Scott, Michael – unsterbliche Alchemyst, Der (Die Geheimnisse des Nicholas Flamel 1)

_|Die Geheimnisse des Nicholas Flamel|_

Band 1. _“Der unsterbliche Alchemyst“_
Band 2. „Der dunkle Magier“
Band 3. „Die mächtige Zauberin“
Band 4. „Der unheimliche Geisterrufer“
Band 5: „Der schwarze Hexenmeister“
Band 6: |Die Fee| (Arbeitstitel, geplant Frühjahr 2013)

_San Francisco 2007._ Am helllichten Tag wird in Nick Flemings Buchhandlung unter Einsatz von Magie ein altes Buch gestohlen. Die Zwillinge Sophie und Josh staunen nicht schlecht, als der Buchhändler sich als der berühmte Alchemyst Nicholas Flamel zu erkennen gibt, geboren vor über 670 Jahren! Er hat einst das Geheimnis des ewigen Lebens entdeckt und nun sind die Mächte des Bösen hinter ihm her. Ein atemberaubendes Abenteuer beginnt …

_Kritik_

Wie der Titel schon verrät, begeben wir uns in Michael Scotts Roman „Die Geheimnisse des Nicholas Flamel – Der unsterbliche Alchemyst“ auf Spurensuche des geheimnisvollen Nicholas Flamel, seines Zeichens der wohl bekannteste und unsterbliche Alchemyst aller Zeiten.

Über 400 Seiten Geschichte behandeln hier gerade zwei Tage im Leben von Sophie, Josh und Nick Fleming (Nicholas Flamel). Dank des fantasievollen, leicht zu lesenden Erzählstils des irischen Autors liest sich der Roman sehr flüssig. Die Leser werden gleich zu Beginn in eine rasante Geschichte geworfen, deren Plot sich kräftig an der verworrenen Welt voller mystischer Sagengestalten, alter ägyptische Götter, keltischer Mythologie, Schattenwelten und der Magie aller Zeiten von der grauen Vorzeit bis in die Gegenwart bedient. Selbstverständlich ist auch der Kampf Gut gegen Böse ein Thema, dessen sich der Autor bedient und dieses zwischen Flamel und seinem ewigen Gegner Dr. John Dee austragen lässt. Dank des außergewöhnlichen Erzählstils dürften sich die Leser schnell in der fantastischen Welt des Nicholas Flamel zurechtfinden und in die Geschichte eintauchen. Obwohl die Ideen, die Michael Scott hier aufgreift, nicht die Neuesten sind, schafft er es, diese interessant und fesselnd umzusetzen. Der Roman endet offen und so bleibt den Lesern nicht viel anderes übrig, als am besten direkt zum nächsten Teil der auf sechs Bände ausgelegten Reihe zu greifen.

Die Spannung, die der Autor aufgreift, lässt sich nur mit atemberaubend und nervenzerreißend beschreiben. Schon auf den ersten Seiten wird schnell ein Spannungsbogen entwickelt, der sich stetig steigert. Jedes Kapitel endet mit einem Cliffhanger, der das Unterbrechen geradezu qualvoll macht. So dürften Leser, die gerade etwas Zeit haben oder Schlaf überbewerten diesen Schmöker in einem Rutsch lesen. Bis zum Showdown bleibt kaum Zeit Luft zu holen.

Erzählt aus der Perspektive eines Beobachters, bekommt der Leser einen guten Überblick über das Geschehen. Gekonnt wechselt der Erzähler die Perspektiven und ein umfassender Einblick in die Abenteuer wird gewährleistet. Zwar konzentriert sich diese dritte Person auf die Zwillinge Sophie und Josh, allerdings kommen auch andere Darsteller durchaus zu Wort. Diese unterschiedlichen Perspektiven machen den Roman äußerst unterhaltsam und vieles kann der Leser so nachvollziehen.

Die Zeichnung der vielen unterschiedlichen Figuren, ob Mensch, Fabelwesen, Gottheit ist dem Autor durchaus gelungen. Zwar bleiben viele der Figuren etwas blass, was bei der Fülle nicht weiter verwundert. Angesichts der Tatsache, dass es hier noch fünf weitere Bände gibt, kann dies verziehen werden, schließlich bleibt genug Raum, um alle Persönlichkeiten weiterzuentwickeln. Es ist auch durchaus reizvoll, langsam in die Geheimnisse der einzelnen Darsteller eingeweiht zu werden.

Die Zwillinge Sophie und Josh werden erst einmal mit einer Menge konfrontiert. Magie und Sagen kannten beide zwar aus Büchern, dass diese aber wirklich vorhanden ist, ist ein Schock. So schlittern die jungen Protagonisten völlig unvorbereitet in eine magische Welt und kommen erstaunlich gut in dieser klar.

Dann ist da selbstverständlich der geniale, unsterbliche Alchemyst Nicholas Flamel. Seit fast 700 Jahren weilt er nun schon auf der Erde, immer im Kampf gegen das Böse. Gemeinsam mit seiner Frau Perenelle Flamel, ihres Zeichens Zauberin, schützt und versteckt er den Codex, um zu verhindern, dass das Böse die Weltherrschaft übernimmt.

Auch die verschiedenen Nebenfiguren tragen zum Lesespaß bei. Richtig interessant wird es dann noch mal bei den Gegnern, Dr. John Dee, der sich der Unterstützung der Katzenkönigin Basset und der Rabenkönigin Morrigan sicher sein kann.

Das Cover ist ein wahrer Eyecatcher, verschiedene Symbole auf dunklem Grund fallen ins Auge. Am Anfang eines jeden Kapitels sind ebenfalls Zeichnungen der Symbole zu finden. Eine angenehme Kapitellänge unterstützt den Lesespaß.

_Autor_

Michael Scott ist einer der erfolgreichsten und profiliertesten Autoren Irlands und ein international anerkannter Fachmann für mythen- und kulturgeschichtliche Themen. Seine zahlreichen Fantasy- und Science-Fiction-Romane für Jugendliche wie für Erwachsene sind in mehr als zwanzig Ländern veröffentlicht. Seine Reihe um die „Geheimnisse des Nicholas Flamel“ ist ein internationaler Bestseller. Michael Scott lebt und schreibt in Dublin.

_Fazit_

Mit „Die Geheimnisse des Nicholas Flamel – Der unsterbliche Alchemyst“ hat der Autor Michael Scott einen fantastischen Jugendroman verfasst, der auch Erwachsene begeistert und in den Bann ziehen kann. Geschickt verwebt der Autor bekannte Sagen und Mythen zu einer Geschichte, die ihre Leser in den Bann zieht, ein Feuerwerk an Erzählkunst. Der fesselnde und mystische Plot überzeugt durch atemberaubende Spannung, fabelhafte Ideen und nicht nur durch sympathische Darsteller, auch die Bösen haben ihren Reiz.

Den Lesern bleibt hier nur eines, schnell den nächsten Teil lesen, um zu erfahren, wie es weitergeht.

|Gebundene Ausgabe: 416 Seiten
ISBN-13: 978-3570133774
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 12 – 15 Jahre
Originaltitel: The Secrets of the Immortal Nicholas Flamel – The Alchemyst|
[www.randomhouse.de/cbjugendbuch]http://www.randomhouse.de/cbjugendbuch
[www.nicholas-flamel.de]http://www.nicholas-flamel.de

_Michael Scott bei |Buchwurm.info|_
[„Der unsterbliche Alchemyst“(Lesung)]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=4760

Schreibe einen Kommentar