Alexander Steffensmeier – Das Lieselotte Badepaket: Das Bilderbuch „Lieselotte will nicht baden“ und das „Lieselotte Zauberbadetuch“

Worum gehts?

Heute ist Badetag. Lieselotte und ihre Freunde vom Bauernhof haben sich beim Spielen ordentlich eingesaut. So können sie sich auf keinen Fall schlafen legen. Also müssen vorher noch alle Tiere schnell in die Badewanne hüpfen, Nur Lieselotte hat keine Lust. Doch auch bei ihr genügt heute keine Katzenwäsche. Die Bäuerin macht sich mit dem Gartenschlag auf die Jagd nach ihr.

Inhalt

Lieselotte und ihre Freunde vom Bauernhof lieben es auf dem Acker hinter dem Haus zu spielen. Heute haben sie sich dabei besonders schmutzig gemacht, so dass die Bäuerin alle Tiere zusammentrommelt, um sie zu baden. Fast alle Tiere haben einen riesen Spaß dabei, außer Lieselotte, sie ziert sich richtig dabei. Doch die strenge Bäuerin lässt das nicht durchgehen, denn heute genügt eine Katzenwäsche nicht.

Als Lieselotte partout nicht in die Badewanne möchte, überlegt die Bäuerin ihre eine Falle zu stellen und sie so zu überlisten. Dann plagt sie jedoch ihr schlechtes Gewissen und sie versucht sich mit Lieselotte spielerisch zu einigen. Zuerst rennt sie mit der schmutzigen Kuh durch den Rasensprenger und danach schnappt sich den Gartenschlauch. Aber nichts möchte so richtig funktionieren.

Plötzlich fängt es an zu regnen und als Lieselotte die ersten Regentropfen abbekommt, findet sie es auf einmal gar nicht mehr so schlimm nass zu sein. Also gibt es doch noch eine Chance, dass sie heute sauber schlafen geht.

Mein Eindruck

Wer einmal ein Buch von Lieselotte in den Händen hat, kann sich dem Charme der Kuh kaum entziehen und muss sie einfach lieben – sie ist sozusagen eine richtige Charakterkuh. Ihre Gesichtsausdrücke sind wirklich zum Tränenlachen, so auch wieder in diesem neuen Buch.

Ich würde zweifellos behaupten, dass es sicherlich sehr viele Kinderbücher gibt die schöner illustriert sind und dennoch sind die Lieselotte-Geschichten einfach einzigartig und wunderschön. Es ist immer wieder herrlich zu sehen, wie (meine) Kinder auf die sympathische Kuh abfahren.

Das Format des Buchs ist recht groß und die Zeichnungen erstrecken sich über die kompletten Doppelseiten. Dadurch gibt es natürlich auch ganz viel Platz für liebevolle Details. Es gibt also jede Menge zu entdecken. Ein besonderes Highlight ist natürlich, dass in Form gepresste Zauber-Badetuch – hier ist der Badespaß absolut vorprogrammiert und garantiert.

Über den Autor

Alexander Steffensmeier kam 1977 in Ostwestfalen zur Welt. Er studierte am Fachbereich Design der Fachhochschule Münster Illustration. Heute ist er weder Landwirt, noch trägt er Post aus, sondern er lebt und arbeitet als Autor und Illustrator in Münster. Auf seinem Blog www.alexandersteffensmeier.de zeigt er seiner großen Fangemeinde, was es Neues von der Lieblingskuh Lieselotte gibt. (Verlagsinfo)

Fazit

Es gibt keinerlei Kritikpunkte an diesem Buch. Hier kann man förmlich sehen, dass viele Köpfe ihr Herzblut hineingesteckt haben. Für das Buch alleine gibt es bereits eine klare Kaufempfehlung, aber das beigefügte Badetuch macht dieses Set zu einem wundervollen Geschenk.

Das Zauber-Badetuch funktioniert einwandfrei, zeigt entfaltet ein tolles Motiv und scheint auch qualitativ super zu sein. Da kann man sich auf große, leuchtende Kinderaugen freuen.

Gebunden: 32 Seiten
ISBN: 3737356726
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahre

www.fischerverlage.de/verlage/fischer_sauerlaender
www.alexandersteffensmeier.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)