Anne Berger – Rockys Tagebuch (Aus dem Leben eines Katers)

Klappentext

Rocky, ein ehemaliger Straßenkater, findet den Weg in eine menschliche Behausung. Hier erlebt er hautnah den Umgang mit den Menschen und dessen engsten Verbündeten – dem Hund! In seinem Tagebuch beschreibt er alle Erlebnisse für seine Mitkatzen, wobei auch Zweibeiner hineinschauen dürfen. Schafft er es, in der Welt der Menschen zu bestehen? (Autoreninfo)

Mein Eindruck:

„Rockys Tagebuch“ beginnt im Vorwort mit den Worten: „Verehrte Mitkatzen!“. Okay, dann werde ich wohl zumindest kurz das Wort an einer meiner Katzen übergeben müssen. Am besten an Balu, unserem Jüngsten, schließlich hat er noch das Meiste zu Lernen. Denn darauf ist das Tagebuch des ehemaligen Streuners Rocky aus der Feder von Anne Berger ausgerichtet: Das Lernen in der Menschenwelt zurecht zu kommen.

Ich: „Also Balu, nun kommt dein Part.“
Balu: „Danke! In der Tat muss ich dir da Recht geben. Auch wenn ich mir bereits viel von anderen im Umgang mit euch Zweibeinern abgeschaut habe, so ist mir doch einiges neu. Hunde zum Beispiel. Solche komischen Geschöpfe habe ich bisher nur ein paar Mal vom Weiten gesehen. Aber das diese Vierbeiner so treu einem Menschen ergeben sein sollten, hätte ich nicht gedacht. Von diesen recht dümmlich wirkenden Tieren mal abgesehen, hat mich doch eines in diesem Buch besonders erschreckt. Nämlich als Flecki, die neue Freundin von Rocky, ihre Geschichte erzählte. Wie furchtbar, dass es solch schreckliche Zweibeiner gibt, die einen so wichtigen Teil wie uns Katzen einfach so zurücklassen. Brrr, da schüttelt es mich.
Meine Dosenöffner würden so etwas dagegen nie tun. Dafür haben wir sie uns schon viel zu gut erzogen. Ein wichtiger Punkt aus Rockys Tagebuch, wo wir Katzen voll und ganz zustimmen.
Was ich dagegen nicht so gut nachvollziehen konnte, war der Teil mit dem Tierarzt. Aber das liegt wohl auch daran, dass die Tierärztin bei dem für mich ersten Mal bei uns zu Hause war. Ich fand sie toll und nahm sie gleich in die Pflicht, mir ein paar ordentliche Streicheleinheiten zu geben.
Ich: „Ab hier übernehme ich dann wieder. Aber um nochmal kurz auf den Punkt der Zweibeinererziehung zurückzukommen. Ich bzw. wir bin/sind mir/uns dessen voll und ganz bewusst! Und es ist bis zu einem gewissen Punkt in Ordnung. Aber ich verrate dir und unseren vier- und zweibeinigen Mitlesern mal etwas: Auch wenn ihr Katzen es nicht zugeben wollt oder vielleicht auch gar nicht merkt, auch wir erziehen euch! Alles dürft ihr nämlich auch nicht. Von unseren Tellern essen zum Beispiel.“

Der Titel des Buches hält was er verspricht, denn geschrieben ist es tatsächlich im Stil eines Tagebuches. Und beim Erzählen seiner vielen Abenteuer spricht die Autorin im Namen von Rocky so ziemlich fast alles an, was einem Kätzchen so alles widerfahren kann. Von Tierarztbesuchen, Hunden und Erziehung haben wir schon berichtet, aber auch Rockys Begegnungen mit dem Staubsauger, Vögeln, Füchsen und Waschbären enthält uns der Protagonist nicht vor.
Menschen, die bereits mit Katzen zusammenleben, werden beim Lesen wiederholt bestätigend nicken, aufseufzen oder auch mit dem Kopf schütteln, zum Beispiel, wenn von der Geisterbeobachtung die Rede ist. (Mal ehrlich: Manchmal fragt man sich schon, was unsere tierischen Lieblinge da so durchdringend in der Luft anstarren.)

Für alle, die überlegen, bald einer oder mehreren Katzen ein Zuhause zu geben, ist dieses Buch eine tolle Einstimmung auf ein Leben mit diesen wundervollen Tieren. Zum Teil besser als mancher doch recht trockener Tierratgeber (empfehlen sich aber dennoch), denn die Geschichte ist gemäß Untertitel direkt „aus dem Leben eines Katers“.

Zum Schluss möchte ich noch auf die vielen liebevollen und witzigen Illustrationen im Buch zu sprechen kommen, denn erst durch diese ergibt sich ein tolles Gesamtkonzept. Mich hat vor allem das Titelbild sofort angesprochen, von dem uns Rocky frech anlächelt. Das Titelbild ist schlicht und nicht überladen und gerade deshalb so schön. Die dezenten hellgrünen Pfotenabdrücke runden das Bild perfekt ab. Die Zeichnungen im Buch sind in Schwarzweiß gehalten und untermalen die einzelnen Abenteuer von Rocky vortrefflich.

Fazit:

Alles in allem ein schönes Buch über Katzen, welches alles Wichtige in einem Leben mit den Fellknäueln anspricht.

Erstehen kann man dieses tolle Buch für alle großen und kleinen Katzenliebhaber und die, die es noch werden wollen, auf www.nowakis.de . Auf der Homepage wird man unter dem Menüpunkt „Shop“ zum Etsy-Shop der Autorin weitergeleitet.

Softcover: 164 Seiten
ISBN-13: Keine

www.nowakis.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 3,00 von 5)