Auf die Piste, fertig, los! (Lustiges Taschenbuch 503)

Die Verlagsinfo:

Die Winterspiele können beginnen! Für Tick, Trick und Track heißt das, sich den einen oder anderen Orden zu verdienen. Und Möglichkeiten, mit herausragenden Pfadfinder-Taten zu glänzen, gibt es mal wieder mehr als genug. Immerhin reisen sie mit Onkel Donald zu den Winterspielen, der dort wohl eher versehentlich als Hilfskraft angeheuert wurde … und da sind Chaos und Katastrophen schon vorprogrammiert.

Was gibts in diesem Band zu sehen?

Das Titelbild und der Klappentext versprechen ja irgendwo schon eine olympische Wintersonderausgabe mit lauter Schneegeschichten. Wenn man sich die Titel der enthaltenen Abenteuer aber mal anschaut, dann könnte man daran zweifeln.

Wie viele Geschichten haben denn jetzt wirklich mehr kaltes Weiß zu bieten als die anderen?

Auf die Piste, fertig, los!

Ursprung: Dänemark
Erstveröffentlichung: 30.01.2018
Seitenanzahl: 20

Klingt nach Schnee? Hat auch Schnee! Und weil „Pyeongchang“ eh keiner schreiben kann, finden die Winterspiele, bei denen Donald einen Job bekommen hat, eben in Pampagong statt!

Und dass bei seinem Job als Teamassistent (der auch für die Wäsche zuständig ist) am Ende alles in Trümmern liegt … na ja, nicht alles … das verwundert nicht wirklich, oder?

Der unbezwingbare Berg

Story: Roberto Gagnor , Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
Originaltitel: Topolino e il passaggio al Tor Korgat
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 27.08.2013
Seitenanzahl: 49

So viel Eis und Schnee, Dramatik und Action, da fröstelt es den Leser schon beim Angucken der Bilder. Micky und Goofy als Gipfelstürmer, die auf dem Weg zur Spitze einer Menge Gefahren ausgesetzt werden. Da bleibt dem Betrachter fast die Luft weg … und bei einigen Bildern fehlen dann sogar die Sprechblasen … Bilder sagen halt mehr als Worte.

Worte der Dankbarkeit hat Kater Karlo nicht wirklich. Klar dass auch er hier dazwischenfunkt … und gemein bleibt, obwohl Micky ihm das Leben rettet … nicht nur ihm!

DoppelDuck: Element 109

Story: Marco Bosco , Zeichnungen: Paolo De Lorenzi
Originaltitel: Elemento 109
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 28.01.2014
Seitenanzahl: 30

Agent DoppelDuck in seinem 49. Einsatz. Mit Graphic-Novel-gestalteten Seiten, einem dicken Dunkelfilter für die Bilder und allem, was sonst noch so dazugehört. Agentin Kay-K zum Beispiel, die gehört auch dazu, nicht nur, weil sie ein Auge auf ihn geworfen hat.

Der Auftrag ist diesmal recht einfach erklärt: DoppelDuck soll einen Koffer mit dem titelspendenden Element 109 von Moskau nach Entenhausen bringen. Dass sein Auftraggeber nicht der einzige Interessent an dem seltenen Stoff ist, das merkt DoppelDuck sehr schnell …

Action gibts reichlich, Schnee und Pisten allerdings nicht. Wäre eh viel zu dunkel zum Skifahren …

Schlaflos am Vesuv

Story: Bruno Concina , Zeichnungen: Salvatore Deiana
Originaltitel: Gennarino e l’amore difficile
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 20.11.2001
Seitenanzahl: 24

Gundel Gaukelei hext im Auftrag der rabenschwarzen Liebe. Kein Witz. So richtig mit Blubberkessel, heftigen Explosionen und sogar mit Showdown-Zauberer-Battle am Ende.

Und Schnee? Ne!

Ein schwerwiegendes Problem

Story: Roberto Gagnor , Zeichnungen: Marco Mazzarello
Originaltitel: Zio Paperone e l’avventura un tanto al chilo
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 15.11.2011
Seitenanzahl: 24

Eine Geschichte für Pedanten … sogar mit Bildungsauftrag! Hier gehts nämlich um Urmeter und Urkilo … und was alles so nicht mehr ginge, wenn wir nicht wüssten, wie viel Kilo ein Kilo wiegt! Klingt komisch, ist es auch. Ach so, nebenbei bekriegt sich Onkel Dagobert mit einem seiner Lieblingswidersacher.

