Dani Atkins – Der Klang deines Lächelns

Worum gehts?

Ally liebt ihren Mann Joe vor allem wegen seines hilfsbereiten Wesens und seines großen Herzens. Deswegen wundert es sie auch nicht, dass er so selbstlos handelte um einem Jungen das Leben zu retten. Dass er jedoch nach dieser Tat um sein eigenes Leben kämpft, ist für seine Familie sehr schmerzhaft und unbegreiflich. Ally ahnt, dass seit diesem Tag nichts mehr sein wird, wie es war.

Charlotte hat durch einen Zufall herausgefunden, dass ihr Freund David einen romantischen Heiratsantrag plant. Ohne lange überlegen zu müssen weiß sie, dass sie diesen selbstverständlich annehmen wird. Denn nachdem Davids Herz lange Zeit einer anderen Frau gehörte, ist sie glücklich, dass nun sie an seiner Seite lebt. Doch als David unerwartet zusammenbricht und ins Krankenhaus eingeliefert wird folgt Charlotte ihm voller Sorge und auch sie ahnt, dass nichts mehr so sein wird wie zuvor.

Inhalt

Es ist Winter und draußen bitterkalt als Joe gerade im Park unterwegs ist. Als plötzlich drei hektische Kinder auf ihn zueilen und ihn um Hilfe bitten, zögert er nicht lange. Ein kleiner Junge wollte seinen auf dem Eis eingebrochenen Hund retten und ist dabei selbst ebenfalls in das eiskalte Wasser gefallen. Joe überlegt nicht lange und begibt sich selbstlos auf den riskanten Weg zu dem Jungen. Schließlich gelingt diese Rettungsaktion glimpflich. Doch die Kinder sind ganz verstört, weil ihr geliebter Hund Tod in dem kalten Nass immer noch verzweifelt um sein Leben kämpft. Joe weiß, dass es nicht vernünftig ist, sich erneut in diese Gefahr zu begeben. Doch aus Angst, dass die Kinder es eigenständig versuchen würden, begibt er sich schließlich ein zweites Mal auf das Eis – und da passiert das Unglück.

Charlotte ist gerade bei der Maniküre, als sie den schockierenden Anruf erhält. Ihr Freund David wurde mit einem Zusammenbruch ins Krankenhaus geliefert. Der Verdacht lautet: Herzinfarkt. Krank vor Sorge macht sie sich ebenfalls auf den Weg ins Krankenhaus um an seiner Seite zu sein.

Ally und Charlotte kennen sich aus ihrer Studentenzeit und haben sich seit einem knappen Jahrzehnt nicht mehr gesehen. Ihre letzte Begegnung lief damals auch nicht sonderlich harmonisch ab, so dass sich die beiden Frauen in den letzten Jahren alles andere als gegenseitig vermisst haben. Dass sie sich allerdings auf der Intensivstation eines Krankenhauses wiedersehen würden und sie beide um das Leben ihrer Männer bangen, hätten sie wahrscheinlich im Traum nicht vermutet. Alte Erinnerungen an durchzechte Partys ihrer Studentenzeit, lustige Sommerabende aber auch an Verrat und Untreue flammen in beiden Frauen wieder auf.

Mein Eindruck

Da „Der Klang deines Lächelns“ mein erstes Buch der Bestseller-Autorin Dani Atkins war, bin ich völlig erwartungslos an diesen Roman herangegangen. Doch bereits der Klappentext und auch der Innenteil der Klappenbroschüre ließ ein spannendes und sehr emotionales Buch erwarten. So machte ich mich ohne Hintergedanken ans Lesen – was dann kam, verschlug mir die Sprache.

Man merkt ja generell recht schnell ob einem der Schreibstil eines Autors zusagt oder ob sich das Buch für einen eher holprig lesen lässt. Bei diesem Werk war es so, dass mich die Autorin bereits nach den ersten Sätzen in ihren Bann gezogen und mich erst nach der letzten Seite wieder freigegeben hat. Das Buch liest sich total flüssig und man vergisst ganz schnell alles ums ich herum und taucht in die Geschichte ein. Man liest die Worte nicht nur, man kann sie fühlen.

Das Buch besteht aus 13 relativ großzügig gehaltenen Kapiteln und einem sich anschließenden Epilog. Die Autorin schreibt in der Ich-Form und wechselt dabei zwischen den beiden Hauptprotagonisten Alle und Charlotte, so dass man mit beiden Figuren sehr eng vertraut wird und deren jeweilige Sichtweise hautnah erfährt. Zwar hatten beide Frauen mich an ihrer Seite, wobei ich eigentlich durchweg ein wenig mehr Sympathie für Ally gehegt habe. Der Wechsel der beiden Frauen in der Erzählform ist nicht der einzige, denn die Autorin wechselt ebenfalls regelmäßig zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart, so dass die Leser die Kennenlernzeit der beiden Frauen nachvollziehen können und erfahren, was zwischen den Beiden anschließend alles vorgefallen bzw. passiert ist.

Wenn Worte weh tun …

Die Worte der Autorin sind sehr tiefgründig und sorgfältig gewählt. Das Niedergeschriebene findet den direkten Weg zum Herzen der Leser und berührt unglaublich tief. Bisher habe ich nicht sehr vie7el Autoren kennengelernt, die es schaffen einen mit in die Geschichte zu verweben. Ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass dies die Geschichte von zwei mir eng vertrauten Bekannten ist, das ist wahrscheinlich auch der Grund, weshalb mich die Geschichte so sehr berührt und gepackt hat. Nach dem letzten Wort, musste ich erst einmal tief durchatmen und langsam Stück für Stück wieder in die Realität zurückkehren.

Über die Autorin

Dani Atkins, 1958 in London geboren und aufgewachsen, lebt heute mit ihrem Mann in einem Dorf im ländlichen Herfordshire. Sie hat zwei erwachsene Kinder. Nach ihren ersten beiden Romanen „Die Achse meiner Welt“ und „Die Nacht schreibt uns neu“, die die Herzen der deutschen Leser im Sturm eroberten, folgt nun endlich die langersehnte dritte Liebesgeschichte „Der Klang deines Lächelns“. (Verlagsinfo)

Fazit

Warum bin ich erst jetzt auf diese wunderbare Autorin aufmerksam geworden? Na ja, besser spät als nie, denn das war gewiss nicht das letzte Buch von Dani Atkins, das ich gelesen habe.

„Der Klang deines Lächelns“ hat bei mir eine Lawine voller Emotionen losgetreten. Ich habe dieses Buch wortwörtlich verschlungen und in einem Rutsch durchgelesen. Für mich persönlich definitiv einer der besten Romane des Jahres die ich gelesen habe, wenn nicht sogar der Beste. Wessen Augen da trocken bleiben, dem ist nicht mehr zu helfen.
Ich kann guten Gewissens und voller Überzeugung eine uneingeschränkte Leseempfehlung aussprechen und würde am liebsten mehr als „nur“ 5 Sterne für dieses grandios-schöne Buch vergeben!

Broschiert: 464 Seiten
Originaltitel: Our Song
Ins Deutsche übersetzt von Sonja Rebernik-Heidegger
ISBN: 3426519356

www.droemer-knaur.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)