Die drei !!! – Die Pony-Verschwörung (Pocket Buch 1)

Die Handlung:

Ein eigenes Pferd! Ein Traum geht für Jessi in Erfüllung. Doch warum ist „Skuggabaldur“ auf einmal viel wilder als beim Probereiten? Ein neuer Fall für Kim, Franzi und Marie! (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Im Jahr 2015 sind vier Die-drei-!!!-Romane im Pocket-Format (10x16cm) erschienen, von denen hier das Erste verhörspielt wurde. Von der Idee der kleinen Abenteuer hatte sich der Verlag dann aber schnell wieder verabschiedet, da danach keine mehr erschienen sind. Das Format scheint wohl bei der Zielgruppe nicht so gut angekommen zu sein wie erhofft.

Wohl damit die Geschichten aber nicht versauern, kommt jetzt (für mich ziemlich unerwartet) diese Verhörspielung aus der Mini-Reihe auf den digitalen Hörmarkt (eine CD gibts leider nicht). Fans und Freunde/Innen*Innen^^nenIn wirds freuen.

Aber nein, ich lüge. Eine kurze Recherche zeigt, dass dieses Hörspiel seit Jahren auf der Fast-Food-McDonald’s-Seite zu finden ist und dazu auch noch kostenlos zum Download und als Stream angeboten wird. DAS wird Fans und Freunde/Innen*Innen^^nenIn noch mehr freuen, die das (auch) nicht mitbekommen hatten. Zu finden ist das Hörspiel hier: https://happymeal.de/diedreiausrufezeichen/ Da gibts unter anderem auch „Die Fußball-Lüge“ aus der TKKG-junior-Reihe gratis.

Los gehts mit Franzi, die eine neue Pferdefreundin kennenlernt. Und die bekommt grad ein neues Pferd, ihr erstes. Warum das so einen seltsamen Namen hat, erschließt sich uns, warum ihr Vater aber so ein arroganter Unsympath ist, eher nicht.

Aber auch „Skuggi“ scheint nicht mehr so ruhig zu sein, wie Jessi es erwartet. Und so geht der erste Reitversuch in die Hose und unser Detektivclub wittert einen neuen Fall.

Ideen gibts direkt einige, Fragen werden auch viele gestellt und die neue Pferdebesitzerin wird immer trauriger.

Wer steckt denn wohl dahinter und vor allem warum? Dazu können sich aufmerksame Hörer Gedanken machen, denn nach und nach erfahren die Mädchen immer mehr über die Hintergründe des Pferdeverkaufs. Und da gibts so einige Merkwürdigkeiten!

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Vater Winkler – Thomas Karallus
Jessica Burghaus – Elise Eikermann
Lara Jensen – Liza Ohm
Vater Burghaus – Frank Jordan
Leon Jensen – Flemming Stein
Henni Klausen – Gerlinde Liptow-Dillge
Stella – Franciska Friede
Ralf Mutzendorf – Bernhard Schmeer
Roland – Michael Bideller
Natalie – Elena Wilms

Technik-Credits:

Die drei !!! „Die Ponyverschwörung“:
Basierend auf dem gleichnamigen Buch von Kari Erlhoff • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart. © 2019
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Marcus Giersch • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Christoph Guder und Arne Dammann • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Gesang: Mia, Sonja & Merete • •Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott ℗ & © 2020/2023 EUROPA a division of Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei !!!®“ sind eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Cover-Illustration: Simone Bucher, Stuttgart

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckten CDs stecken in einem Jewel-Case. Das Booklet enthält die Trackliste, Geschenk-Tipps für Weihnachten und eine Backanleitung für Cranberry-Schokocrossies. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Vorab noch mal: Dieses Hörspiel kam bereits vor einigen Jahren heraus und ist nach wie vor gratis download- und streambar! Kein kleiner oder großer Fan muss also Geld für dieses Abenteuer ausgeben … auch wenns das sicher wert ist.

Denn auch wenn es hörzeittechnisch kürzer ist als die normalen Fälle, ists nicht weniger spannend … und sogar komplexer als erwartet.

Das Wort „Verschwörung“ allerdings ist ein wenig reißerisch und passt nicht so ganz zu dem, was hier wirklich passiert.

Dowload, Stream oder gratis bei McDonald’s
Spielzeit: 45:13 Min.
Vom Verlag empfohlen ab 9 Jahren
1. Auflage, April 2023 / erstmals 2020

www.play-europa.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)

Den Titel direkt bei amazon bestellen: