Amy McCulloch – Der Aufstieg

Inhalt

Der berühmte Bergsteiger Charles McVeigh steht kurz vor dem Abschluss seiner Mission, alle vierzehn Achttausender binnen eines Jahres im Alpinstil zu besteigen. Auf den letzten Gipfel, den Manaslu, nimmt er ein ganzes Team mit, in dem er auch der jungen Journalistin Cecily einen Platz anbietet. Unter der Voraussetzung, dass sie es bis zum Gipfel schafft, soll sie ein exklusives Interview mit der Bergsteigerlegende bekommen, für sie die Chance ihres Lebens. Obwohl es ihr einige Opfer abverlangt, macht Cecily sich auf den Weg nach Nepal. Doch bald sind es nicht mehr nur die Unberechenbarkeit des vor ihr aufragenden Manaslu und die Angst zu scheitern, die der jungen Frau Sorgen bereiten. Cecily hegt bald Zweifel, ob die sich am Berg ereignenden Todesfälle wirklich auf Unfälle zurückzuführen sind. Dann erhält sie eine Nachricht: „Ein Mörder ist am Berg, bring dich in Sicherheit!“ Doch Cecily, die mit ihrer Reise nach Nepal alles auf eine Karte gesetzt hat, kann nicht einfach aufgeben. Trotz aller Zweifel beginnt sie den Aufstieg zum Gipfel, der, nicht nur durch die zunehmend dünne Luft, mit jedem Meter gefährlicher wird.

Mein Eindruck:

Die sich langsam aufbauende Spannung zieht den Leser von Anfang an in ihren Bann. Mit jedem Kapitel wird die Atmosphäre bedrohlicher und kälter, während man gleichzeitig immer mehr über die verschiedenen Charaktere des Romans erfährt, Sympathien und Antipathien entwickelt und darüber rätselt, was am Manaslu tatsächlich vor sich geht. Immer mehr stellt sich die Frage, was Cecilys Beobachtungen am Berg zu bedeuten haben, ob hier mehr Gefahr droht als jene, die vom Berg selbst ausgeht.

Amy McCulloch schafft es zunächst, einen absolut fesselnden Thriller zu schreiben. Der Aufstieg ist das perfekte Buch, um es an einem kalten Winterabend, bei einer heißen Tasse Tee, auf einem gemütlichen Sofa sitzend, zu lesen und froh zu sein, dass man selbst gerade nicht bei -20°C im Zelt auf einem Berg sitzt.

Leider nimmt das zunächst eher langsame Erzähltempo gegen Ende des Romans schlagartig auf eine Art zu, die auf mich wirkt, als habe die Autorin entweder Seiten sparen wollen oder schlicht keine Lust mehr gehabt. Dass, worauf der Leser von Anfang an hinfiebert, nämlich den Gipfelsturm, wird auf knapp zehn Seiten zusammengequetscht. Hier hätte die Geschichte noch so viel Potential gehabt, das leider nicht genutzt wurde.

Obwohl es im Roman ein starkes Mordmotiv gibt, mordet der wahre Täter ohne ein solches, was ich als zutiefst unbefriedigend empfand. Leider war die Identität des Mörders letztlich auch wenig überraschend.
Doch trotz aller damit verbundenen Unzufriedenheit meinerseits, ist diese Schwäche des Plots in gewisser Weise auch gleichzeitig  eine Stärke. Eines nämlich, wird bei der Lektüre eindrücklich klar: Kein noch so raffinierter Mörder könnte es schaffen, dem wahren Killer dieser Geschichte die Schau zu stehlen, dem Manaslu.

Der Autor

Amy McCulloch wurde in Großbritannien geboren, wuchs in Ottawa, Kanada, auf und lebt heute in London. Bevor sie hauptberuflich Schriftstellerin wurde, war sie Redaktionsleiterin bei einem Kinderbuchverlag. Neben dem Schreiben liebt sie Abenteuer, Reisen und Bergsteigen. Im September 2019 bestieg sie als jüngste Kanadierin den Manaslu in Nepal, den achthöchsten Berg der Welt mit einer Höhe von 8.163 Metern. Sie hat auch den höchsten Berg Amerikas, den Aconcagua, erklommen und alle sieben Kontinente bereist.
(Klappentext zu „Der Aufstieg“)

Fazit:

„Der Aufstieg“ ist zwar nicht der Thriller, den ich anfangs erwartet hatte, doch lesenswert ist das Buch allemal. In weiten Teilen passt die Geschichte eher in den Bereich „Abenteuer“ als in die Kategorie „Thriller“. Den Beschreibungen des Manaslus und der vom Berg ausgehenden Gefahren merkt man an, dass die Autorin schon selbst vor Ort war, all das selbst erlebt hat. Leider schafft sie es nicht, die vom Mörder ausgehende Gefahr mit gleicher Eindringlichkeit zu beschreiben. Trotzdem kann ich dieses Buch durchaus weiterempfehlen und wäre nicht abgeneigt, weitere Titel der Autorin zu lesen.

Taschenbuch: 496 Seiten
Originaltitel: Breathless
Aus dem Englischen von Leena Flegler
ISBN-13: 9783492063432

www.piper.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)