buchtitel vielleicht anderes impliziert. Die allgemeingültigen, abwechslungsreich ausgewählten wie, nebenher bemerkt, durch die Bank absolut empfehlenswerten und leicht nach zu brutzelnden Veggie-Rezepte des appetitlich bebilderten |GU|-Ratgebers machen dringend Lust auf (wesentlich) mehr Gemüse bei der nächsten Grill-Session. Auf sein Würstchen oder Steak muss man ja nicht unbedingt komplett verzichten, das bisher – quasi eingefleischte – Verhältnis wenigstens umzudrehen ist aber wünschenswert. Oder um es mit einem abgewandelten Loriot-Zitat auf den Punkt zu bringen: „Ein Leben ohne Fleisch ist möglich, aber sinnvoll“. Zumal dann, wenn’s so schmackhaft und vielfältig daherkommt.

|Softcover, 144 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
GU-Ratgeber WG 455 – Themenkochbücher
OT: „Weber’s on the Grill. Vegetarian“
von Jamie Purviance
Weber-Stephen Products Co. / 2012
Übersetzung von Martin Waller
Gräfe und Unzer, München / 2012
ISBN13: 978-3-8338-2622-1|
[Gräfe und Unzer Verlags GmbH]http://www.gu.de

Schreibe einen Kommentar