Shelley, Mary / Gruppe, Marc – Frankenstein. Teil 2 von 2 (Gruselkabinett 13)

_Frankenstein: der zweite Sündenfall_

Unterhalb des Montblanc 1815: Die Suche nach Vergeltung für das Leid, das über seine Familie kam, treibt Victor Frankenstein ins Hochgebirge. Schöpfer und Geschöpf treffen erstmals wieder aufeinander. Frankenstein wird sich allmählich der erdrückenden Verantwortung bewusst, die er durch seinen unüberlegten Schöpfungsakt auf sich genommen hat. Sein Geschöpf verspricht, ihn und die Seinen zukünftig unter einer einzigen schrecklichen Bedingung zu verschonen …

Vom Verlag wird das Hörbuch empfohlen für Hörer ab 14 Jahren.

Die Autorin

Mary Wollstonecraft Shelley (1797-1851) war 19 Jahre alt, als sie das Manuskript zu ihrem berühmtesten Roman „Frankenstein“ schrieb. Sie war die Tochter eines Philosophen und einer Feministin, welche bei ihrer Geburt starb. Mit 17 brannte sie mit dem Dichter Percy B. Shelley (1792-1822) durch, dessen Frau Selbstmord beging, und heiratete ihn.

Im Jahr 1816, dem „Jahr ohne Sommer„. erbrachte das Paar den Sommer mit Lord Byron und dessen Leibarzt Dr. John Polidori am Genfer See in der Villa Diodati. Nach dem Vorlesen deutscher Geistergeschichten schlug jemand vor, selbst Geistergeschichten zu schreiben. Daraus entstand „Frankenstein“, doch Byrons Geschichte „Der Vampyr“ wurde erst 1819 von Polidori vollendet. Mary verwässerte ihren 1818 veröffentlichten Roman durch das Polieren in der Fassung von 1831.

Mary W. Shelley schrieb neben mehreren Erzählungen auch den Roman „The Last Man“ (1826), in dem eine Epidemie die Menschheit dezimiert: Als die Amerikaner England übernehmen, bleibt nach den Auseinandersetzungen ein letzter Mann übrig (der viel Ähnlichkeit mit Percy Shelley hat), der jedoch mit seinem Boot aufs offene Meer hinaussegelt. Dieses Motiv eines letzten weltlichen Überlebenden hat ebenfalls viele Autoren inspiriert.

Unsere Rezensionen zur Hörspielfassung von „Frankenstein oder Der moderne Prometheus“ im |Gruselkabinett| von |Titania Medien|:
http://buchwurm.org/shelley-mary-gruppe-marc-frankenstein-teil-1-von-2-gruselka-13649/
http://buchwurm.org/shelley-mary-gruppe-marc-frankenstein-teil-2-von-2-gruselka-13650/

Außerdem von Shelley auf Buchwurm.info „Die Verwandlung„.

_Die Sprecher/Die Inszenierung_

Robert Walton: Norman Matt (Jonathan Rhys-Meyers, „Seraph“ in „Matrix“)
Kapitän: Heinz Ostermann
Steuermann: Andreas Mannkopff (John Candy)
Victor Frankenstein: Peter Flechtner (Ben Affleck, „Riley“ in „Buffy“)
Alphonse Frankenstein: Christian Rode (Christopher Plummer, Michael Caine, „Spock“ in „Star Trek“)
Caroline Frankenstein: Rita Engelmann („Dr. Beverly Crusher“ in „Star Trek“)
Elisabeth Lavenza: Melanie Pukaß (Helena Bonham Carter, Halle Berry)
William Frankenstein: Lucas Mertens
Justine Moritz: Petra Barthel (Uma Thurman, Nicole Kidman)
Henry Clerval: Nicola Devico Mamone (Jake Gyllenhall)
Das Geschöpf: Klaus-Dieter Klebsch (Alec Baldwin, Gabriel Byrne)
Blinder: Jürgen Thormann (Michael Caine, Max von Sydow)
Felix: Marius Clarén (Tobey Maguire)
Agatha: Luise Helm (Scarlett Johansson)

Marc Gruppe schrieb wie stets das Buch und gemeinsam mit Stephan Bosenius setzte er es um. Die Aufnahme fand im Studio AudioCue, Rotor Musikproduktion, Scenario Studio und bei Kazuya statt. Die Illustration stammt von Firuz Askin.