Aber auch hier gibts nicht mal eine Schneeballschlacht. Wobei doch ein Liter Wasser auch ein Kilo wiegt … oder nicht?

Die Legende der Rollenden Steine

Story: Blasco Pisapia , Zeichnungen: Blasco Pisapia
Genre: Abenteuer
Charaktere: Dagobert Duck ,  Donald Duck und Tick, Trick und Track
Code: I TL 3204-5
Originaltitel: Paperino e la leggenda delle pietre rotolanti
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 19.04.2017
Seitenanzahl: 30

Donald gewinnt in einem Preisausschreiben … an dem er gar nicht teilgenommen hat … ein Stück Land in der Bretagne. Noch nicht merkwürdig genug? Ok … vor langer Zeit sollen da mal Riesen ihr Unwesen getrieben haben. Und weil die so böse waren, wurden sie in die Steine verwandelt, die auf der ersten Seite der Geschichte im Titel stehen. Wer mächtiger als Riesen ist und das gemacht hat? Tja … das verrät uns leider niemand.

Dass Onkel Dagobert eigentlich dauerhaft die Talerzeichen in den Augen hat, das muss uns keiner mehr erzählen. Dass er hier aber einen riesigen Batzen Gold „verschenkt“, das wäre fast nicht zu glauben … wenn wirs hier nicht bunt auf weiß sehen würden!

In der Bretagne ist übrigens auch grad niemand mit Skiern unterwegs … wäre auch nicht die passende Jahreszeit dafür!

Der fiese Pharao

Story: Corrado Mastantuono , Zeichnungen: Corrado Mastantuono
Originaltitel: Bum Bum e il faraone empio
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 10.04.2001
Seitenanzahl: 34

Ein Solo-Abenteuer für Sergei Schlamassi. Den verschlägts sogar ins alte Ägypten … so alt, dass noch nicht mal Pyramiden stehen! Aber, vielleicht hat er sich das Ganze auch nur eingebildet …

Schnee wäre in dieser Geschichte auch Einbildung, denn den gibts auch hier nicht, nicht mal welchen von gestern.

Hier rockt das Revier

Story: Antonella Pandini , Zeichnungen: Andrea Lucci
Originaltitel: Manetta e la banda del commissariato
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 21.02.2006
Seitenanzahl: 19

Inspektor Steinbeiß und Inspektor Issel sind hier die Protagonisten … und jede Menge Kapellenmusik und Gesang. Wenn nicht Kater Karlo als Gegenspieler aufgetaucht wäre, hätte ich mich noch mehr gefragt, was uns hier eigentlich geflötet werden soll.

Der Vollständigkeit halber: Bei so viel Musik kommt der nicht vorhandene Schnee ins Schwitzen … oder so.

Die Jagd nach Nummer 503

Story: Marco Bosco , Zeichnungen: Andrea Freccero
Originaltitel: Paperinik e la grande caccia alla numero 3000
Ursprung: Italien
Erstveröffentlichung: 28.05.2013
Seitenanzahl: 20

Und für die letzte (schneefreie) Geschichte dieses Sammelbands, werden noch mal jede Menge bekannte Gesichter zusammengetrommelt. Gundel Gaukelei, die wir zwar vorhin schon mal erlebt haben, was sie nicht von einem weiteren Auftritt abhält … will Onkel Dagobert an die Zehner. Phantomias ist ebenso dabei wie Daniel Düsentrieb.

Mein Fazit:

Man könnte ja meinen, es würde den Leser hier ein Sammelgeschichtenband mit Schneegestöber zwischen allen Seiten erwarten. Das Cover erweckt den Eindruck, der Titel und auch der Klappentext.

Drin aber steckt nur eine einzige Wintergeschichte … und mit einem zugedrückten Auge kann man die zweite Story mit der Bergsteigertour auch noch durchgehen lassen. Danach aber kommt eine bunte Mischung von Geschichten, die allesamt weder olympisch sind noch Schnee zu bieten haben.

Einen ordentlichen Unterhaltungswert haben sie dennoch parat. Gerade die DoppelDuck-Geschichte ist mal eine … kontrastreiche … Abwechslung zu den normalen Entenhausen-Abenteuern. Die Steinbeiß&Issel-Musik-Story war allerdings so gar nicht meins … aber, dafür zum Glück eine der kürzeren.

Taschenbuch: 256 Seiten
Anzahl der Geschichten: 9
Besprochene Auflage: 1 (Januar 2018)

www.ehapa.de

Das LUSTIGE TASCHENBUCH mit Geschichten von Donald, Micky & Co erscheint monatlich bei EGMONT EHAPA.

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)