Cinda Williams Chima – „Die Purpurkrone“ (Seven Realms 4)

Seven Realms

Band 1: Der Dämonenkönig“
Band 2: Das Exil der Königin“
Band 3: Der Wolfsthron“
Band 4: „Die Purpurkrone“

Raisa ist zur Königin gekrönt worden, und damit sollte auch die Wahl eines neuen Hohemagiers einhergehen. Gavan Bayar will unbedingt erreichen, daß sein Sohn Micah diesen Posten erhält. Dekanin Abelard will selbst Hohemagierin werden und setzt Han unter Druck. Raisa ihrerseits will Han als Hohemagier, was ein absolut chancenloses Unterfangen zu sein scheint.

Doch der Magierrat ist nicht Raisas einzige Baustelle: General Klemath sabotiert ihre Bemühungen, das Heer neu aufzustellen, und der Mörder, der Magier tötet und ihre Amulette stiehlt, ist bisher noch jedes Mal ungesehen entkommen. Han und Raisa versuchen beide, auf ihre Weise die Lage in den Griff zu bekommen … mit gemischtem Erfolg.

Diesen vierten Band des Zyklus kann man getrost als Achterbahnfahrt bezeichnen. Sobald ein Plan zu funktionieren scheint, kommt sofort aus irgendeiner anderen Richtung ein Dämpfer daher, der den Erfolg, der schon zum Greifen nahe schien, entweder zunichte macht oder ihn zumindest nutzlos erscheinen lässt.

Den Eindruck eines Hamsterrades, das sich lediglich sinnlos im Kreis dreht, hat die Autorin dabei erfolgreich vermieden. Statt dessen gelingt es ihr, mit jedem Dämpfer sowohl Han als auch Raise ein wenig mehr in Zugzwang zu bringen und so die Spannung kontinuierlich zu steigern, bis es tatsächlich so aussieht, als wäre die Situation ausweglos.

Außerdem hat sie keinen ihrer Fäden, so dünn er im Verlauf des Zyklus auch gewesen sein mag, aus den Augen verloren und trotz der vielen überraschenden Haken alles sauber verknüpft. Nichts bleibt unbeantwortet oder unklar.

Natürlich könnte man einwenden, daß die Magier sich erstaunlich leicht haben überrumpeln lassen, und selbst eine heillos zerstrittene Gruppe zumindest in einer solchen Situation zu gemeinsamem Vorgehen willens und in der Lage sein sollte. Da die Handlung jedoch auch so schon sehr komplex und wendungsreich verlief, war es vielleicht ganz gut, daß die Autorin sich weiterhin nur auf die bekannten Figuren konzentriert hat, denen auf diese Weise genug Raum für eine glaubwürdige Entwicklung blieb.

Das gilt natürlich vor allem für die Hauptfiguren, aber auch für Nebencharaktere wie Gavan Bayar, der die Darstellung eines kaltherzigen Mistkerls noch steigern konnte, oder Mellony, die plötzlich Anflüge von Eigeninitiative zeigt, oder Crow, ganz neue Wahrheiten akzeptieren muss. Am meisten überrascht haben mich dabei allerdings Raisas Vater und Großmutter, von denen ich ein so hinterlistiges Verhalten nicht erwartet hätte.

Unterm Strich ist der vierte Band ein gelungener Abschluss des Zyklus. Besonders gut gefallen hat mir Micah Bayar, der sich selbst über sämtliche Bände hinweg treu geblieben ist, ohne jemals wirklich ganz durchschaubar zu sein. Obwohl Dekanin Ablard noch eine Menge mehr Potential geboten hätte, als die Autorin letztlich ausgeschöpft hat, war die Geschichte tempo- und abwechslungsreich erzählt, und gegen Ende zunehmend spannend. Ein gelungenes Ende für einen guten Zyklus. Wobei die Geschichte so, wie sie endet, durchaus noch weitergeführt werden könnte, falls die Autorin dazu irgendwann noch Lust haben sollte.

Cinda Williams Chima schrieb schon in der Schule Geschichten, die meist von ihren Lehrern konfisziert wurden. Nach einem abgeschlossenen Studium in Philosophie war sie zunächst als freie Mitarbeiterin einer Clevelander Zeitung Plain Dealer tätig. Mit einem weiteren Abschluss in Ernährungswissenschaften arbeitete sie mehrere Jahre lang im medizinischen Bereich, ehe sie sich ganz aufs Schreiben verlegte. Außer ihrem Zyklus Seven Realms erscheinen inzwischen auch die Heir Chronicles auf Deutsch. Der erste Band „Das Erbe der Krieger“ ist bereits erhältlich, der zweite Teil soll im März nächsten Jahres unter dem Titel „Vermächtnis der Zauberer“ in die Buchläden kommen.

Taschenbuch 704 Seiten
Originaltitel: The Crimson Crown
Deutsch von Susanne Gerold
ISBN-13: 978-3-442-48153-8

cindachima.com
www.randomhouse.de/goldmann

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)