Die drei ??? und das sprechende Labyrinth (Rätsel)

Der Klappentext:

Gefangen im sprechenden Labyrinth!
Hilf den drei ??? dabei, den richtigen Ausweg aus den sechs Labyrinthen zu finden und das Super-Rätsel zu lösen. Von Zahlenrätseln über Buchstabensalat bis hin zu Logikaufgben – diese Rätsel bringen sogar Justus, Peter und Bob ins Schwitzen.
Spezialgelagerter Rätselspaß mit den drei ???

Mein Eindruck:

Vier Jahre sind um und es gibt mal wieder Rätselbücher aus dem ???-Universum. Die kommen auch diesmal wieder im Doppelpack und haben offenbar beide mit Labyrinthen zu tun.

Was gibts denn in den sechs Labyrinthen dieses Büchleins zu sehen? Worin unterscheiden sie sich ? Und wie schlau muss der Leser sein, um das Super-Rätsel zu lösen und sich Meisterdetektiv nennen zu können?

Schon im Vorwort wird deutlich, dass dies zwar eine Rätselsammlung ist, die aber auch einen roten Faden birgt. So soll der Leser bei Rätsel 1 im Labyrinth 1 anfangen und getreu dem Mitmach-Charakter eines „Find you fate“-Abenteuers, das die ??? in der Reihe „Dein Fall“ erleben, je nach Lösung, auf die er gekommen ist, auf einer jeweils anderen Seite weiterrätseln. Ein verdammt langer Kettensatz, aber mir viel kein kürzerer ein, sorry. Das sorgt für lustig-hektisches Herumblättern und lässt den Eindruck entstehen, das Buch sei eigentlich viel dicker.

Falls der Leser mal nicht auf die richtige Lösung kommt, gibts eine offizielle und absichtliche Hilfe. Unten auf der Rätselseite steht zwar nicht die Lösung, sodass ein unfreiwilliges Spoilern auch nicht möglich ist. Nein, hier unten steht die Zahl der Seite, auf der die Lösung dann nachzuschlagen ist.

Allerdings kann jeder … und hier kommt die inoffizielle und unabsichtliche Hilfe … der des Deutschen mächtig ist, auf der rechten der Rätseldoppelseiten im Teilausschnitt des aktuellen Labyrinths relativ einfach herausfinden, wo der richtige Ausgang ist … ohne überhaupt rätseln zu müssen.

Das ist recht schade, aber der Grundidee geschuldet, dass beim Durchlauf durch die sechs Labyrinthe jeweils ein Lösungssatz gesammelt werden muss. Der besteht aus Buchstaben, die wie Brotkrumen auf dem richtigen Lösungsweg ausgelegt wurden. Da aber nur eine der sichtbaren Buchstabenspuren sinnvolle Wörter ergibt, gibts auch nur eine Lösung .. die dann halt immer auch die Lösung des Rätsels auf der linken Seite ist.

Oder war das Ganze Absicht und nur eine weitere Art, sich durch das Buch zu arbeiten? Einfach nur den Satz weiterlesen und die Rätsel komplett ignorieren?

Die Starts der Labyrinthe befinden sich alle am Anfang des Büchleins. Labyrinth 1 startet auf Seite 6, Labyrinth 2 auf Seite 8 und so weiter. Danach gehts von Buchstabenmatrixen, Buchstabenrätseln über Logikrätsel (bei denen ich mich immer extrem schwertue) zum Super-Rätsel.

Hier können wir dann in einem letzten, dicken Logikrätsel alle sechs Lösungssätze auswerten und mit logischen Schlussfolgerungen die richtigen Kreuze setzen. Um dann zu erfahren, was die drei Jungs für die Schule zu machen haben. Is‘ also nix mit einem neuen Fall, bei dem wir helfen sollen oder so.

Da es an dieser Steller nur einen einzigen Ausgang aus diesem Endpunkt des Sammellabyrinths gibt, kommt jeder ans Ziel … auch wenn er sich vielleicht beim Ankreuzen die ganze Zeit gefragt hat, was das Zusammentragen der Infos eigentlich gebracht hat, auch wenns Spaß gemacht hat.

Die „eigene“ Visitenkarte, die wir als Belohnung bekommen, entspricht der Standard-Visitenkarte, die die Jungs in ihren Fällen herumreichen, nur in Weiß und mit der Möglichkeit, auf der Rückseite seine eigenen Daten einzutragen. Was dabei etwas befremdlich ist: Die Visitenkarte, die alle Leser der ???-Romane kennen, wurde unten um ein „Vierter Detektiv“ ergänzt, nach dem sich der Labyrinthrätselbuchbezwinger verewigen kann … obwohl oben drüber steht „Die drei ???“ …

Wer hats gemacht?:

Rätseltexte und -bearbeitung: Nina Schiefelbein
Redaktion und Lektorat: Anne Pagel
Layout und Satz: Weiß-Freiburg GmbH – Grafik und Buchgestaltung
Produktion: Vrena Schmynec

Mein Fazit:

Die Idee, hier nicht einfach einen Haufen abwechslungsreicher Rätsel aneinanderzureihen, hat mir gut gefallen. Das Rätsel und das (je nach Rätselgeschwindigkeit) schnelle Hin- und Herblättern im Buch haben mir auch Spaß gemacht.

Nicht so toll fand ich, dass man durch das Ablesen der Buchstaben im Labyrinth zu leicht abkürzen kann und ein wenig Wie groß das Erfolgserlebnis des Lesers ist, wenn er nach dem Lösen des Super-Rätsels dann weiß, wofür die Jungs für die Schule büffeln müssen, sei mal dahingestellt.

Hier wurde versucht, zwei Sachen miteinander zu verbinden, was für mich am Ende besser geklappt hat, als im parallel erscheinden Rätselbuch „… und das unheimliche Labyrinth“. Hier wird nämlich nicht so getan, als würden die Jungs tatsächlich einen Fall haben und wir wären unterstützend dabei.

Das Durchrätseln dieses Kopfnuss-Büchleins macht Spaß und ist gerade als Geschenk für Zwischendurch oder Mitbringsel prima geeignet. Bietet es doch mehr als simples Voranrätseln, was für noch mehr Abwechslung sorgt.

Ob man als erziehungsberichtigter Kontoverwalter aber gleich beide neuen Rätselbüchlein kaufen muss, muss jeder für sich entscheiden. Im Grunde ähneln sich beide sehr stark. Auch wenn es durchaus Rätsel im einen Buch gibt, die im anderen nicht stehen, ist die Sache mit den Labyrinthen doch nichts Neues mehr, wenn man schon eins durchgerätselt hatte.

Hier wurde die gleiche Idee einfach zweimal benutzt, weils ging. Es mussten einfach nur ein paar neue Rätsel her, das Grundgerüst ist mehrfach benutzbar. Aber, wenn eh schon so viele Rätsel vorlagen, hätte man auch ein einziges, dickeres Taschenbuch mit mehr Rätseln und gern auch mehr Labyrinthen herausbringen können. Hinter der Entscheidung des Verlags, es nicht so zu machen, werden betriebswirtschaftliche Gründe stehen, die ich nachvollziehen kann.

Broschiert: 80 Seiten
Vom Verlag empfohlen ab 10 Jahren
ISBN: 978-3-440-16859-2

www.kosmos.de

Der Autor vergibt: (4.5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)