Daniel Silva – Der Schläfer (Gabriel-Allon-Thriller 05)

Gabriel Allon ist längst zu einer der Kultfiguren im Thrillergenre geworden. Seit er im Auftaktroman der Allon-Reihe in „Der Auftraggeber“ gegen seinen Todfeind angetreten ist, der das Bombenattentat auf Allons Frau und seinen kleinen Sohn Dani verübt hat, haben wir Allon bereits in vielen weiteren brenzligen Situationen begleitet.

Ans Herz gewachsen ist er uns aus vielen Gründen, denn er ist nicht nur der kaltblütige Killer, er hat auch Charakter und Stil; so ist einer seiner sympathischsten Tarncharaktere sicherlich der italienische Restaurator Mario Delvecchio, doch genau diese Figur ist es, die im vorliegenden Thriller „Der Schläfer“ wohl endgültig begraben werden muss …

Daniel Silva auf Buchwurm.info:
[„Der Zeuge
[„Der Engländer
[„Die Loge

Handlung

Wie schon im Vorgängerband „Der Zeuge“ startet Daniel Silva mit einem Bombenattentat, das dieses Mal jedoch nicht in Wien stattfindet, sondern in der italienischen Hauptstadt Rom. Und wieder einmal sind jüdische Opfer zu beklagen, denn das Ziel des Anschlags war die israelische Botschaft, die dem Erdboden gleichgemacht wurde. Nicht sofort wird Gabriel Allon in den Fall hineingezogen, doch dauert es nicht lange, bis Ari Schamron dafür sorgt, dass Allon mit seiner Lebensgefährtin Chiara aus Venedig flieht, wo sie gemeinsam leben.

Obwohl die beiden mit ganzem Herzen an der Lagunenstadt hängen, müssen sie sich in einer sicheren Wohnung in Israel einrichten, denn Allons Tarnung ist aufgeflogen. Bei der Suche nach dem Drahtzieher hinter dem letzten Attentat ist eine Akte aufgetaucht, die Bilder von Gabriel und Chiara in Venedig zeigt. Jemand hat die beiden aufgespürt und will sich sicherlich nicht nur auf eine Tasse Kaffee mit ihnen treffen. Doch wer hat ein Interesse daran, Allon zu schaden? Die Liste der Verdächtigen ist wohl lang, und so dauert es umso länger, bis der Dienst hinter das Geheimnis kommt.

Allon stellt eine kleine Gruppe Agenten zusammen, die ihn bei der Suche nach dem Verantwortlichen für das Attentat unterstützt. Eine ehrgeizige Agentin, die selbst einen schlimmen Schicksalsschlag überwinden musste, ist es schließlich, die die richtigen Schlüsse zieht und auf eine sagenumwobene Figur stößt, von deren Existenz niemand mehr wusste – Chaled al-Chalifa.

Dieser ist kein Unbekannter für Allon, hat er doch einst dessen Vater exekutiert. Nachdem al-Chalifa durch den Anschlag auf seinen Vater zur Waise geworden war, war es kein Geringerer als Jassir Arafat, der zum Ziehvater für den kleinen Jungen wurde und dafür gesorgt hat, dass dieser untertauchen konnte. So existiert nur ein altes Foto aus Kindertagen von dem Jungen, der nun für das Attentat und einige bereits vergangene Anschläge auf israelische Einrichtungen verantwortlich gemacht werden soll.

