Amanda Jennings – Ich will dein Leben

Inhalt

Cornwall im Sommer 1986. Fasziniert beobachtet die sechzehnjährige Tamsyn ihre neuen Nachbarn: den attraktiven Mr. Davenport, seine wunderschöne Ehefrau und ihre schillernde Tochter Edie, die etwa in Tamsyns Alter ist. Als sich die ungleichen Mädchen schließlich kennenlernen, hat dies ungeahnte Folgen. Denn hinter dem scheinbar perfekten Familienidyll der Davenports verbergen sich dunkle Abgründe, und Tamsyns neidvoller Blick auf ihre Nachbarn wird immer mehr zur unheilvollen Obsession … (geänderte Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

„Ich will dein Leben“ entwickelte auf mich von Anfang an eine regelrechte Sogwirkung; der flüssige Schreibstil und die packende Erzählweise sind absolut fesselnd. Die Autorin schildert das Innenleben der Protagonistin Tamsyn – ihre Tagträume, Hoffnungen sowie Ängste – ungemein eindringlich, sodass ich mich mühelos in sie hineinversetzen konnte. Die verschieden Perspektiven bieten bedeutsame Einblicke und erzeugen eine konstante Spannung.

Tamsyn ist melancholisch, unsicher sowie leichtgläubig, aber auch wagemutig. Sie erzählt anderen selten die Wahrheit, zu sich selbst ist sie hingegen brutal ehrlich; sie ist einfach nicht gut genug, und das muss sich ändern…
Außerdem hat sie ihre ganz eigne Logik, lebt in ihrer eigenen Welt und verarbeitet den Unfalltod ihres Vater auf ziemlich ungesunde Weise…

Edie verkörpert das typische „arme reiche Mädchen im golden Käfig“. Sie empfindet es als Höchststrafe den Sommer im dörflichen Cornwall in einem abgelegenen Haus mit ihren Eltern verbringen zu müssen. Sie fühlt sich missverstanden und schlägt entsprechend um sich. Edie bricht Regeln wo sie kann, sie ist manipulativ und lässt ihre Launen an anderen aus: vor allem Tamsyn, die in ihrer Ferienfreundin aus London ein Vorbild sieht, leidet sehr darunter. Doch sie ist hoffnungslos besessen von dem imposanten Haus auf den Klippen und seinen glamourösen Bewohnern, sodass sie Edies Demütigungen tapfer erträgt.

Das Anwesen der weltgewandten Familie Davenport wird für Tamsyn zum Zufluchtsort, denn bei ihr zu Hause geht es trostlos zu: ihr Großvater leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheit, ihr älterer Bruder ist arbeitslos und ihre Mutter müht sich mit mehreren Jobs ab, um den Lebensunterhalt zu verdienen. Aber der Tod des Familienoberhauptes ist nicht nur finanziell ein Desaster: Tamsyn hat den Verlust ihres Vaters nie verwunden, Ihr Bruder fühlt sich wie ein Versager, da er seinen Platz als Versorger nicht einnehmen kann und die aufopferungsvolle Mutter ist innerlich zerrissen, weil sie sich nicht traut einen Verehrer in ihr einsames Herz zu lassen.

Es ist faszinierend zu erkunden was hinter Edies selbstbewusster Fassade steckt. Tamsyns widersprüchliche Gedanken und ihre Geheimnisse sind ebenso interessant, vor allem jedoch verstörend…

Zum Ende hin kocht der Frust innerhalb sowie zwischen den Familien hoch: sie halten es nicht länger aus in ihren festgefahrenen Leben immer wieder an die gleichen Grenzen zu stoßen…

Die Autorin

Amanda Jennings hat Kunstgeschichte an der Cambridge University unterrichtet und war beim BBC in der Produktion tätig. Sie hat bereits mehrere psychologische Spannungsromane geschrieben, von denen mehrere international veröffentlicht wurden und in den Kindle-Top-5 standen. Euer dunkelstes Geheimnis ist ihr neuester Roman und spielt in Cornwall, wo Jennings viel Zeit während ihrer Kindheit verbrachte. Heute lebt sie in Henley mit ihrem Mann und ihren drei Töchtern. (Verlagsinfo)

Fazit:

Mir hat das 1980er Jahre Flair sehr gut gefallen: Die Charaktere schreiben sich Briefe, nutzen Telefonzellen sowie Walkmans. Zudem empfand ich die fehlenden Kommunikations- und Informationsmöglichkeiten ohne Smartphones maßgeblich für die Stimmung: Die Isoliertheit, die Beklemmung, eben so wie die verzweifelt innige Beziehung zwischen Tamsyn und Edie wären in unserer modernen Welt kaum möglich.

„Ich will Dein Leben ist ein psychologisch düsteres Familiendrama, mit Charakteren, welche die Leser*innen in ihren Bann ziehen, einer ergreifenden Handlung und einem atmosphärisch dichten, stellenweise poetischem, Schreibstil. Die Autorin nutzt das Setting, die westlichen Küsten Cornwalls, überaus gekonnt, indem sie die das Meer, das launische Wetter und die Fauna in einen schönen Feind verwandelt…

E-Book: 369 Seiten
Originaltitel: The Cliff House
Aus dem Englischen von Christina Neuhaus
ISBN-13: 978-3404180219

www.luebbe.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 4,00 von 5)