Seidel, Stefan / Niessen, Susan – kleine Bauer im Einsatz, Der

In der bereits 2006 gestarteten Bilderbuchreihe „… im Einsatz“ begleiten Zeichner Stefan Seidel und Texterin Susan Niessen die verschiedensten Kinderidole während ihrer alltäglichen Arbeit. Vom Feuerwehrmann bis hin zum Piloten reicht die nunmehr bereits achtteilige Edition, die über den |Coppenrath|-Verlag vertrieben wird und in jeweils sechs doppelseitigen Illustrationen den Tagesablauf im Berufsleben der jeweiligen Person nachzeichnet.

Im Rahmen der zweiten Auflage wird nun auch der vielseitige Beruf des Landwirts in einer kleinen Geschichte beleuchtet, die vielleicht sogar die detailreichste der gesamten Serie ist. Der gute Mann, der hier durch den Alltag begleitet wird, hört auf den Namen Bernd und gewährt den kleinsten Leuten unter den Lesern einen Einblick in sein vielseitiges, allerdings auch anstrengendes Leben als Bauer. Dies beginnt bereits mit der ersten doppelseitigen Zeichnung, die das bekannte Gesicht – hier bedient sich Stefan Seidel munter bei den Skizzen aus der vorangegangenen Ausgabe – vor seinem ganzen Stolz, einem recht modernen Traktor, zeigt. Mit seinem wichtigsten Arbeitsgerät führt er im weiteren Verlauf einen Pflug, um das Getreide auszusäen, nutzt ihn aber später auch als Zuggerät für den Getreideanhänger, der auf dem Feld von einem Mähdrescher beladen wird.

Natürlich gestalten Niessen und Seidel die Geschichte des Bauern auch mit allerhand Tieren. Die Schweinezucht wird begutachtet, und auch ein kleiner Blick auf den Melkprozess im Kuhstall sei erlaubt. Und obwohl der fleißige Bernd während seines langen Arbeitstages stets lächelnd bei der Sache ist, so gebührt auch ihm ein Feierabend, jedoch zumeist erst in der Dunkelheit, nachdem er die Bestallungen allesamt noch einmal geprüft hat. Schön, dass hier auch berücksichtigt wurde, dass dieser Beruf einerseits eine Menge Spaß bringen kann, andererseits aber auch knüppelhart ist. Mit den steten Vorurteilen, die ja leider immer noch die hiesige Landwirtschaft belasten, räumt Seidel jedenfalls auf und stellt den Protagonisten stattdessen als vorbildlichen Sympathisanten vor, der sich auch von den schwersten Aufgaben nicht beeindrucken lässt – wobei alles andere im Rahmen dieses Bilderbuchs natürlich auch unpassend gewesen wäre.

Das Bauer-Buch ist aber gerade daher so wertvoll, weil es so viele kleine Details zu entdecken gibt. Die Bilder sind nicht nur farbenfroh dekoriert, sondern auch mit vielen Einzelheiten bestückt, die nicht dringend auf den ersten Blick ins Auge stechen, daher aber immer wieder einen weiteren Durchgang anregen. Außerdem sind Tiere natürlich immer ein nettes Motiv, wenn es darum geht, das Erzählpublikum bzw. die eigenen Kinder aus der Reserve zu locken. Und genau dies gelingt mit dem facettenreichen Buch um Bernd den sympathischen Bauern wirklich unheimlich gut.

Aus den genannten Gründen würde ich „Der kleine Bauer im Einsatz“ auch als Einstieg in die Reihe empfehlen. Der kleine Bilderband zeigt sehr anschaulich, was so alles auf dem Bauernhof geschieht, ohne dabei mit Informationen oder grafischen Reizen zu überfordern. Nicht zuletzt wegen der liebevollen Detailzeichnungen ist es als Vorlesewerk für das ganz kleine Publikum sogar fast schon ein Muss.

http://www.coppenrath.de/

Schreibe einen Kommentar