Beate Sauer – Die Wächterin der Krone

Inhalt

England im 12. Jahrhundert: Während König Richard im Heiligen Land weilt, reißt sein Bruder John die Krone an sich. Die junge Robin und ihr Bruder Luce werden Opfer des Bruderkriegs: Johns Vasall Edward de Thorigny, Erzfeind ihrer Familie, vertreibt die beiden von ihren Gütern. In den Wäldern finden sie sich mit Gleichgesinnten zusammen, um gegen de Thorigny zu kämpfen. Doch Robin hat sich, ohne zu wissen, wer er ist, in Edwards Halbbruder Cederick verliebt. Dieser erwidert ihre Gefühle. Als sie jedoch seine wahre Identität erfährt, scheint das Schicksal ihrer Liebe besiegelt. Robin ergreift erneut die Flucht – in ein unberechenbares Abenteuer … (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Mit „Die Wächterin der Krone“ bringt die Autorin Beate Sauer nun bereits die dritte spannende Geschichte um die Familie von Aline, einer ehemaligen Dienerin am Hofe von Königin Matilda.

Und in dieser Geschichte dreht sich alles um Alines Enkelin Robin. Der Roman ist in sich abgeschlossen, so dass man die Vorgänger nicht unbedingt kennen muss. Es werden aber auch einige Hintergrundinformationen aus den beiden vorangegangenen Werken mit eingeflochten.

Wir tauchen ein in die zunächst friedvolle Umgebung von Robin, die im Kloster zu Barking die Schule besucht. Und wir lernen sie kennen als eine junge Frau, die sehr intelligent ist und ihren eigenen Kopf hat. Denn sie trägt häufig Jungenkleidung und hervorragend mit Pfeil und Bogen sowie mit einem Dolch umgehen, was für damalige Frauen sehr ungewöhnlich war. Als Robin bei einem Wettbewerb im Bogenschießen tatsächlich gewinnt, gönnt ihr ein schlechter Verlierer den Sieg nicht. Doch sie wird in letzter Minute von Cederick de Molesme gerettet, der ihr schon seit einer vorherigen Begegnung nicht mehr aus dem Kopf gehen will. Noch ahnt Robin nicht, in wen sie sich da verliebt hat …

Die friedliche Stimmung hält leider nicht lange an, denn als König Richard zu einem Kreuzzug ins Heilige Land aufbricht, wittert sein Bruder John die Gelegenheit, die Krone an sich zu reißen. Unterstützung findet er dabei bei seinen treuen Gefolgsmännern Edward de Thorigny und dessen Halbbruder Cederick de Molesme. Die beiden Brüder wittern damit ihre Chance, sich die Güter der Familie ihrer Erzfeinde, die de Nonants (Robins Familie), wieder anzueignen, was ihnen tatsächlich auch gelingt.

Durch Zufall erfährt Robin die wahre Identität über ihren geliebten Cederick und auch er kommt dahinter, um wen es sich bei Robin handelt. Fortan scheint die Liebe zwischen den beiden erloschen und Hass tritt an deren Stelle. Doch das ist nicht das Einzige womit Robin zu kämpfen hat. Mit ihrem Bruder Luce kommt es wegen dieser Liebschaft zum Zerwürfnis und dessen langjähriger Freund buhlt um ihr Herz. Doch Robin kann Cederick nicht vergessen …

Bei ihrem Kampf um ihre Lieben und dem Rückgewinn ihres Zuhauses wird Robin, ob sich dessen bewusst ist oder nicht, zur „Wächterin der Krone“. Denn auf ihrer Flucht verhilft sie zusammen mit Gleichgesinnten der Mutter des Königs, welcher zwischenzeitlich gefangen gesetzt wurde, das notwendige Lösegeld für Richard aufzutreiben.

Der Roman spielt an unterschiedlichen Schauplätzen, hauptsächlich in England aber auch im Heiligen Land. Zum großen Finale kommt es auf Cedericks Gut in Colchester. Wird es gelingen, ihren Feind Edward de Thorigny zu töten und so Rache für ihre Mutter zu nehmen? Kommt es zur Versöhnung zwischen Robin und ihrem Bruder Luce? Und wem schenkt sie letztendlich ihr Herz? Cederick de Molesme oder Philip de Tallebois?

Fazit:

Die eingangs erwähnten Hintergrundinformationen der beiden vorangegangenen Romanen regen den Leser auf jeden Fall an, auch diese lesetechnisch zu verschlingen. Wer also mag, sollte auch:
„Am Hofe der Löwin“ – Beate Sauer: Protagonistin Aline und „Die Rache der Heilerin“ – Beate Sauer: Protagonistin Adela (Alines Tochter und Robins Mutter) lesen.

Wer schon Shakespeares „Romeo und Julia“ mag, wird „Die Wächterin der Krone“ lieben. Denn ich finde, dass dies ein treffender Vergleich ist, geht es doch in beiden Werken um die Fehde zweier Familien und den damit verbundenen Schwierigkeiten, wenn sich eine Person in ein Mitglied der verhassten Feinde verliebt und umgekehrt.

Taschenbuch: 448 Seiten
ISBN-13: 978-3442479337

www.goldmann-verlag.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)