BiomAlpha – Der Aufbruch

Im ersten Band bzw. den ersten drei Episoden von Biom Alpha ist ein Schwarm von Raumschiffen auf der Erde gelandet und hat für einiges Durcheinander gesorgt. In Afrika wurde eine Regierung gestürzt, in anderen Teilen der Erde haben sich die Menschen darum gerissen, die Außerirdischen kennen lernen zu dürfen. Als die Einladung für einige Menschen kam, an Bord eines Raumschiffes kommen zu dürfen, waren Freiwillige schnell gefunden. Darunter sind zwei der Hauptfiguren der Geschichte: Die Astronomin April Reignar und der Journalist Marten Karnau.

Im vorliegenden Band mit den Episoiden 4 bis 6 begleiten wir April und Marten weiter auf ihrer Reise ins Ungewisse. April kommt einem der Außerirdischen näher, muss hinterher aber erkennen, dass dieser nicht ganz ehrlich war und sie in ihren Gefühlen beeinflusst hat.

Auch Marten erlebt schnell, dass ein Mensch im Biom unerwartete Anpassungsschwierigkeiten haben kann, so wird ein nervtötender Juckreiz immer schlimmer, sodass er kaum noch zur Ruhe kommen kann. Und dann wird er von einem Außerirdischen auch noch eingenommen und muss dessen Willen ausführen…

In friedlicher Absicht?

Dass die Außerirdischen nicht in ausschließlich friedlicher Mission unterwegs sind, wird in diesem Band nun deutlich. Marten bekommt es am (im?) eigenen Körper zu spüren und auch April muss schmerzhaft dazu lernen.

Aber die beiden sind nur zwei der zahlreichen Figuren bzw. Charaktere in diesem Buch. Zu Beginn des Buches findet sich eine kurze Übersicht über sieben Schauplätze und die wichtigsten Figuren. Diese Liste ist allerdings alles andere als vollständig, dennoch aber sehr hilfreich. Eine solche Übersicht hätte ich mir auch schon im ersten Band gewünscht.

So viele Schauplätze und Figuren (hier sind nur 15 aufgeführt) machen schon deutlich, dass auf den 350 Seiten viel passiert. Leider ist schon einige Zeit vergangen, seit ich den ersten Band gelesen habe, daher konnte ich mich nicht mehr an alles wirklich genau erinnern, das erschwert den Einstieg. Zudem wechseln die Schauplätze am Anfang des Buches sehr schnell, sodass man sich kaum zurechtfindet. Später bleiben die Autoren länger an einem Schauplatz, sodass man den gerade handelnden Figuren länger folgen kann. Das erleichtert die Orientierung, zumal man irgendwann in der Geschichte auch wieder drin ist, aber die ersten rund hundert Seiten fielen mir zugegebenermaßen sehr schwer.

Hinzu kommen die vielen ungewöhnlichen Namen und Spezies, mit denen man konfrontiert wird und die man nicht unbedingt sofort zuordnen kann. Dieses Buch muss man mit voller Aufmerksamkeit lesen, um immer genau zu wissen, von was hier gerade die Rede ist.

Wechselhaft

Nicht alle Erzählstränge in dem Buch fand ich gleichwertig spannend. Ich muss gestehen, dass ich schon von Beginn der Serie an April und Marten am interessantesten fand, insofern fand ich auch die beiden Handlungsstränge mit den beiden am interessantesten, hier fand ich mich am meisten zurecht, zumal man von den beiden auch sehr viel zu lesen bekommt. Andere Schauplätze nehmen im Buch nur sehr wenig Raum ein, sodass man die dort handelnden Figuren nur oberflächlich kennenlernt und kaum Bezug herstellen kann. Bei manchen Schauplätzen weiß ich noch nicht, wie ich sie einordnen soll, aber das ist ja meist das Problem eines „mittleren Buches in einer Trilogie“. Insofern bin ich natürlich schon sehr gespannt, wie sich im dritten Band dann alles aufklärt und ob ich dann alles einordnen kann.

Interessant mit Startschwierigkeiten

Vermutlich bietet es sich an, noch ein Weilchen auf Band 3 zu warten und alle drei Bücher direkt hintereinander zu verschlingen, um nicht wichtige Nebenschauplätze vergessen zu haben. Mir fiel durch die lange Lücke zwischen Band 1 und 2 der Einstieg in das vorliegende Buch jedenfalls sehr schwer.

Als ich erst mal drin war, las sich das Buch wieder sehr gut, wobei ich aber ganz klar Lieblingsschauplätze habe und andere Erzählstränge, die ich weniger interessant finde. Aber ich bin natürlich gespannt, ob diese dann im abschließenden Band eine größere Rolle spielen werden und ich ihre Bedeutung dann besser einordnen kann.

Taschenbuch: 352 Seiten
ISBN-13: 978-3743178663
www.bod.de

Der Autor vergibt: (3.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)