Smith, Kathryn – Tochter der Träume

_Die 28-jährige Dawn Riley_ ist Psychologin und Traumforscherin am MacCullum Schlaf- und Traumforschungsinstitut in New York City. Was niemand weiß: Sie ist nur halb menschlich. Als Tochter einer sterblichen Mutter und des Königs der Träume, Morpheus, gehört sie nicht nur der unseren Welt an, sondern auch der magischen Welt ihres Vaters. Sie ist ein Traumwesen und einzigartig, da es bisher nicht vorgekommen ist, dass Halbwesen geboren wurden.

Aufgewachsen in beiden Welten, hat Dawn sich vor Jahren allerdings von der Welt der Träume abgewandt, als sie feststellen musste, zu welchen Taten sie als Traumwesen fähig ist. Auch die Beziehung ihrer Mutter zu Morpheus – sie verließ ihre Familie für ihn – belastet Dawn, da sie diesen Verrat nicht nachvollziehen kann. Die Trauer ihres weltlichen Vaters und ihrer Geschwister setzen ihr stark zu; keiner würde ihr glauben, dass die Mutter keinesfalls im Koma liegt, sondern sich in die Welt der Träume zurückgezogen hat, und es an ihr selbst liegt zurückzukommen.

In New York sterben plötzlich immer mehr Menschen im Schlaf, ohne erkrankt zu sein. Diese werden mitten aus dem Leben gerissen und hinterlassen ratlose Angehörige. Noah Clarke, ein Patient von Dawn und luzider Träumer, bittet Dawn um Hilfe, da er seine Träume nicht mehr steuern kann und angegriffen wird.

Dawn und Noah kommen sich näher und Dawn stellt fest, dass ein Traumdämon für Noahs Problem verantwortlich ist. Der Traumdämon Karatos will ihr und ihrem Vater schaden und benutzt Noah und enge Freunde von Dawn.

Dawn wird klar, dass sie sich der Welt, von der sie sich abgewandt hat, wieder stellen muss, um herauszufinden, was wirklich vorgeht.

_Kritik_

Mit „Tochter der Träume“ hat Kathryn Smith den reizvollen und spannenden Auftakt einer neuen Serie rund um Dawn und die Welt der Träume geschrieben. Die Autorin baut ab der ersten Seite einen konstanten Spannungsbogen auf, der sich wie ein roter Faden durch das Geschehen zieht. Obwohl von der ersten Seite an bekannt ist, dass Dawn kein rein menschliches Wesen ist, erklärt Kathryn Smith dies nicht überhastet, sondern streut die Informationen geschickt immer wieder ein.

Der Stil der Autorin ist leicht lesbar, und sie versteht es, immer wieder überraschende Wendungen einfließen zu lassen, so dass der Spannungsbogen nie absinkt. Im letzten Drittel wird es dann so spannend, dass man das Buch kaum mehr aus der Hand legen mag. Der Roman wird aus der Perspektive Dawns erzählt, so dass Dawn den Leser teilweise auch direkt anspricht. Dies bringt dem Leser das Verhalten und die Gefühle lebensnah rüber.

Die Protagonisten sind lebendig, sympathisch und realistisch konzipiert. Dawn ist mit ihren Stärken, Schwächen und Problemen sehr lebensecht entworfen. Anders als die übliche Heldin bringt sie ein paar Pfunde zu viel mit und wird nicht als die Überfrau schlechthin beschrieben, so dass man sich schnell mit ihr identifizieren kann und mit ihr fühlt. Auch der Konflikt zwischen Dawn und ihren leiblichen Eltern ist gut ausgearbeitet und nachvollziehbar beschrieben.

Der ihr an die Seite gestellte Noah ist ebenso glaubwürdig aufgebaut. Auch er bringt familiäre Probleme mit, die ihn zu dem gemacht haben, was er ist. Sein Beschützerinstinkt wird klar hervorgehoben, auch wenn erst noch unklar bleibt, warum dies so ist. Die weiteren Nebenfiguren bleiben meist etwas im Schatten, was aber aufgrund der Erzählperspektive nicht verwunderlich ist. Mehr Raum hätte den Traumwesen gegeben werden sollen. Da dies der Auftakt einer Serie ist, bleibt aber noch Zeit, diese dem Leser näherzubringen.

Die Autorin versteht es, Umgebung, Charaktere und Geschehen lebendig, detailreich und greifbar zu beschreiben. Ebenfalls positiv fällt auf, dass zwar Liebe und Erotik in diesem Roman ein Thema sind, aber sehr angenehm beschrieben und dezent eingesetzt. Das verleiht genau die richtige Würzmischung.

_Fazit_

„Tochter der Träume“ von Katryn Smith ist ein gelungener Roman, der den weiblichen Lesern der Fantasy, aber auch Lesern von Liebesromanen gefallen dürfte. Es ist alles vertreten, was das Herz begehrt. Ein wirklich überzeugender Auftakt dieser neuen Serie von Kathryn Smith.

_Die Autorin_

Kathryn Smith entdeckte ihre Leidenschaft für Bücher im Alter von zehn Jahren, als sie die Romane von Kathleen E. Woodiwiss las, der Pionierin im Bereich historischer Liebesromane. Sie studierte Literaturwissenschaft und begann nach einer kurzen Tätigkeit als Journalistin mit dem Schreiben von Liebesromanen. Mittlerweile hat sie zahlreiche Bestseller in Amerika veröffentlicht, die in viele andere Sprachen übersetzt wurden. Kathryn Smith lebt mit ihrem Ehemann in Connecticut. (Verlagsinfo)

|Taschenbuch: 464 Seiten
Originaltitel: Before I Wake
Aus dem Amerikanischen von Regina Schneider
ISBN-13: 978-3426283059|
[www.pan-verlag.de]http://www.pan-verlag.de
[www.kathryn-smith.com]http://www.kathryn-smith.com

_Nadine Warnke_

_Kathryn Smith bei |Buchwurm.info|:_
[„Tochter der Träume“ 6021
[„Wächterin der Träume“ 6480

Schreibe einen Kommentar