_Handlung_

Die Geschichte setzt am 5. August 1816 an Bord eines Forschungsschiffes ein, das sich ins Eismeer vorwagt. Es gehört dem Forscher Robert Walton, 28, doch natürlich wird es vom Kapitän und seinem Steuermann gesegelt. Da das Schiff im Treibeis steckt, können alle drei verfolgen, wie ein Riese mit einem Hundeschlitten vorüberrast, als wären ihm die Höllenhunde auf den Fersen. Am nächsten Tag taucht ein zweiter Mann auf, doch er treibt auf einer Eisscholle. Walton besteht darauf, ihn an Bord zu holen. Er stellt sich als Dr. Victor Frankenstein vor und gibt an, den Riesen vom Vortag, diesen „Dämon“, zu verfolgen. Als er erfährt, was Walton vorhat, warnt er ihn eindringlich vor zu viel Wissensdurst und erzählt ihm als Beleg für seine Warnung seine dramatische Lebensgeschichte. Diese macht den Löwenanteil der Geschichte aus.

|Frankensteins Erzählung, Teil 2|

Nach seinem Nervenfieber muss Victor erst in der Obhut seines Freundes Henry Clerval genesen, bevor er die weite Reise nach Genf antreten kann. Nach elf Monaten erst trifft er im Herbst 1814 dort ein. Sein Vater ist inzwischen herzkrank, denn die Ermordung seines Sohnes William hat ihn schwer getroffen und Elisabeth Lavenza, seine Adoptivtochter, pflegt ihn liebevoll.

Kaum ist Victor nach Hause zurückgekehrt, gibt es eine neue Überraschung: Seine Quasi-Kusine Justine ist als Mörderin Williams angeklagt worden und hat sogar gestanden! Viktor sieht sich als Urheber dieser Katastrophen, denn offenbar hat sein Geschöpf seine Finger in diesem Unglück. Doch als er es auf dem Gletscher des Montblanc stellt, erzählt es ihm erst einmal, was mit ihm passiert ist.

Vertrieben von seinem angeekelten Schöpfer, schlug es sich in Ingolstadt und dessen Umgebung durch. In einer Scheune fand es Zuflucht, las drei Bücher, die es gefunden hatte – und Victor Frankensteins persönliches Tagebuch! Als es dort einer nahbei lebenden Familie zusah, merkte es, was ihm vorenthalten wurde. Es betätigte sich als guter Geist der Familie und eines Tages, als die Jungen fort sind, besucht es den Alten, der blind ist. Weil er das Geschöpf nicht sehen kann, kommt es ihm ganz normal vor, und erstmals fühlt sich das Geschöpf als menschliches Wesen anerkannt. Doch die Rückkehr der Jungen wird zur Katastrophe: Es wird vertrieben. Da beschloss es, zu seinem Schöpfer zurückzukehren.

Nun verlangt es von ihm eine Wiederholung des Verbrechens Frankensteins. Es will nicht mehr alleine sein und verlangt eine Gefährtin. Dann werde es Frankenstein in Ruhe lassen und mit ihr weit fort zurückgezogen leben. Doch falls nicht, werde er seinen Schöpfer und dessen ganze Familie auslöschen.

Viktor Frankenstein hat die Wahl: Sein Verbrechen zu wiederholen oder alles zu verlieren, was ihm lieb und teuer ist, allen voran Elisabeth. Doch Victor zerstört sein beinahe vollendetes Werk und pfeift auf die Drohungen der Kreatur. Er heiratet Elisabeth und trifft Vorkehrungen, die Kreatur zu töten, sollte sie sich blicken lassen. Doch es ist bereits später, als er denkt. Ein Schrei gellt aus dem Schlafzimmer der Braut …

_Mein Eindruck_

Meinen Ausführungen und Eindrücken, die ich zum 1. Teil formulierte, habe ich im Grunde nur wenig hinzuzufügen. Alles andere könnte als Zeilenschinderei aufgefasst werden. Daher wird dies ein ziemlich kurzer Abschnitt. Wer mehr wissen will, lese bitte die [Rezension zum 1. Teil. 2960

