Perry Rhodan – Im Mahlstrom der Sterne (Silber Edition 77, Teil 4 von 4)

_|Im Mahlstrom der Sterne|:_

Teil 1: 375 MB, 4:28 h, 51 Tracks
Teil 2: 326 MB, 3:53 h, 44 Tracks
Teil 3: 329 MB, 3:55 h, 44 Tracks
Teil 4: 380 MB, 4:29 h, 49 Tracks

_Die Handlung:_

In der langen Geschichte der Menschheit war Perry Rhodans Plan ohne Beispiel: Die Erde, die Urheimat der Terraner, und der Mond sollten mit einem Sprung durch den Hyperraum an eine neue Heimat versetzt werden. Eine Heimat, die den Flotten der Laren und Überschweren, den neuen Herrschern der Milchstraße, entzogen sein sollte. Doch der tollkühne Sprung endete nicht in der erhofften Sicherheit: Erde und Mond rematerialisierten zwar reibungslos im Normalraum, aber nicht an dem vorgesehenen Zielpunkt. Perry Rhodan und die Menschheit fanden sich in einem unbekannten Teil des Universums wieder, Millionen, möglicherweise sogar Milliarden Lichtjahre von der Milchstraße entfernt. Die Menschheit steht erneut am Anfang. Sie macht sich auf, ihre neue Heimat zu erkunden – und muss erkennen, dass eine dunkle Macht über dem „Mahlstrom der Sterne“ herrscht … (Verlagsinfo für die komplette |Silber Edition 77| )

_Mein Eindruck:_

Weiter geht es mit dem nächsten Subplot des Subplots … so scheint es zumindest. Die Umweltakivisten des Müllplaneten Zannack hatten wir ja schon am Ende des letzten Teils der |Silber Edition 77| kennengelernt. Hier spielt dann auch die erste Hälfte dieser Lesung, in der Roy Danton mit seiner Forschergruppe ein paar fremdartige Wesen entdeckt, die sich maskiert unter der Bevölkerung bewegen.

Die zweite Hälfte der Lesung findet dann auf dem Nachbarplaneten statt, der von Phäbäern bewohnt wird. Der Name der Rasse klingt nicht von ungefähr wie „Fellbär“, sind sie doch bepelzt und mögen es gern kalt. Und auch wenn diese Wesen nur in diesem einen Teil der Handlung ihren ersten und einzigen Auftritt im Perryversum haben, so wächst dem Hörer doch der wissenschaftliche Assistent Seem Allag sofort ans Herz.

Das liegt nicht zuletzt daran, dass Andreas Laurenz Maier wieder eine wirklich gute Sprecherleistung abliefert. Und das wiederholt, ohne in das hohe Krächzen zu verfallen, das er früher gern einigen Charakteren in den Mund gelegt hatte. Hier gibt er jedem Mitspieler eine eigene Note und Tonhöhe, alle sind gut unterscheidbar und leicht wiederzuerkennen.

Dramatik und Ruhe, Feuergefechte und der Tod von Liebgewonnenen, alles wird von Maier prima umgesetzt, sodass selbst die Exkursion auf einen Planeten interessant wird, auf den nie ein Perry-Rhodan-Autor je wieder zurückgekommen ist.

Und gegen Ende der Lesung erfahren wir dann noch schnell, wer den Energieschlauch zwischen den Galaxien tatsächlich beherrscht, in den es Perry Rhodan mit der falsch versetzten Erde verschlagen hat. Außerdem finden die Terraner heraus, dass Zeus nicht der einzige Vertreter seiner Rasse ist und dass ihm die anderen seiner Art nicht sonderlich wohlgesonnen sind.

Das Ganze wird dann am Ende nicht mit einem Cliffhanger abgerundet, sondern mit einer traurigen Szene, die den Hörer etwas wehmütig zurücklässt. Es war ein Subplot des Subplots, aber es war ein interessanter Ausflug, der am Ende doch zur Aufklärung einiger Fragen beigetragen hat, die sich im Subplot eine Etage höher gestellt haben.

|Die Effekte – Der Hintergrund|

Jedes Kapitel beginnt mit einer kleinen Melodie oder ein paar Sound-Effekten. Danach folgt bei einigen Kapiteln noch ein Ambient-Teppich als Untermalung für den Hintergrund, der wird er aber auch gern mal spontan mitten in einem Track verlegt. Dieser Teppich fällt manchmal kaum, manchmal gar nicht und manchmal stark auf, weil er in der Lautstärke variiert, was dann teilweise den Sprecher unterstützt oder von ihm ablenkt.

|Die MP3s und das Booklet|

Die Qualität der MP3s entspricht dem Eins-A-Medien-Standard: 192 kbps, 41,1 kHz und Joint Stereo. Die 49 Tracks sind fortlaufend nummeriert, wobei die Tracknummer im Dateinamen vorn steht und im ID3-Tag am Ende. Auch sämtliche Namen der an der kompletten |Silber Edition| beteiligten Autoren wurden mit in das ID3-Tag der Dateien geschrieben. Dies macht den Eintrag in der Playlist einiger Abspielgeräte so lang, dass nur noch die Autorennamen zu sehen sind und der Titel am Ende abgeschnitten wird.

Diesmal ziert die grafisch aufpolierte Front von Band 685 „Planet in Angst“ die ID3-Tags. Das Bild liegt dem Hörbuch zusätzlich als JPG- und als PDF-Datei in der Auflösung 1448 x 1444 bei.

Der Download ist auch als One-Track-Version erhältlich.

Als Bonus gibt es wie immer als Zugabe zum letzten Teil das Booklet, das auch der CD-Version beiligt, als PDF-Datei. Hier finden wir ein Tracklisting, ein Vorwort von Horst Hoffmann, eine Risszeichnung eines Großschlachtschiffs der Poohns (auf der Seite liegend, was für die ausgedruckte Version sicher kein Problem darstellt, dem Hörer aber Nackenschmerzen beim Betrachten bereiten könnte), eine Zeitleiste und die Cover der in dieser |Silber Edition| enthaltenen Heftromane Nr. 676, 677, 678, 679, 684 und 685. Außerdem gibts am Ende noch mal die schicke CD-Cover-Version von Band 676 zu sehen.

_Mein Fazit:_

Von den Laren in den Energieschlauch zwischen den Galaxien zum Umweltverschmutzungsplaneten bis auf dessen Nachbarn. So weit haben wir uns mittlerweile vom zyklusnamengebenden Haupthandlungsfaden entfernt und dennoch ist jede weitere Abzweigung immer noch interessant, spannend und vor allem wirklich gut gelesen.

Die |Silber Edition| ist abgeschlossen und die drei Wochen bis zum Beginn der nächsten scheinen schon jetzt wieder viel zu lang zu sein, auch wenn es diesmal keinen Cliffhanger gab.

|MP3-Download mit ca. 380 MB Größe
Spieldauer der Lesung: 4:29 h
Anzahl der Tracks: 49
Sprecher: Andreas Laurenz Maier
ISBN-13: 978-3943013061|
[www.einsamedien.de]http://www.einsamedien.de
[www.perry-rhodan.net]http://www.perry-rhodan.net

|Hinweis:| Die |Silber Edition 77| wird zusammen mit dem letzten Download-Teil ab dem 19. Juli 2011 auch komplett auf zwei MP3-CDs im Handel erhältlich sein.

Schreibe einen Kommentar