Durch einen Kollaborateur, der offiziell für Arafat arbeitet, verdeckt aber auch für den Dienst, gelangen Allon und seine Helfer schließlich an die ersten Hinweise auf al-Chalifas möglichen Aufenthalt. So begibt sich Gabriel Allon auf die Suche nach demjenigen, der ihm offensichtlich nach dem Leben trachtet. Doch ist al-Chalifa nicht einfach aufzuspüren; als Gabriel ihm jedoch auf den Fersen ist, erkennt er zu spät, dass al-Chalifa ein ganz besonderes Ass im Ärmel hat und man ihn besser nicht hätte unterschätzen sollen …

Mein Eindruck

Nachdem Daniel Silva nun nach eigenen Aussagen die Allon-Holocaust-Trilogie mit dem letzten Thriller abgeschlossen hat, widmet er sich wieder einmal dem Konflikt zwischen Israeliten und Palästinensern. Hier tritt auch wieder Arafat auf den Plan, den wir bereits aus dem ersten Allon-Thriller kennen, als Allon den Palästinenserführer allerdings vor einem Attentat bewahrt hat. Dieses Mal stehen die beiden jedoch auf gegenüberliegenden Seiten und bekämpfen sich bis aufs Blut. Während Silva noch an dem vorliegenden Roman gearbeitet hat, ist Arafat allerdings gestorben, sodass wir ihn im nächsten Roman womöglich auch nicht wieder treffen werden, aber lassen wir uns überraschen.

Im Mittelpunkt steht aber nicht Arafat, sondern es sind Gabriel Allon und Chaled al-Chalifa. Allon muss schweren Herzens sein Leben als Restaurator aufgeben und sich von seinem geliebten Bellini und der schönen Lagunenstadt trennen. Auch Chiara fällt der Abschied aus Italien schwer, doch aus Liebe begleitet sie ihren Lebensgefährten, obwohl dieser es immer noch nicht über sich gebracht hat, die Scheidungspapiere zu unterschreiben, die den Weg hätten freimachen können für eine Hochzeit mit Chiara.

Dieser Konflikt ist es schließlich auch, der sich durch das ganze Buch zieht. Hinzu kommt, dass Allons schwerkranke Frau Leah eine größere Rolle denn je spielt. Denn mit Gabriels Flucht nach Israel veranlasst er auch die Verlegung seiner Frau, damit er sie weiterhin besuchen kann. Doch bevor es dazu kommt, wird Leah entführt und damit zum Spielball zwischen Allon und al-Chalifa. Allon steht zwischen allen Fronten. Auf der einen Seite muss er sich zwischen seiner gesunden und schönen Geliebten Chiara und seiner kranken und gebrochenen Frau Leah entscheiden, die zwar kein Wort mehr mit ihm spricht (was sich aber ändern wird), an die er sich aber immer noch gebunden fühlt. Und auf der anderen Seite muss er sich auch zwischen dem Leben vieler hundert fremder Menschen entscheiden und dem seiner immer noch geliebten Frau. Und wie könnte es anders sein, auch mit einer vermeintlich richtigen Entscheidung wird Gabriel am Ende wohl nicht glücklich sein.

Sein Gegenspieler ist dieses Mal Chaled al-Chalifa, der viele Gründe hat, um Allon zu hassen, hat dieser ihn doch zur Waise gemacht. Lange Zeit hat er im Hintergrund die Fäden gezogen, Anschläge verübt, um den Jahrestag des Attentats auf seinen Vater zu „würdigen“ und um seinen Todfeind aufzuspüren und ihn dort zu treffen, wo es diesem am meisten wehtun wird. Und das ist ihm gelungen. Allon begeht den schwerwiegenden Fehler, al-Chalifa und auch Arafat zu unterschätzen, und so steht er bald selbst im Kreuzfeuer und muss um sein Leben fürchten. War im letzten Band Allons Gegenspieler enttäuschend schwach besetzt, so hat Daniel Silva dieses Mal einen Feind auf den Plan gebracht, der Allon ebenbürtig ist und ihn endlich einmal wieder richtig fordert. Zunächst sieht Allon zwar wie der sichere Sieger aus, doch schlagartig soll sich dies ändern, und plötzlich sitzt Gabriel in einer Falle, aus der es scheinbar keinen Ausweg gibt.

