Die drei !!! – Flammen in der Nacht (Folge 63)

Die Handlung:

In Kims Nachbarschaft häufen sich seltsame Ereignisse: umgekippte Mülltonnen, verwüstete Beete und aufgebrochene Autos. Schnell geraten die Jugendlichen aus dem Wohnheim für Flüchtlinge in Verdacht. Die drei !!! beginnen zu ermitteln. Und dann steht eines Nachts die Flüchtlingsunterkunft in Flammen. (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Flammen in der Nacht können ja auch was Romantisches sein … mit knisterndem Lagerfeuer und Sternenhimmel und so. Aber, wenn ich mir den Klappentext anschaue, gehts in der Stadt der Mädchen ganz und gar nicht entspannt und kuschlig zu.

Hier wird ein Thema angegangen, das leider für einige Deutsche ein Problem ist: Zuwanderung durch Flüchtlinge. Da sich viele aus verschiedenen Gründen bedroht oder belästigt fühlen, lehnen es viele Menschen ab, anderen in Not zu helfen. Da es sich dabei auf beiden Seiten des „Problems“ meist um männliche junge Erwachsene aus verschiedenen Kulturkreisen handelt, wirds auch mal gewalttätig. In nahöstlichen Ländern gilt meist das Gesetz des Stärkeren und das übertragen einige der zu uns Kommenden auch auf ihr Leben hier, weil sie es so gewohnt sind. Das ist keine Entschuldigung, nur ein Erklärungsversuch. Das führt zu Spannungen durch Vorurteile und Vorverurteilungen.

In Form eines Eltern-Kind-Gesprächs am Frühstückstisch wird dem Hörer die Problematik vermittelt und die Kinder stellen auch die richtigen Fragen. Warum kommen die zu uns? Warum sind die Eltern nicht mit dabei? Das Thema „Gewalt“ und der Mythos, dass „die Ausländer den Deutschen die Arbeitsplätze klauen“ wird dabei ausgespart, weils darum in diesem Fall nicht geht. Hier gehts um traumatisierte Kriegsflüchtlingskinder und die haben es schwer genug.

Dann gibts Verwüstungen und Diebstähle in der Nachbarschaft der neuen Flüchtlingsunterkunft und weil der Vorverurteilende keine Beweise braucht, waren es ganz sicher die neuen Nachbarn. Wer denn sonst? Warum? Ja, keine Ahnung, das ist halt so. Auch der Klassiker „Man hört das ja auch von anderswo“ wird rausgekramt.

Die drei !!! lassen sich davon nicht beirren und ermitteln drauflos. Wer wars und warum? Dass sie dabei die Flüchtlingskinder allerdings von vornherein als Täter ausschließen wollen, spricht nicht gerade für Objektivität.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Brigitte Jülich – Kerstin Draeger
Peter Jülich – Michael Bideller
Ben Jülich – Daniel Kirchberger
Lukas Jülich – Jonas Hermann
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Sabine Tophoven – Kristina v. Weltzien
Aveen – Elise Eikermann
Falk – Tim Grobe
Khaleed – Paul Guder
Frau Moser – Ela Nitzsche
Herr Poschke – Achim Schülke
Frau Rose – Jenny Böttcher
Leo – Lino Böttcher
Jakko – Johannes Semm
Sarah – Lena Donnermann
Mann 1 – Holger Mahlich
Mann 2 – Wolf Frass

Trackliste:

01. Neue Nachbarn
02. Tatort Rosenbeet
03. Aveens Geschichte
04. Spurensuche
05. Schrei in der Dämmerung
06. Schnäppchen gefällig?
07. Wie im Wilden Westen
08. Auf frischer Tat ertappt
09. Flammen in der Nacht
10. Fiese Falle
11. Vergraben

Technik-Credits:

Erzählt von Maja von Vogel • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus •
Sprachaufnahmen: Markus Giersch • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph
Guder • Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder • Produziert von
Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg •
www.faehrhauston.de • Redaktion: Maike Müller
Titelsong: Musik &Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Gesang: Mia, Sonja & Merete •
Chor: Michi, Roman &Corinna • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach /
Axel Mackenrott • Buchausgabe ©2016 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Kg • ℗ & ©
2019 Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei !!!®“ sind eine Marke der
Franckh-Kosmos Verlags-GmbH &Co. KG / Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält 5 Cover von bislang erschienenen Folgen und etwas Werbung. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Diesmal wird ein ernstes Thema behandelt, das selten rational diskutiert wird und mit vielen Vorurteilen behaftet ist: der Zuzug von Flüchtlingen. Etwas passiert in der Nachbarschaft und schnell wird mit dem Finger auf die Flüchtlingskinder gezeigt, die neu in der Gegend sind.

Zum Glück geben die !!! nicht auf, bis sie auch das letzte Ereignis aufgeklärt haben und der Täter ermittelt ist. Wer hier für was verantwortlich ist, das wird spannend und mit einer schönen Mischung aus gebotener Ernsthaftigkeit und lockerer Unterhaltung erzählt.

1 Audio-CD mit 67:28 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, September 2019
EAN: 190758783321

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)