Die drei !!! – Gorilla in Not (Folge 58)

Die Handlung:

Schock im Zoo: Das kleine Gorillamädchen Sunima wurde entführt! Während die Polizei im Dunkeln tappt, haben die drei !!! mehrere Verdächtige im Visier. Vor allem den Golfplatzbesitzer, den das Gorilla-Waisenhaus in direkter Nachbarschaft seines noblen Golfplatzes zu stören scheint. Die Zeit drängt – der Zoo steckt in Geldnot und kann die Lösegeldforderung nicht erfüllen. Kommen Kim, Franzi und Marie dem Täter auf die Schliche, bevor das Ultimatum abläuft? (Verlagsinfo)

Mein Eindruck:

Jetzt mal im Ernst … wer klaut denn einen kleinen Gorilla? Und wie kann so ein Waisenhaus einen Golfplatz stören? Durch die angezogenen Besucher vielleicht? Hey, vielleicht belegt mal einer von denen ’n Schnupperkurs und wird Mitglied im Golfclub, wo ist denn das Problem? Oder … ist da jemand beteiligt, der erst mal so gar nicht auffällt? Davon ab gabs den Zoo neben dem Golfplatz doch sicher schon, bevor es die Gorillababyauffangstation gab, oder?

Egal jetzt, darum kümmern wir uns später. Zuerst braucht eines der Mädchen unsere Zuwendung, weil es Liebeskummer hat … Fans der Serie erinnern sich. Und was hilft da besser als „ein dahinschreitendes Trostpflaster“ … auf dem reitet Kim dann eine Weile und fühlt sich schon viel besser. Tiere sind halt manchmal die besseren Menschen … und treuer sind sie eh … ok, außer Katzen vielleicht.

Und Tierbabys erweichen auch nicht nur das Herz von Teens, die sind halt einfach nur süß. Schauen (und hören) wir uns die erst mal ausgiebig an … bevor wir in den Fall starten.

Schauen und knuddeln können wir aber nicht lange, denn schon beim nächsten Besuch im Gorilla-Kindergarten ist die kleine Gorilla-Dame weg. Entführt, mit Lösegeldforderung und allem, was dazu gehört.

Franzi stellt genau die Fragen, die ich auch gestellt hätte. Die Wichtigste: Wieso haben die anderen Gorillas denn keinen Aufstand gemacht, als jemand (der sicher Insiderwissen gehabt haben muss) das kleine Mädchen einfach geschnappt hat? Und auch … warum gerade sie? Es sind doch noch andere Gorillas im Zoo!

Ok, dem Zoo gehts schlecht … Besucherschwund. Vielleicht haben immer weniger Leute Lust, sich eingesperrte Tiere anzugucken? Meiner Meinung nach sollten die Menschen zu den Tieren fahren, wenn sie sie unbedingt live angucken wollen … dahin, wo die Tiere wohnen … und nicht die Tiere dahin bringen, wo die Menschen wohnen … weils bequemer für die ist.

Wer steckt also hinter dem Ganzen und warum? Die Mädchen ermitteln … undercover. Wer dabei eine 13-Jährige allerdings für „mindestens 25“ hält, der könnte Tomaten auf den Augen haben, so aufgebrezelt der Detektivclub auch auftritt.

Irgendwie scheints aber auch wirklich nur einen Tatverdächtigen zu geben … so einfach wie langweilig. Oder kommt da noch was? Was Unerwartetes vielleicht? Es bahnt sich zumindest was an … und da steht ein anderer ganz oben auf der Liste.

Die Sprecher und ihre Rollen:

Marie Grevenbroich – Merete Brettschneider
Franziska Winkler – Sonja Stein
Kim Jülich – Mia Diekow
Kai Winkler – Thomas Karallus
Kommissar Peters – Clemens Gerhard
Wolf Taler – Erik Schäffler
Annette – Florentine Draeger
Philipp Meixner – Yannik Raiss
Jochen Bäumler – Holger Mahlich
Mann – Michael Bideller
Prof. Jana Mammal – Ulrike Johannson
Nico – Florian Leroy

Trackliste:

1. Eine Ross-Kur für Kim
2. Im Gorilla-Kindergarte
3. Schreck am Nachmittag
4. Ein Fall, zwei Pläne, drei !!!
5. Lauschangriff
6. Blutrote Buchstaben
7. Briefgeheimnis
8. Ermittlungen an der Uni
9. Eine heiße Spur
10. Ermittlung in der Sackgasse
11. Hausbesuch

Technik-Credits:

Die drei !!! „Gorilla in Not“:
Erzählt von Ann-Katrin Heger • Erschienen im Kosmos Verlag, Stuttgart.
Hörspiel-Manuskript: Peter Nissen & Hartmut Cyriacks • Dialogregie: Thomas Karallus • Sprachaufnahmen: Markus Giersch • Sounddesign, Effekte, Musikauswahl & Mix: Christoph Guder • Geräuschemacher: Arne Dammann und Christoph Guder • Produziert von Christoph Guder und Thomas Karallus im Studio Fährhauston, Hamburg • www.faehrhauston.de
Titelsong: Musik & Text: Michael Berg / Roman Rossbach • Gesang: Mia, Sonja & Merete • Chor: Michi, Roman & Corinna • Musik: Mount-Music – Michael Berg / Roman Rossbach / Axel Mackenrott • Buchausgabe (c)2016 Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. Kg • (P) & (c) 2018 Sony Music Entertainment Germany GmbH • „Die drei !!!(R)“ ist eine Marke der Franckh-Kosmos Verlags-GmbH & Co. KG / Cover-Illustration: Ina Biber, Gilching

Die Ausstattung:

Die mit Titelbild und Trackliste bedruckte CD steckt in einem Jewel-Case. Das Bookletchen enthält Werbung aus der Merchandise-Abteilung der Serie. Dazu kommen noch eine Aufstellung der Sprecher und ihrer Rollen und die Technik-Credits für diese Folge.

Für die Aufstellung der Sprecher hat sich der Verlag wie üblich für den bekannten, extrem kleinen, schnörkelig geschwungenen, bunten Zeichensatz entschieden, der das Lesen nicht nur aufgrund seiner Größe erschwert. Es ist auch nicht leicht zu erkennen, ob nun ein „n“ oder ein „r“ gemeint ist. Eine schöne Girly-Idee, leider nicht benutzerInnenfreundlich zu Ende gedacht. Die Technik-Credits hingegen sind wieder im Standard-Drucksatz gehalten und gut zu lesen.

Mein Fazit:

Wow, mal wieder hat mich ein weiteres Abenteuer der Drei !!! begeistert zurückgelassen. Erst gings ja ein wenig langweilig und verdammt gradlinig los … aber, das täuschte zum Glück. Gewaltig sogar. Denn hier wirds nicht nur mit jeder Minute immer spannender, es gibt auch noch diverse unerwartete Wendungen.

Wer hier was warum gemacht hat, das hat mich prima unterhalten können.

1 Audio-CD mit 72:16 Minuten Spieldauer
Vom Verlag empfohlen ab 8 Jahren
1. Auflage, November 2018
EAN: 889854682026

www.natuerlichvoneuropa.de

Der Autor vergibt: (5/5) Ihr vergebt: SchrecklichNa jaGeht soGutSuper (No Ratings Yet)