Sedgwick, Marcus – Todeskuss, Der

Vampire, wo man nur hinsieht! Doch die Blutsauger treiben sich nicht nur an amerikanischen High Schools herum. Marcus Sedgwick verlegt seine Geschichte „Der Todeskuss“ nach Italien, genauer gesagt in das historische Venedig.

_Marko reist nach_ Venedig, denn dort ist vor Kurzem sein Vater verschwunden. Ein Brief von einem Unbekannten hat die Familie des Arztes darüber in Kenntnis gesetzt und um ein Treffen gebeten. Zu Markos Überraschung ist dieser Unbekannte ein junges Mädchen. Sorrel ist ihr Name und ihr Vater Simono ist mit Markos befreundet. Sorrel zeigt sich enttäuscht darüber, dass auf ihre Bitte nur ein Junge und kein Erwachsener gekommen ist. Zähneknirschend nimmt sie ihn mit in ihr Haus, wo er Bekanntschaft mit ihrem Vater macht. Der ist auf Grund einer Krankheit halb von Sinnen. Er kann nicht schlafen, was ihn zur Verzweiflung treibt.

Als sich Sorrel und Marko auf die Suche nach seinem Vater machen, bringt ihnen dies nicht nur Freunde. Als sie in der Glasbläserei von Simono ankommen, wo er und Markos Vater zuletzt gesehen worden sind, werden sie dort nicht besonders nett begrüßt. Simonos Krankheit hat dazu geführt, dass er weder den Lohn an seine Arbeiter zahlen noch bestellte Waren an seine Kunden ausliefern kann. Ein Hinweis des Vorarbeiters führt sie zu einem Kloster – wo sie nur knapp einem Mordanschlag entgehen. Hilfe erhalten sie von einem mysteriösen Fremden, der die Situation, in die ihre Väter geraten sind, wesentlich besser zu durchschauen scheint als sie …

_“Der Todeskuss“ ist_ ein gut erzähltes Jugendbuch, das vor allem auf Spannung setzt, vom Aufbau her aber nicht immer überzeugt. Die Geschichte ist zwar gut konstruiert, doch es fehlt an wirklich zündenden Ideen. Die Suche nach Markos Vater wirkt etwas ziellos und einige Zufälle sind etwas zu zufällig. Das Einbringen der Vampirproblematik wirkt gekünstelt, auch wenn die zu Grunde liegende Idee durchaus originell ist. Sie hätte allerdings etwas ausführlicher dargestellt werden können. Insgesamt wirkt die Handlung nicht besonders einheitlich und ist wenig komplex. Dadurch, dass „Der Todeskuss“ vordergründig ein Abenteuerroman ist, geht der Autor historisch nicht ganz so sehr in die Tiefe.

Marko ist ein netter Protagonist, doch auch ihm fehlt es an Vielschichtigkeit. Er wirkt etwas farblos. Seine Charaktereigenschaften werden nicht so trennscharf dargestellt, dass man sie im Nachhinein ohne Probleme wiedergeben könnte. Ähnliches gilt für Sorrel. Sie wird als düsteres, geheimnisvolles Mädchen eingeführt, doch dieses Versprechen kann sie nur am Anfang einlösen. Es wäre sicherlich geschickter gewesen, sie und ihre Geschichte sowie ihren kranken Vater noch länger zu verschleiern, um mehr Spannung aufzubauen.

Geschrieben ist das Buch in einem angenehm einfachen Stil. Sedgwick vermeidet historische Gestelztheit, sondern benutzt einen simplen, aber effektiven Wortschatz, um die Ereignisse zu beschreiben oder einen Einblick in die Hauptfigur zu geben. Gerade für Jüngere ist das Buch dadurch sehr verständlich und lässt sich schnell lesen.

_Mit „Der Todeskuss“_ ist Marcus Sedgwick nicht unbedingt der große Wurf gelungen. Das Buch wirkt etwas unausgegoren, die Charaktere sind sehr einfach, einzig der Schreibstil weiß wirklich zu gefallen.

|Broschiert: 283 Seiten
Originaltitel:|Kiss of Death|
Deutsch von Renate Weitbrecht
ISBN-13: 978-3423248075|
http://www.dtv.de

_Marcus Sedgwick auf |Buchwurm.info|:_
[„Das Buch der toten Tage“]http://buchwurm.info/book/anzeigen.php?id__book=1059

Schreibe einen Kommentar