Ransom, S. C. – Nur ein Hauch von dir (Small Blue Thing 1)

_|Small Blue Thing|-Trilogie:_

Band 1: _“Nur ein Hauch von dir“_
Band 2: „Perfectly Reflected“ (noch ohne dt. Titel)
Band 3: „Scattering Like Light“ (01.01.2012, noch ohne dt. Titel)

_Inhalt_

Alex findet im Wasser der Themse einen silbernen Armreif. Als sie ihn putzt, fällt ihr schon auf, dass der Armreif sonderbar ist. Es sieht immer so aus, als würde zwischendurch ein Schatten über den Schmuckstein huschen. Als sie sich das Armband ums Handgelenk streift, sieht sie eine Erscheinung von einem wunderhübschen Jungen. Sie kann die Augen gar nicht von ihm lassen und ist sofort verliebt. Es scheint so, als ob der Junge auch Interesse an ihr hätte, doch wo genau kommt er her und wieso kann sie ihn sehen? Ist das der Beginn einer tollen Liebesgeschichte?

_Kritik_

„Nur ein Hauch von dir“ von S. C. Ransom ist die Liebesgeschichte eines Teenagers. Das Buch ist einfach geschrieben, die Sätze sind nicht allzu lang. Beim Lesen fliegen die Seiten nur so dahin. Zu Beginn zieht es sich ein wenig, bis endlich etwas Aufregendes passiert. Aber danach mag man das Buch gar nicht mehr zur Seite legen, da man gerne wissen möchte, wie es weitergeht. Die Kapitel sind nicht sehr lang und das Ende eines jeden Kapitels ist so gewählt, dass sich eine gewisse Spannung aufbaut und man geneigt ist, ohne Pause ins nächste Kapitel zu starten.

Die Protagonistin Alex ist mir sehr sympathisch, aber auch etwas langweilig. Der Junge namens Callum, den sie durch den Armreif kennenlernt, ist dagegen nicht so leicht zu durchschauen. Man weiß ja auch erst gar nicht, woher er kommt und wieso sie ihn überhaupt sehen kann. Als er seine Geschichte erzählt, wird die Sache deutlicher und auch ihm wird dadurch eine gewisse Sympathie zuteil. Komisch finde ich allerdings, dass die beiden sich bereits nach einigen „Treffen“ die Liebe gestehen. Im Buch kommen des Öfteren irgendwelche großen Liebesschwüre vor, so dass es etwas schnulzig rüberkommt. Mir ging es da etwas zu schnell zur Sache, denn Alex ist ja noch sehr jung.

Sehr fesselnd fand ich den Schluss. Die letzten hundert Seiten habe ich dann in einem Rutsch gelesen, weil ich unbedingt wissen wollte, ob und wie sich die beiden dann letztendlich „bekommen“. Enttäuschend war das Ende nicht, aber man hätte etwas mehr rausholen können.

_Autor_

S. C. Ransom arbeitet als Headhunterin in London, doch auf dem Weg ins Büro und an den Abenden ist sie Schriftstellerin. Ihr erster Roman „Nur ein Hauch von dir“ war ein Geschenk zum zwölften Geburtstag ihrer Tochter und entstand zu großen Teilen unterwegs auf ihrem Smartphone. S. C. Ransom lebt mit ihrem Mann und zwei Kindern in Surrey, England. (Verlagsinfo)

_Fazit_

„Nur ein Hauch von dir“ von S. C. Ransom ist alles in allem eine gelungene, romantische und fantasievolle Geschichte. Für Leser ab 12 Jahren zu empfehlen. Wahrscheinlich ist sie eher was für Teenager als für Erwachsene, da die Autorin diese ja für ihre 12-jährige Tochter geschrieben hat. Aber mir hat sie auf jeden Fall auch gefallen.

|Gebunden: 375 Seiten
Originaltitel: Small Blue Thing 1
ISBN-13: 978-3596854509|
[www.fischerschatzinsel.de]http://www.fischerschatzinsel.de

_Nadine Stifft_

Schreibe einen Kommentar