Auch der neue Gabriel-Allon-Thriller bedient sich des gewohnten Musters: Zunächst wird ein Anschlag auf eine israelische Einrichtung begangen, dann hat Ari Schamron seinen großen Auftritt und sucht natürlich Gabriel Allon für die Ermittlungen aus. Allon wird wieder einmal von einem Gemälde oder auch Altarbild getrennt, das er gerade restaurieren soll, und dann geht es auf eine Hatz durch die Länder. Wie schon zuvor, so kommt Allon auch hier wieder viel herum. Besonders in seiner Rolle als ekelhafter deutscher Tourist in Kairo hat er mir gefallen – wie er sich zum Hassobjekt des Hoteldirektors macht, ist einfach köstlich. Nicht zum ersten Mal liegen die Gründe für das neue Attentat weit in der Vergangenheit, doch dieses Mal kommt ein Wettlauf gegen die Zeit hinzu, denn die Agenten im Dienst wissen, wann al-Chalifa wieder zuschlagen wird. So wird die Zeit immer knapper und Allon muss immer mehr fürchten, dass er seinem Gegner nicht rechtzeitig auf die Spur kommen wird. Dadurch wird „Der Schläfer“ erneut zu einem packenden und unterhaltsamen Lesevergnügen.

Schon relativ früh lernt der Leser Chaled al-Chalifa in seiner neuen Rolle als angesehener Archäologe kennen, wie er in Frankreich eine Ausgrabung leitet. Zunächst wird der Zusammenhang zwischen dem bekannten Wissenschaftler und den Ermittlungen des Dienstes nicht klar, doch merkt man natürlich schnell, wen man hier vor sich hat. Und al-Chalifas Tarnung scheint perfekt; so hat auch in seinem näheren Umfeld noch niemand etwas von seinem Doppelleben bemerkt oder sich darüber gewundert, dass der Archäologe oftmals plötzlich von der Ausgrabung verschwindet, um sich anderen Dingen zu widmen. Auch eine seiner Studentinnen, die mehr ist als nur eine Hilfe bei der Ausgrabung, weiß nichts von seiner wahren Identität, was ihr später zum Verhängnis werden könnte.

Unterm Strich

All diese vielversprechenden Puzzleteile setzt Daniel Silva in gewohnt überzeugender Weise zu einem spannenden und gelungenen Ganzen zusammen. Somit muss sich „Der Schläfer“ keineswegs vor den anderen Romanen der Allon-Reihe verstecken – ganz im Gegenteil, mich konnte der vorliegende Thriller deutlich mehr überzeugen als sein Vorgänger. Das Katz-und-Maus-Spiel zweier gefährlicher Agenten, die sich beide kaum jemals einen Fehler geleistet haben, ist so dermaßen spannend, dass man das Buch kaum aus der Hand legen kann. Und schon jetzt warte ich sehnsüchtig auf die nächste Fortsetzung, die sich nach den jetzigen Entwicklungen vielversprechend anlässt.


Der Autor

Daniel Silva, bis 1997 Top-Journalist des CNN, verbrachte lange Jahre als Auslandskorrespondent im Nahen Osten, in Kairo und am Persischen Golf. Seit dem großen internationalen Erfolg seines Thrillers »Double Cross – Falsches Spiel« widmet er sich ganz dem Schreiben. Daniel Silva gehört zu den bekanntesten amerikanischen Thrillerautoren, seine Bücher wurden in mehr als zwanzig Sprachen übersetzt. Er lebt mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Washington D.C. Mit dem Agenten Gabriel Allon erschienen die Thriller »Der Auftraggeber«, »Der Engländer«, »Die Loge«, »Der Zeuge«, »Der Schläfer«, »Das Terrornetz«, »Gotteskrieger«, »Das Moskau-Komplott«, »Der Oligarch« und zuletzt »Die Rembrandt-Affäre«, . Weiteres zum Autor: www.danielsilvabooks.com

Werke

The Unlikely Spy. Weidenfels & Nicholson 1996, ISBN 0297817906 (Deutsch: Double Cross – Falsches Spiel. Roman, Piper, München 2003, ISBN 3492260500)

