Catherine Emmett – Der Sumpfkönig

Worum geht’s?

Van Duster lebt ein glückliches und zufriedenes Leben in seinem dunklen, muffigen Sumpf. Doch in seinem Kopf stellt er sich regelmäßig vor, wie er den Sumpf zum Blühen bringen könnte. Was er nicht ahnt, dass eines Tages der König mit seinem kompletten Gefolge aufkreuzt und ihm sagt, dass genau an der Stelle des Sumpfes ein Rollschuhpark entstehen soll.

Van Duster ist mehr als verzweifelt über diese Nachricht und überlegt händeringend, wie er seinen geliebten Sumpf doch noch retten kann.

Inhalt

Van Duster liebt seinen Sumpf. Er lebt dort in seinem Schlammsümpfehaus. Er findet auch nicht, dass es dort stinkt oder düster ist. Es ist halt sein Zuhause. Okay, manchmal träumt er schon von einem gepflegten Zaun um sein Haus oder ein paar bunten Blumen, aber nichtsdestotrotz fühlt er sich sehr wohl.

Eines Tages, als er gerade einen Sprössling goss, vernahm er Hufgetrappel. Und schon sah er die ungebeten Gäste – es waren der König und sein Gefolge. Sie sprachen darüber, dass der Sumpf einem Rollschuhpark folgen müsse. Der Sumpf sei ja eh nur dunkel und stinkig. Als der König Van Duster erblickte, machte er sich sogar lustig über ihn und alle bogen sich vor Lachen.

Nach reichlich Überredenskünsten hat Van Duster es tatsächlich geschafft, dass der König sein Vorhaben nochmals überdenkt und in zehn Tagen wieder zurückkehren würde. Bis dahin soll Van Duster beweisen, dass der Sumpf ein prachtvolles Gebiet ist.

Eine Menge Arbeit liegt vor ihm. Ob er es schafft seinen Sumpf zu retten?

Mein Eindruck

Dieses Buch besticht durch seine wunderschönen Illustrationen. Hier hat man gleich das Gefühl inmitten dieser Kulissen zu stehen. Sie umgeben einen förmlich. Van Duster ist ein allerliebster Sumpfbewohner mit sehr markanten Zähnen und seiner langen roten Knollennase.

Der empfohlenen Altersgruppe entsprechend stehen hier mehr die Bilder im Vordergrund als der Text. Dieser ist allerdings in Reimform geschrieben und geht somit leicht und gut verständlich ins Ohr. Auch hier merkt man, dass der Text mit viel Liebe und Herzblut verfasst wurde.

Dieses Buch ist eine Geschichte über die Schönheit und das diese ja immer im Auge des Betrachters liegt und man sie vielleicht im ersten Moment gar nicht direkt wahrnimmt. Schönheit kann also durchaus auch in einem stinkenden Sumpf entstehen.

Die Geschichte in nicht in weitere Kapitel gegliedert, sondern erstreckt sich über die kompletten 32 Seiten. Aufgrund der relativ geringen Textmenge kann man dieses Buch jedoch durchaus auch in einem Zug (vor)lesen.

Über die Autorin und den Illustrator

Catherine Emmett wuchs im englischen Newcastle auf und verbrachte ihre Kindheit vor allem mit dem Lesen von Büchern. Nachdem sie, in der Zwischenzeit erwachsen, viele Jahre mit Zahlen und Tabellen gearbeitet hatte, merkte sie: Es machte sie nicht glücklich. Also packte sie ihre Familie und ihre Koffer, zog von der Stadt aufs Land und begann, Bilderbücher zu schreiben. Heute verbringt sie ihre Tage umgeben von Worten, Tieren und lauten Jungen. Und wenn sie ein bisschen Ruhe braucht, rennt sie über sumpfige Wiesen und Felder.

Ben Mantle hat sich schon in seiner Schulzeit viel für Kunstprojekte und Design Programme interessiert. Er arbeitete im Animationsfilmbereich, u.a. für Tim Burtons »Corpse Bride«, bevor er sich entschied, Kinderbücher zu illustrieren. Inzwischen hat er an zahlreichen Bilderbüchern mitgewirkt. Ben lebt und arbeitet in Sussex, England. (Verlagsinfo)

Fazit

Das Buch hat aufgrund des Buchcovers meine Aufmerksamkeit erhalten. Und auch beim Aufschlagen, hat es mir den Atem verschlagen – was für tolle Bilder. Ich habe bereits eine Lieblings-Illustratorin für Kinderbücher doch Ben Mantle könnte sich glatt neben sie stellen.

Den Text fand ich grundsätzlich auch sehr schön gereimt, er hat mich aber nicht so sehr umgehauen wie die Bilder. Trotzdem ist dies ein wunderschönes Buch, das ich jedem wärmstens ans Herz legen kann.

Gebunden: 32 Seiten
Vom Hersteller empfohlenes Alter: ab 4 Jahre
Originaltitel: King of the Swamp
Ins Deutsche übersetzt von: Jan Wagner
ISBN: 978-3748800750

www.harpercollins.de
www.catherineemmett.co.uk

Der Autor vergibt: (4/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)