Die drei !!! – Achtung, Gaunerzeichen! (Folge 77)

Die Handlung:

Im Ostviertel, in dem auch Marie lebt, wurde eingebrochen. Anscheinend häufen sich die Wohnungseinbrüche in der letzten Zeit. Die drei !!! nehmen die Ermittlungen auf und entdecken bei ihren Befragungen in der Nachbarschaft geheimnisvolle Kreidezeichen an Zäunen und Hauswänden. Was hat das zu bedeuten? Und ist auch die Villa von Maries Familie in Gefahr? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Die älteren Hörer wissen anhand des Titels schon, um was es geht. Die nicht ganz so älteren Hörer wissen es spätestens, wenn die Mädchen ein „seltsames Kreidezeichen“ beschreiben und fotografieren. Und für die jüngsten Hörer ist das alles Neuland.

Die Rede ist von „Gaunerzinken“. Zeichen, die vor Jahrhunderten (!) mal von zwi- und trililchtigen Personen verwendet wurden, um „verschlüsselt“ Häuser zu markieren, in denen es etwas zu holen gibt oder nicht. Diese Thematik ist in jeder Jugendserie schon vor Jahrzehnten zu Gast gewesen und sollte eigentlich längst überholt und aus der Mode gekommen sein sein.

Aber, wenn man wikipedia glauben darf, dann werden sie tatsächlich auch heute noch in seltenen Fällen gefunden und benutzt. Und da sie bei den Drei !!! noch nicht dabei waren …

Bevor wir aber einen Tatort untersuchen, muss es erst mal einen Fall geben. Der springt Kim dann auch gleich zu Anfang direkt vors Fahrrad. Ein Mädchen, ein Einbruch, ein Detektivclub. Der wird auch sofort zusammengetrommelt, um zu helfen … statt der Polizei … wir nehmens mal so hin.

Die Mädels sehen sich vor dem Haus um und finden auch direkt den Gaunerzinken „Hier gibts Geld“. Da sie damit aber noch nie in Kontakt gekommen sind, haben sie keine Ahnung was die Kreidezeichnung soll und ob sie überhaupt etwas mit dem Einbruch zu tun hat. Muss ja auch nicht zwangsläufig so sein.

Und was sagt denn eigentlich Kommissar Peters dazu? Tja, gar nichts, der ist nämlich nicht da. Und sein Stellvertreter of the Day, Polizeiwachtmeister Wolters, ist eher einer von der Sorte „Mädchen haben am Tatort nix zu suchen“.

Sieht ganz so aus, als würden die drei !!! mal wieder auf eigene Faust ermitteln müssen. Aber, das kriegen sie schon hin. Und was die Kreidestriche bedeuten, kriegen sie sicher auch noch raus. Kriegen sie … in Form von Kim, die das Gefundene mit uns und ihrem Detektivtagebuch teilt … ein Hoch auf das Internet! Warum Kim allerdings nur dieses eine Zeichen gefunden hat und die wenigen anderen, die sonst noch Verwendung fanden/finden, in diesem Zusammenhang nicht, das ist schwer zu glauben.

Ok, nun wissen wir also, was das für ein Kreidezeichen ist. Und jetzt? Gehen wir durch die Nachbarschaft, untersuchen alle Briefkästen auf Zeichen und stellen Fragen? Klingt gut … machen wir. Das bietet auch der Autorin die Gelegenheit, die Länge des Falles nachvollziehbar auszudehnen.

Macht sie aber zum Glück nicht. Stattdessen erfahren die Mädchen ein paar interessante Dinge und bekommen neue Anhaltspunkte. Jede Menge sogar und auch verschiedene Verdächtige werden ausgemacht.

Ob sie wohl am Ende herausfinden, wer für den Einbruch und die Gaunerzinken verantwortlich ist und vor allem, warum mutmaßlich gar nichts gestohlen wurde?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Helmut Grevenbroich – Achim Buch
Elena – Simona Pahl
Polizeiwachtmeister Wolters – Markus Hanse
Isolde Schneider – Gerlinde Dillge
Jens-Dieter Rohloff – Holger Mahlich
Per – Valentin Schieweck
Ole Joshua – Goralski Rudolf
Kathi – Tanja Dohse
Leo – Florian Marissal
Alfons Maibusch – Christian Rudolf
Joachim Enders – Jens Wendland
Lisa – Benita Sack
Symke – Leonie Landa
Vanessa – Laura M. Ketzer

Trackliste:

1. Einbruch in der Nachbarschaft
2. Unsicher oder unfähig?
3. Klinkenputzen
4. Besser drei Spuren als keine
5. Eine fixe Tippelei
6. Nächtliche Überraschung
7. Schnitzeljagd
8. Auf frischer Tat ertappt
9. Alle Lüge!

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Achtung, Gaunerzeichen“ von Maja von Vogel • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2019
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller • Illustration: Ina Biber, Gilching

Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach
Gesang: Mia, Sonja & Merete
Chor: Michi, Roman & Corinna
Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Wer hier, wie ich, einen recht einfach strukturierten und gradlinig verlaufenden Fall erwartet, der wird sich mit jeder Hörminute immer weiter wundern.

Was die Gaunerzeichen hier zu bedeuten haben, wer sie gemalt hat, wer alles wessen verdächtigt wird und wer am Ende wirklich was gemacht hat .. .das ist komplexer als gedacht und hat mich echt beeindruckt und extrem kurzweilig unterhalten.

Audio-CD: 75:47 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Februar 2022

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)