David Hair – Die Waffen der Wahrheit (Die Brücke der Gezeiten 4)

Die Brücke der Gezeiten

Band 1: Ein Sturm zieht auf“
Band 2: Am Ende des Friedens“
Band 3: Die scharlachrote Armee“
Band 4: „Die Waffen der Wahrheit“
Band 5-6: „Unholy War“ (noch ohne dt. Titel)

Ramita und Justina ist die Flucht auf die Glasinsel gelungen, eine Felsnadel mitten im Meer, das sie vor den Geistfühlern anderer Magi schützt. Doch Ramita muß lernen, ihre Gnosis zu nutzen, und das geht nicht ohne Üben …!

Alaron ist es mit Hilfe der Lamien gelungen, Cym zu finden, und gemeinsam schaffen sie es bis nach Antiopia. Cym will die Skytale noch immer ihrem Großvater und ihrer Mutter geben. Doch die müssen sie erst einmal aufspüren …

Cera hat sich mit Portia Tolidi angefreundet, die ihr ein paar neue Facetten im Umgang mit Gurvon Gyle beibringt. Doch ehe Ceras und Portias Plan reifen kann, wird Gyle aus einer ganz anderen Richtung kalt erwischt …!

Kazim lehnt seine Gnosis noch immer ab, doch je länger er keine neue Seele aufnimmt, desto deutlicher spürt er den magischen Hunger. Um diesen Hunger im Zaum zu halten, willigt er schließlich ein, sich von Elena in der Gnosis unterrichten zu lassen. Allerdings hat dieser Unterricht weitreichende Folgen …!

Ramon war derweil sehr beschäftigt damit, Geschäfte zu machen im Vertrauen darauf, daß seine Einheit nicht unmittelbar an den Kampfhandlungen beteiligt sein wird. Umso unerwarteter trifft es ihn, als er erfährt, dass sie mit Herzog Echor nach Shaliya ziehen werden … einmal durch den halben Kontinent!

Bei so vielen Handlungssträngen könnte man meinen, dass der eine oder andere vielleicht weniger detailliert, weniger durchdacht oder einfach weniger häufig in Erscheinung tritt. Aber das ist nicht der Fall. David Hair hat sich allen Aspekten seiner Geschichte mit derselben Sorgfalt gewidmet und sie sehr gleichmäßig ausbalanciert.

Und immer wieder erweitert er sie um neue Facetten. Im Falle von Ramons Geschichte ist das zum Beispiel Severine. Die junge Magierin ist von hoher Geburt und anfangs entsprechend hochnäsig. Da Ramon sich mit solchen Leuten ungern abgibt, ist sie zunächst eine eher unwichtige Randperson. Das ändert sich im Laufe des Marsches durch die Wüste ganz gravierend, und Severines Entwicklung in dessen Verlauf ist wirklich gut gemacht.

Da störte es mich überhaupt nicht, dass die Handlung noch immer eher ruhig verläuft. Allein die Ereignisse um Alaron und Cym bieten ein wenig echte Action, weil die Inquisition so ungemein hartnäckig ist. Erst am Ende des Buches geht es auch bei den anderen Protagonisten handfester zur Sache, und am Ende haben sich einige Situationen wieder sehr unerwartet verändert!

Einziges Manko war der Marsch nach Shaliya. Obwohl die Ereignisse als solche gut beschrieben waren, konnte ich kaum glauben, dass Herzog Echor ohne weiteres in eine so offensichtliche Falle tappt. Wie verblendet muss man sein, um die Bedeutung von ungleicher Schlagkraftverteilung oder von fehlenden Gegnern nicht zu erkennen?!

Alles in allem hat mir dieser Band so gut gefallen wie alle vorhergehenden. Er ist lebendig, einfallsreich, voller Überraschungen und bietet gleich mehrere sympathische, klischeefreie Charaktere, sodass sich wirklich für jeden eine Identifikationsfigur finden lassen dürfte. Ich hoffe, der nächste Band lässt nicht allzu lange auf sich warten.

David Hair lebt mit seiner Familie in Neuseeland und war ursprünglich im Finanzsektor tätig. Eine Reise nach Indien gab den Anstoß, seinen Traum vom Schreiben zu verwirklichen. Inzwischen hat er zwei Jugendbuchzyklen veröffentlicht, Aotearoa sowie The Return of Ravana. Beide sind auf Deutsch bisher nicht erhältlich. Die Brücke der Gezeiten ist sein erster Zyklus für Erwachsene, der im englischen Original inzwischen bis Band drei gediehen ist. „Die Waffen der Wahrheit“ ist die zweite Hälfte des zweiten Originalbandes, wann die deutsche Übersetzung des dritten Bandes mit dem Titel „Unholy War“erscheint, ist noch nicht bekannt.

Broschiert 480 Seiten
Originaltitel: „Scarlet Tides“
Deutsch von Michael Pfingstl
ISBN-13: 978-3734160585

davidhairauthor.com/
randomhouse.de/penhaligon

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (1 Stimmen, Durchschnitt: 5,00 von 5)