Britta Teckentrup – Einer ist besonders! Ein Such-Buch

Worum gehts?

In diesem Bilderbuch haben sich lauter Paar gefunden und zusammengetan – jedenfalls auf den ersten Blick. Doch nur wer ganz genau hinsieht, wird sehen, dass jeweils einer keinen Doppelgänger hat und etwas ganz Besonderes ist.
Findest Du das Eis, das es nur einmal gibt? Oder das besondere Flugzeug, wie es das kein zweites Mal gibt. Und hast Du auch den Fliegenpilz mit dem einzigartigen Hut entdeckt? Auf geht’s!

Inhalt

„Die gleichen sich wie ein Ei dem anderen“, dieser Spruch beschreibt den Inhalt dieses Bilderbuches ganz gut. Wer glaubt doppelt zu sehen, der irrt sich, denn es gibt von den verschiedensten Dingen tatsächlich jeweils immer ein Pärchen. Doch Stopp! Wenn Du ganz genau hinsiehst, erkennst Du anhand eines klitzekleines Details ein Symbol, das besonders ist und keinen Partner oder besser gesagt Doppelgänger hat. Doch um dieses Unikat zu entdecken, sind Scharfsinn und vor allem Adleraugen gefragt.

Ob Eishörnchen, Vögel, Flugzeuge, Kirschen, Teddies, etc., bei allen Kategorien geht es nur ums eine – den Besonderen zu finden. Insgesamt sind in diesem Bilderbuch 15 Suchspiele versteckt. Der Schwierigkeitslevel variiert dabei wirklich stark. Während ich einige wenige Unikate wirklich auch Anhieb entdecken könnte, musste ich bei der Mehrzahl der Bilder mehr als nur einen zweiten Blick riskieren.

Ein Suchspiel erstreckt sich immer über eine Doppelseite. Das Layout ist abhängig von der Motivgröße, manchmal werden beide Seiten komplett für die große Suche benutzt, manchmal auch nur eine Hälfte der Doppelseite. Begleitet wird jedes Spiel von zwei kurzen Versabsätzen. Im ersten Absatz wird auf das jeweilige Motiv eingegangen und im zweiten Absatz durch einen schönen, passenden Reim zum Suchen aufgefordert.

Mein Eindruck

Alleine das Cover zieht die Blicke auf sich. Dieses Buch macht neugierig, zu Recht. Die Idee, die dahinter steckt, macht nicht nur jede Menge Spaß (übrigens auch mein Mann und ich haben einen kleinen Wettbewerb gestartet), sondern fordert und fördert auf eine spielerische Art und Weise die Konzentration, Ausdauer und den Scharfsinn.
Wie gewohnt sind die Haptik und auch die Optik der „Hardware“ und der Illustrationen grandios. Hier wird großen Wert auf Qualität gelegt, so dass dem Buch eine lange Lebenszeit gegönnt ist. Die Seiten sind mattiert und die Farbwahl sehr farbenfroh und kräftig.

Auch die einzelnen Reime haben mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Hier merkt man einmal mehr, dass sehr viel Liebe und Herzblut in dieses Werk gesteckt wurde. Für Kinder, die das Niveau mancher Spiele noch ein wenig zu hoch ist, gibt es hier trotzdem eine Menge zu bestaunen.

Ich möchte auch noch einmal in besonderem Maße auf den Buchtitel eingehen. Ich finde es sehr toll, dass sie bewusst oder unbewusst das Wort „besonders“ und nicht „anders“ gewählt hat. Dies empfinde ich als kleine Botschaft am Rande. Denn es gibt auch Tiere, Pflanzen, Menschen,…, die sich durch kleine oder große Details von der breiten Masse unterscheiden. Auch sie sind nicht anders, sondern besonders.


Über die Autorin

Britta Teckentrup wurde in Hamburg geboren und hat am Central Saint Martins College of Art and Design und am Royal College of Art in London Kunst und Illustration studiert. Sie ist Autorin und Illustratorin zahlreicher Bücher und wurde vielfach ausgezeichnet. Heute lebt sie zusammen mit ihrem schottischen Ehemann und ihrem Sohn Vincent in Berlin.

Bei Prestel erschienen von ihr unter anderem: „Oskar liebt…“, „Oskar und Mo“, „Oskar kann…“, „Nachts, wenn alles schläft …“, „Das Ei“, „Die Feder“ und „Manche sind anders…“. (Verlagsinfo)

Fazit

Mittlerweile kann ich wirklich behaupten, Fan dieser Autorin zu sein. Ihre Bücher sind einfach allesamt einzigartig und besonders (in dem Fall sehr passend zu diesem Titel). Ihre Zeichnungen tragen allesamt ihre ganz unikate Handschrift und haben Wiedererkennungswert.

Kurzum: Mit einem Buch von Britta Teckentrup ist man immer auf der sicheren Seite! Ich bin begeistert – RESTLOS! 5 von 5 möglichen Sternen sind eigentlich noch zu wenig.

Gebunden: 32 Seiten
Originaltitel: One is not a pair
ISBN: 3791372734
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahren

www.randomhouse.de/Verlag/Prestel/58000.rhd
www.brittateckentrup.com

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)