Die drei !!! – Die Marzipan-Mission (Adventskalender 2021)

Die Handlung:

Mit einem tollen Marzipan-Workshop bei Marzipan-Schneider läuten die drei !!! die gemütliche Adventszeit ein. Doch als das geheime Marzipanrezept verschwindet, ist der Laden von Mira Schneider in Gefahr. Und schon sind Kim, Franzi und Marie mittendrin in einem spannenden Fall. Schaffen es die drei !!! den Täter zu überführen und Mira das Rezept zurückzubringen, bevor die Konkurrenz es in die Finger bekommt? Ein Hörspiel-Adventskalender in 24 Kapiteln. Beginne am 01. Dezember und höre jeden Tag ein neues Kapitel. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Wenn ein Geschäft alles nur auf eine Süßigkeit setzt, um Umsatz zu generieren, dann ist das wirtschaftlich schon nicht ungefährlich. Aber, wie kann denn ein so geheimes Geheimrezept so einfach verschwinden? Das sollte doch mehrfach kopiert in verschiedenen Schließfächern dieser Welt verteilt liegen. Hören wir doch mal rein, wie das bei Marzipan-Schneider so gehandhabt wird mit den Firmengeheimnissen.

Nach einem Prolog im Hause Jülich radeln die Mädchen zum Marzipan-Workshop. Einen Fall haben sie zwar nicht, aber jede Menge Ideen, wie sie die Vorweihnachtszeit mit schönen Inhalten füllen können. Dann folgen interessante Infos zum Marzipan und es geht los.

Es ist ja ganz interessant zuzuhören, wie die Teilnehmer der Workshops Spaß haben … und der/die eine oder andere Hörer(in) hat jetzt sicher auch Lust, mal mit Marzipan zu arbeiten … aber, mir wärs schon Recht, wenn jetzt der Fall Einzug ins Hörspiel halten würde.

So eitel und Sonnenschein gehts in der Weihnachtsbäckerei allerdings nicht zu. Da hören wir Störungen und Störenfriede, die sich zu Antagonisten entwickeln können. Aber, noch gibts immer noch keinen Ermittlungsauftrag, aber immerhin ein wenig Romantik.

Das ändert sich zum Glück schnell (das mit den Ermittlungen, nicht mit der Romantik), denn nun ist das Geheimrezept verschwunden und der Detektivclub bietet seine Hilfe an. Die aufmerksamen Hörer haben sicher schon einen Verdacht, aber, ob der sich auch bestätigt?

Dass der Geist der Oma der Ladenbesitzerin das (eigene) Rezept gestohlen hat, scheidet aus … allerdings nur für die Mädchen. Frau Schneider ist sich da nicht so sicher. Aber, mit der Zeit tun sich noch andere Möglichkeiten und Verdächtigungen auf. Ein paar Tage haben die drei noch bis Weihnachten … aber, bei der Menge an Verstrickungen und Verwicklungen und Verschachtelungen und Verliebtheiten … scheint das nicht viel zu sein.

Und … wer wars denn am Ende und warum? Aber, vor allem, gibts ein Happy End für Kim?

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Frau Jülich – Kerstin Draeger
Herr Jülich – Michael Bideller
Lukas Jülich – Valentin Schierwek
Ben Jülich – Daniel Kirchberger
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Levi – Alexander Merbeth
Mira Schneider – Jenny Böttcher
Karsten Schneider – Jonas Minthe
Robert Leander – Martin Brücker
Mario Kunert – Marc Seidenberg
Kathi – Chloe Lee Constantin
Konrad – Tom Wiedemann
Verkäuferin – Cornelia Dörr
Kelly Kunert – Mica Mylo
Heinrich Huber – Achim Schülke
Flori – Samina König
Mirabelle – Nika Leonie Vieregge

Trackliste:

CD1:
1. Adventsfrühstück bei Jülichs
2. Schnee in der Küche
3. Marzipankunde
4. Eine heftige Drohung
5. Weihnachtsshopping am Barbaratag
6. Das verschwundene Rezept
7. Oma Elfriedes Geist
8. Spurensuche
9. Advent in Tüten
10. Schock für Kim
11. Plätzchenduft im Hauptquartier
12. Verfolgung und Lauschangriff

CD2:
13. Suche mit Hindernissen
14. Erwischt!
15. Neue Spuren
16. Wenn zwei sich streiten
17. Showtime!
18. Überraschungsangriff
19. Ein wasserdichtes Alibi
20. Friedhofsgesang
21. Eins, zwei, drei – Power!!!
22. Im Kreuzverhör
23. Die wahre Geschichte
24. So schmeckt Weihnachten

Technik-Credits:

Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks
Dialogregie: Thomas Karallus
Sprachaufnahmen: Michael Bertels und Marcus Giersch
Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder
Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder
Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston
Redaktion: Maike Müller
Titelsong – Musik & Text: Michael Berg u. Roman Rossbach
Illustration: Ina Biber
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Maja von Vogel – erschienen im Franckh-Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2019
℗ & © 2021 EUROPA – a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH
„Die drei !!!“ sind eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG • Cover-

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält die Namen der Tracks, Tipps, wie man sich zur Vorweihnachtszeit richtig schön verwöhnen kann und Mrias Rezept für leckere Marzipankartoffeln.

Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge. Allerdings diesmal mikroskopisch klein.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen, wenn man eine Lupe zur Hand hat.

Mein Fazit:

Ein firmeneigenes Marzipan-Rezept ist verschwunden. Das klingt extrem unspektakulär. Aber, was die Autorin aus dieser Grundidee für ein komplexes Storykonstrukt entwickelt, ist wirklich beeindruckend. Hier können die Hörer gern mitraten, aber auf alle Wendungen und Zusammenhänge kommt sicher niemand.

Und so machts mit jedem neuen Kapitel immer mehr Spaß und es wird immer spannender, bis wir am Ende alle Fragen geklärt haben. Und davon gibts hier wesentlich mehr als man am Anfang vermuten könnte. Sogar kleine Cliffanger hören wir am Ende einiger Kapitel.

2 Audio-CDs
CD1: 71:15 Min.
CD2: 71:48 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, Oktober 2021
ISBN-13: 9783803261922

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)