Die drei !!! – Der Fluch der Fee (Folge 89)

Die Handlung:

Ein Wochenende in der Wildnis! Marie ist nur mäßig begeistert mit ihren Detektivfreundinnen zwei Nächte auf einer Lichtung im Wald unter freiem Himmel zu schlafen. Kim soll einen Zeitungsartikel über ein Seminar der besonderen Art schreiben: mitten in der Natur und ohne jegliche technische Hilfsmittel. Doch der Ort scheint verflucht zu sein. Als nachts eine Fee im Nebel erscheint, müssen die drei !!! ein jahrhundertealtes Geheimnis lösen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wie es klappentexttechnisch zu erwarten war, startet die Geschichte mit Marie, die so gar keine Lust auf das Outdoorerlebnis hat, das ihre Freundinnen ihr grad schmackhaft machen wollen. Kann ich schon nachvollziehen, grad weils wohl offenbar nicht mal Zelte geben wird, in denen die Mädels schlafen könnten. Nachts auf dem Waldboden … da ists schon kalt, nass und ungemütlich. Nicht nur, wenn man grad frisch gemachte Fingernägel hat.

Mit Geschick und Humor schaffen sies aber doch und Marie lässt sich überreden. Obs aber ein gutes Omen ist, dass sie auf dem Weg in den Wald direkt eine Autopanne haben?

Nachdem wir und der Detektivclub die Teilnehmer des „Zwei Tage ohne Technik“-Experiments auf der Waldlichtung kennengelernt haben, gehts auch schon mit dem Gruselteil dieses Abenteuers los.

Erst gibts düstere Orakeleien einer älteren Dame und mitten in der Nacht veranstaltet irgendwer ein Licht-und-Ton-Feuerwerk … das sich mir gehörig auf die Trommelfelle legte, weil es sich anhörte, wie ein ganz, ganz, ganz alter SciFi-Film in Schwarzweiß. Und dann ist der Schmuck einiger Dorfbewohner verschwunden!

Welcher Dieb veranstaltet denn aber so ein Event im Wald, um dann anschließend Leute zu beklauen?

Und die Geschichte von dem Fluch der Feen, die wir dann auch noch sehr ausführlich erzählt bekommen … an der ist doch sicher nichts dran … oder?

Das einzige, was wir wirklich wissen: Wir haben einen neuen Fall!

Die Ermittlungen laufen an und Verdächtige gibts auch schnell. Aber, ganz so einfach ists nicht und es tauchen immer mehr Fragen auf.

Wer hat denn nun die Show im Wald veranstaltet? Wer hat den Schmuck geklaut? Und was stimmt mit dieser alten Dame und ihrem Feenfluch nicht?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Stefan – Raphael Tobias Schmitz
Frau Hein – Deborah Mock
Matti Hein – David Meyer
Knut – Mattes Kalms
Jesper – Milos Milovanovic
Simone – Franciska Friede
Rita – Serafine Garbe
Frau Bratenstein – Gerlinde Dillge

Trackliste:

1. Auf nach Feienbach
2. Die Warnung
3. Feenspuk
4. Ermittlungsbrei
5. Alva liebt Theodor
6. Abgestürzt
7. Grasgeflüster
8. Marienkäfer-Verrat
9. Der Gegenfluch

Technik-Credits:

Basierend auf dem Buch Die drei !!! „Der Fluch der Fee“ von Ann-Katrin Heger
© 2021 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Anke Kell • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Marcus Giersch und Michael Bertels • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Arne Dammann, Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching
Die drei !!! © 2024 Franckh- Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG, Stuttgart.
℗ & © 2024 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält die Trackliste, Geschenk-Tipps für Weihnachten und eine Backanleitung für Cranberry-Schokocrossies. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Wer hier hinter dem Fluch der Fee und den Diebstählen steckt, das ist spannend lange gar nicht klar.

Verschachtelter als gedacht und mit mehr Verdächtigen als erwartet konnte mich dieses Abenteuer im Wald kurzweilig unterhalten.

Audio-CD
Spielzeit: 73:23 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, Oktober 2024

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: