Bernd Klimmer – Acrylmalerei – Effekte und Mixed Media

Worum gehts

In diesem Buch geht es darum, Effekte in der Acrylmalerei und Mixed Media gekonnt einzusetzen. Zunächst steigt der Autor ausführlich in die Themen Material und Techniken ein und vermittelt dadurch das voraussetzende Grundwissen der Acrylmalerei. In den weiteren Kapiteln führt der Künstler und Autor des Buchs Bernd Klimmer seine kreativen Leser an die Praxis heran. Anhand von zahlreichen Bildbeispielen, können nun die erworbenen Kenntnisse erprobt werden.


Inhalt

Nach dem Vorwort des Autors und einer kurzen Einleitung beginnt das Buch mit der Materialkunde. Hier lernt der Leser alles über Acrylfarben, Pinsel, Spachtel, Malgründe und die verschiedenen Hilfsmittel kennen.

In einem weiteren Kapitel geht Bernd Klimmer ausführlich auf die Ausrichtung eines Bildes ein. Er weist zum Beispiel darauf hin, dass man beim Malen immer wieder imaginäre Linien ziehen sollte, damit das Bild die richtige Proportion und die gewünschte Tiefe bekommt. Durch mehrere Abbildungen und Skizzen in diesem Kapitel werden die Erklärungen des Autors besonders deutlich vermittelt.

Nachdem zusätzlich die Themen Farben und ihre Eigenschaften, Strukturen, Maltechniken und verschiedene Effekte sehr ausführlich besprochen wurden, wird es in den weiteren Kapiteln deutlich praxisorientierter. Anhand von zahlreichen Bildern, kann der Leser nun seine neu erworbenen Kenntnisse umsetzen. Bei der Auswahl des Motivs bleibt kein Wunsch offen, egal ob Küstenlandschaften, Architektur, Abstraktion oder Naturlandschaften, in diesem Buch ist alles vertreten. Hier ist zunächst das fertiggestellte Gemälde abgebildet und auf den weiteren Seiten vermittelt der Autor Schritt für Schritt, wie das entsprechende Bild entstanden ist. Dabei geht er nicht nur auf die angewandten Techniken ein, sondern gibt dem Leser auch eine Materialliste an die Hand, auf der die für das Bild benötigten Hilfsmittel aufgeführt sind. Außerdem gibt er zahlreiche Tipps, an denen sich der mutige Leser ebenfalls heranwagen kann.


Mein Eindruck

Da die einzelnen Techniken und Materialen so gut beschrieben werden, eignet sich dieses Buch sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Wobei ich gefühlsmäßig sagen würde, dass es doch eher eine Lektüre für den etwas geübteren Maler ist, da man als Anfänger doch erst mal ein Gefühl für Frage und Pinsel bekommen muss, bevor man sich direkt an irgendwelche Effekte oder Hilfsmittel herantraut.

Obwohl das Buch relativ dünn und die Kapitel teilweise sehr kurz sind, fehlt es dem Buch doch an nichts. Alles, was zum Malen wichtig ist, wird auch erwähnt und nicht nur das, denn der Autor gibt auch sehr viele zusätzliche Tipps, die er im Laufe seiner Malerkarriere sammeln konnte.

Zum Cover und zur Aufmachung des Buches kann man auch nur sagen: Schön! Das Cover ist total ansprechend und erweckt die Neugier für dieses Buch. Doch auch im Inneren des Buches wird man keineswegs enttäuscht. Die Farben der Abbildungen kommen wunderschön und kräftig zur Geltung, so dass man am liebsten selber sofort zu Farbe und Pinsel greifen würde, um die Bilder nachzumalen.

Fazit

Kurz und knapp: Für den experimentierfreudigen Hobbymaler ist dieses Buch absolut empfehlenswert. Hier kommt der Leser definitiv auf seine Kosten und kann nur etwas dazulernen. Die Liebe zur Malerei des Autors kommt auch immer wieder bei den Lesern an und das bereitet noch einmal zusätzlichen Lesegenuss.

Über den Autor

Bernd Klimmer lebt und arbeitet in Kaiserslautern. Nach einem Fernstudium der Malerei bildete er sich bei bedeutenden Malern Europas weiter. Er bestückt Ausstellungen im In- und Ausland, seine Bilder befinden sich im privaten sowie auch öffentlichem Besitz. An seiner Kunstschule unterrichtet er Jugendliche und Erwachsene in der Auqarell- und Acrylmalerei sowie im Zeichnen. Des weiteren ist Bernd Klimmer als Dozent an verschiedenen Akademien tätig. Zudem veranstaltet er Malreisen in verschiedene Länder Europas und hat seit 2003 mehrere erfolgreiche Bücher zur Aquarell- und Acrylmalerei veröffentlicht. (Verlagsinfo)

Gebunden: 64 Seiten
ISBN: 3862302520

www.Englisch-Verlag.de
www.Bernd-Klimmer.de

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)