So mancher Hörer könnte sich fragen, mit welcher Absicht Victor Frankenstein in der Rahmengeschichte seinem Retter Walton von seinem gescheiterten Leben erzählt. Am Schluss wird deutlich, was er im Sinn hat. Er warnt den jungen Arktisforscher vor allzu großer Neugier, denn das Vordringen in unbekannte Regionen des Wissens – hier wörtlich zu verstehen – berge zu große Gefahren. Denn der Forscher habe nicht nur für sich selbst die Verantwortung zu tragen, sondern auch für seine Angehörigen, Schutzbefohlenen und Freunde. Und dies nicht nur direkt durch sein Tun und Lassen, sondern auch indirekt durch das, was aus seiner Arbeit entstehe. Bei Victor ist es sein Geschöpf. Es tötete alle Menschen, die Victor etwas bedeuteten, und nun ist es Victor Aufgabe, es aus der Welt zu schaffen. Dieser Erfolg gelingt ihm allerdings nicht.

Nun ist es an Robert Walton, Victors Warnung und Lehre zu akzeptieren oder abzulehnen. Die Entscheidung ist, genau wie Victor sagte, eine über Leben und Tod. Denn wenn Walton weitersegeln lässt, dann wird sein Schiff garantiert ein Opfer des Packeises und einfach wie eine Nussschale zerquetscht. Kapitän und Steuermann warnen ihn eindringlich vor dieser Gefahr. Walton willigt ein umzukehren.

Doch vor der Rückkehr in die Zivilisation übergibt er Frankensteins Leichnam dessen Geschöpf, das schon darauf wartet, um ihn zu bestatten. Mir gehen die letzten Worte des Geschöpfes nicht mehr aus dem Sinn: „Auch ich habe eine Seele! Einst war sie unschuldig und voller Hoffnung.“ Genau wie die eines jeden Kindes …

_Die Sprecher/Die Inszenierung_

Dies ist nicht nur Kino für die Ohren, sondern auch noch Hollywoodkino. Denn hier sprechen nicht irgendwelche Sprecher, sondern die deutschen Stimmen bekannter Stars aus der amerikanischen, englischen und französischen Filmgeschichte. Dass diese Profis eine solide Performance abliefern, versteht sich fast von selbst, und der Hörer kann entsprechend zufrieden sein.

Solche geübten und prestigeträchtigen Sprecher und Sprecherinnen einzusetzen, gehört zum Marketing von Marc Gruppe bzw. |Titania Medien|. Hinzu kommen jeweils traditionsreiche Schauergeschichten, die den nötigen emotionalen Rahmen für die Entfaltung solcher Stimmtalente liefern. Zu Anfang waren es eher unbekannte Geschichte wie etwa Launs „Totenbraut“, doch mittlerweile wagt sich Marc Gruppe an die Klassiker heran. Nach den Weihnachtsstandards von Charles Dickens’ Scrooge und Burnetts „kleinem Lord“ nimmt sich der Produzent zentraler Stoffe an. „Frankenstein“ macht den Anfang, dann folgt im April 2007 „Dracula“.

Dramaturgische Schwächen gibt es in diesem zweiten Teilen eigentlich nicht, wenn man davon absieht, dass es meist doch recht ruhig zugeht. Aber die Ruhe täuscht: Drei der Figuren finden hier einen vorzeitigen Tod, und bekanntlich geht es Victor selbst auch nicht so gut. Mit ihm kehrt die Rahmenhandlung zurück und findet ein mehr oder weniger befriedigendes Ende. Anders als in vielen Verfilmungen ist es nicht das „Monster“, das hier den Tod findet, sondern sein Schöpfer.

|Musik und Geräusche|

Die Geräusche sind genau die gleichen, wie man sie in einem realistischen Spielfilm erwarten würde, allerdings ist die Geräuschkulisse im zweiten Teil eine ganz andere als im ersten Teil. Auf dem Gletscher, wo Victor sein Geschöpf trifft, pfeift ein eisiger Wind um Eis und Höhle, und am Schluss herrscht ebenfalls wieder Kälte. Dazwischen nur wenige Momente der Unbeschwertheit, nämlich an Victor Hochzeitsabend. Recht eindrucksvoll gestaltet ist Victors Besuch bei der unschuldig verurteilten Jugendfreundin Justine Moritz: Das Wasser tropft von den Wänden ihrer Kerkerzelle, und ihre Stimme hallt von den kahlen Wänden wider. Am nächsten Morgen erleben wir ihre Hinrichtung durch das Henkersbeil nur indirekt mit: in der klassischen Mauerschau der antiken Bühnenstücke.