Die Michael-Osbourne-Serie

The Mark of the Assassin. Signet 1998, ISBN 0449225313 (Deutsch: Der Maler. Roman, Piper, München 1998, ISBN 3492038891)
The Marching Season. Signet 1999, ISBN 045120932X (Deutsch: Der Botschafter. Roman, Piper, München 2000, ISBN 3492041825)

Die Gabriel-Allon-Serie

The Kill Artist. Ballantine 2000, ISBN 0449002128 (Deutsch: Der Auftraggeber. Piper 2001, ISBN 3492041833)
The English Assassin. Signet 2002, ISBN 0451208188 (Deutsch: Der Engländer. Piper 2003, ISBN 3492044697)
The Confessor. Putnam Pub Group 2003, ISBN 0399149724 (Deutsch: Die Loge. Piper 2005, ISBN 3492046053)
A Death in Vienna. Putnam Pub Group 2004, ISBN 0399151435 (Deutsch: Der Zeuge. Piper 2006, ISBN 3492046959)
Prince of Fire. Signet 2005, ISBN 0451215737 (Deutsch: Der Schläfer. Piper 2007, ISBN 9783492048767)
The Messenger. Putnam Books 2006, ISBN 0451221729 (Deutsch: Das Terrornetz. Piper 2008, ISBN 9783492050692)
The Secret Servant. Putnam Books 2007, ISBN 9780399154225 (Deutsch: Gotteskrieger. Piper 2011, ISBN 9783492263580)
Moscow Rules. Putnam Books 2008, ISBN 9780399155017(Deutsch: Das Moskau-Komplott. Pendo 2010, ISBN 9783866122482)
The Defector. Penguin 2009, ISBN 9780718155278 (Deutsch: Der Oligarch. Pendo 2011, ISBN 9783866122628)
The Rembrandt Affair. Putnam Adult 2010, ISBN 9780399156588 (Deutsch: Die Rembrandt-Affäre. Pendo 2012, ISBN 9783866122994)
Portrait of a Spy. Harper 2011, ISBN 9780062072184 (Deutsch: Der Hintermann.Pendo 2013, ISBN 9783866123465)
The Fallen Angel. Harper 2012, ISBN 9780062073129 (Deutsch: Das Attentat. Pendo 2014, ISBN 9783866123717)
The English Girl. Harper 2013, ISBN 9780062073167 (Deutsch: Das englische Mädchen. Pendo 2014, ISBN 9783866123823)
The Heist. Harper 2014, ISBN 9780062320056 (Deutsch: Der Raub. HarperCollins 2015, ISBN 9783959670005)
The English Spy. Harper 2015, ISBN 9780062320131 (Deutsch: Der englische Spion. HarperCollins 2016, ISBN 9783959670494)
The Black Widow. Harper 2016, ISBN 9780062320223 (Deutsch: Die Attentäterin. HarperCollins 2017, ISBN 9783959671002)
House of Spies. Harper 2017, ISBN 9780008104733 (Deutsch: Der Drahtzieher. HarperCollins 2018, ISBN 9783959672078)
The Other Woman. Harper 2018, ISBN 9780062834829 (Deutsch: Der russische Spion. HarperCollins 2019, ISBN 9783959673211)
The New Girl. Harper 2019, ISBN 9780062834836 (Deutsch: Das Vermächtnis. HarperCollins 2020, ISBN 9783959675383)
The Order. Harper 2020, ISBN 9780062835314 (Deutsch: Der Geheimbund. HarperCollins 2021, ISBN 9783749901593)
The Cellist. Harper 2021, ISBN 9780062834867 (Deutsch: Die Cellistin. HarperCollins 2022, ISBN 9783365001028)
Portrait of an Unknown Woman. Harper 2022, ISBN 9780008280710 (Deutsch: Die Fälschung. HarperCollins 2023, ISBN 9783365004319)
The Collector. Harper 2023, ISBN 9780062834874 (Deutsch 2024)

Gebunden: 512 Seiten
ISBN-13: 978-3492048767

whttp://www.piper-verlag.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Schreibe einen Kommentar