Die Musik gibt sehr genau die vorherrschende Stimmung einer Szene wieder. So ist etwa die Auferstehungsszene höchst dramatisch inszeniert, so dass sie an die beekannten B-Movies der dreißiger, als der erste „Frankenstein“-Film entstand, und sechziger Jahre erinnert, als Roger Corman die Stoffe Edgar Allan Poes so trefflich in Szene zu setzen wusste. Musik, Geräusche und Stimmen wurden so fein aufeinander abgestimmt, dass sie zu einer Einheit verschmelzen. Dabei stehen die Dialoge natürlich immer im Vordergrund, damit der Hörer jede Silbe genau hören kann.

|Das Booklet|

… enthält im Innenteil lediglich Werbung für das Programm von |Titania Medien|. Auf der letzten Seite finden sich die Informationen, die ich oben aufgeführt habe, also über die Sprecher und die Macher.

_Unterm Strich_

Die professionelle Inszenierung, die filmreife Musik und Stimmen von Hollywoodstars einsetzt, bietet dem Hörer ein akustisches Kinoerlebnis, das man sich mehrmals anhören sollte, um auch die Feinheiten mitzubekommen. Lesern, die sich nie für das Original des „Frankenstein“ interessiert haben, könnten hier endlich einen Zugang finden, der sie unterhält statt sie schulmeisterlich zu langweilen. Der Verlag empfiehlt sein Werk ab 14 Jahren.

|Originaltitel: Frankenstein or The Modern Prometheus, 1818
75 Minuten auf 1 CD|

Home – Atmosphärische Hörspiele


http://www.luebbe-audio.de

_Das |Gruselkabinett| auf |Buchwurm.info|:_

[„Carmilla, der Vampir“ 993 (Gruselkabinett 1)
[„Das Amulett der Mumie“ 1148 (Gruselkabinett 2)
[„Die Familie des Vampirs“ 1026 (Gruselkabinett 3)
[„Das Phantom der Oper“ 1798 (Gruselkabinett 4)
[„Die Unschuldsengel“ 1383 (Gruselkabinett 5)
[„Das verfluchte Haus“ 1810 (Gruselkabinett 6)
[„Die Totenbraut“ 1854 (Gruselkabinett 7)
[„Spuk in Hill House“ 1866 (Gruselkabinett 8 & 9)
[„Dr. Jekyll und Mr. Hyde“ 2349 (Gruselkabinett 10)
[„Untergang des Hauses Usher“ 2347 (Gruselkabinett 11)
[„Frankenstein. Teil 1 von 2“ 2960 (Gruselkabinett 12)
[„Frankenstein. Teil 2 von 2“ 2965 (Gruselkabinett 13)
[„Frankenstein. Teil 1 und 2“ 3132 (Gruselkabinett 12 & 13)
[„Die Blutbaronin“ 3032 (Gruselkabinett 14)
[„Der Freischütz“ 3038 (Gruselkabinett 15)
[„Dracula“ 3489 (Gruselkabinett 16-19)
[„Der Werwolf“ 4316 (Gruselkabinett 20)
[„Der Hexenfluch“ 4332 (Gruselkabinett 21)
[„Der fliegende Holländer“ 4358 (Gruselkabinett 22)
[„Die Bilder der Ahnen“ 4366 (Gruselkabinett 23)
[„Der Fall Charles Dexter Ward“ 4851 (Gruselkabinett 24/25)
[„Die liebende Tote“ 5021 (Gruselkabinett 26)
[„Der Leichendieb“ 5166 (Gruselkabinett 27)